Waschmaschine BEKO WML 15105E defekt

Hallo,

ich habe eine BEKO Waschmaschine von meinem Vormieter übernommen.

Ein mal hatte ich bereits das Problem, dass in der Punmpe unten dieser „Ventilator“ verstopft war und die Maschine nicht richtig abgepumpt hat.

Nun ist alles ok, aber sie pumpt wieder nicht das Wasser ab…

Habe schon unten aufgeschraubt und kontrolliert, außer 1 L Wasser war da nichts drinne…

Auch ob der Schlauch abgeklemmt ist habe ich schon überprüft, aber negativ…

Kann mir zufällig jemand weiter helfen? Oder hat einen guten Tipp wie ich das Problem beheben kann?

Grüße und Dank

Hallo1

Der Ventilator ist der Pumpenflügel,der muss sich von Hand leicht drehen lassen.
Lasse mal das Flusensieb offen und stelle die Maschine auf „Abpumpen“.
Dann muss sich der Pumpenflügel drehen und das Pumpengeräusch muss hörbar sein.
Es könnte sein,Flügel ist auf Motorachse lose. Das kann man mit einem Kochlöffelstiel prüfen,Pumpe AUS,Stiel rein und Flügel blockieren,dann Pumpe EIN,spürt man die Kraft der Drehbewegung ? Motorgeräusch brummt stärker ?
Nur kurz testen,wenige Sekunden lang .

Ist das der Fall ? Dann wäre elektrisch/mechanisch alles soweit OK. Dann sollte das Wasser auch abgepumpt werden.

Ablaufschlauch prüfen,abbauen und flach legen,Wasser muss mit vollem Strahl rauskommen(in Eimer natürlich). Kommt nichts ?

Dann kann es vor(Faltenschlauch Bottich/Pumpe) oder nach der Pumpe auch verstopft sein. Da müsste man WM öffnen,aber nur,wenn man sich das handwerklich zutraut und ähnliches schon mal gemacht hat.
Sonst Kundendienst.

MfG
duck313