Hallo zusammen,
ich besitze eine Waschmaschine Bauknecht WQa 7575 W die mir bereits 10 Jahre ohne irgendeine Reparatur treu ihre Dienste leistet.
Jetzt aber wird kein Wasser mehr in die Maschine gelassen.
Liegt das evtl. am Sicherheitszulaufschlauchventil (das das vielleicht verkalkt ist und nicht mehr öffnet) oder kann das auch ein Relais in der Elektronik sein, was das verhindert.
Was würdet ihr tun, um das zu prüfen?
Könnte ich einen neuen Zulaufschlauch mit diesem Sicherheitsventil irgendwo bestellen?
Wo bekommt man Ersatzteile für Waschmaschinen???
Habe gerade irgendwo gelesen, dass dieser blaue Zulaufschlauch eine eingebaute Schutzfunktion hat:
Zitat: „Zusätzlich zu den Vorsorgemaßnahmen von MWS haben Geräte mit MWS + einen doppelwandingen Wasserzulaufschlauch, das sogenannte Schlauch-in-Schlauch-System mit mechanischem Sicherheitsventil an der Schlauchverschraubung zum Wasserhahn. Der Wasserzulaufschlauch steckt in einem flexiblen Wellrohr-Hüllschlauch. Dieser schützt den Zulaufschlauch vor Beschädigungen und leitet bei einem undicht gewordenen Zulaufschlauch austretendes Wasser zu dem mechanischen Sicherheitsventil und schließt dies automatisch. Im Sichtfenster am Ventilkasten erscheint gleichzeitig eine rote Anzeige. Ein weiterer Wasserzulauf kann nicht erfolgen.“
Und wo kann ich nun einen neuen blauen Zulaufschlauch für meine Bauknecht WA 7575 her bekommen ???
wEITER FAND ICH; DAS MAN EINEN SOLCHEN sCHLAUCH BEI EBAY KAUFEN KANN.
ZULAUFSCHLAUCH-AQUASTOP WHIRLPOOL BAUKN. 481253028808
dER SOLL ABER 96 eURO kosten, das ist mir zuviel…
Gibt es diesen blauen Schlauch nicht günstiger?
Hallo !
Was denn nun?
Hat der Schlauch so ein Sichtfenster für die Zusatzfunktion,zeigt es ROT an ?
In der Regel liegt beim Auslösen des Aquastops ein Leck vor !
Ein Schwimmer in der Bodenwanne des Gerätes verhindert neuen Wasserzulauf und so Überschwemmungen.
Also sucht man nach dem Leck. Dazu Stecker aus der Steckdose ziehen !
Vorher aber am Wasserhahn prüfen,ob es dort überhaupt austreten kann.
Also Hahn ZU,Schlauch ab,und Wasser in Eimer laufen lassen. Kommt genug Wasser und auch mit Druck ?
MfG
duck313
Also ehrlich, so schlau war ich nun auch schon…
Scheinbar weiß aber niemand wo man nun diesen blauen Schlauch mit dieser Sicherheitsfunktion kaufen kann, der bei meiner Maschine definitiv kein Wasser mehr durch lässt.