Waschmaschine bewegt das Haus

Hallo, habe meine Simens Siwamat auf ein selbstgeschweißtes Gestell geschraubt. Dieses habe ich mit Gewindestangen seitlich am Mauerwerk abgestützt. Seit ein paar Monaten, dröhnt die Waschmaschine bis in den ersten Stock. Einen Stosdämpfer habe ich mal gelößt, bin aber der Meinung das er noch ok ist.
Frage: Ist es überhaupt zuläßig die Füße der Waschmaschine abzumachen
und die Waschmaschine so zu fixieren?
Hat so eine Siwamat WXLS 1440 Bj. 2002 keinen Antiewuchfühler?

Über Ántworten würde ich mich freuen

Gruß Eva

[email protected]

Hallo !

Man fixiert doch keine Waschmaschine!

mfgConrad

Hallo Eva,

wie Conrad schon schrieb; warum um alles in der Welt hast Du die WaMa fixiert?!

Gandalf

Da die Waschmaschine so tief auf dem Boden stand, habe ich dieses Gestell geschweißt. Befestigt habe ich es aus Angst, das sie beim schleudern runterfällt. Ging ja auch zwei Jahre gut. Weiß aber nicht was der Hersteller dazu meint

gut. Weiß aber nicht was der Hersteller dazu meint

Das steht ganz sicher in der Gebrauchsanweisung !

Er rät nicht nur davon ab, sondern gibt dann auch keine Garantie mehr.

mfgConrad

Hallo Eva,

Die meißten Fussböden haben eine Sog. Tritt-schall-dämmung diese vermindert die Übertragung von Vibrationen (Schall)auf das Gebäude.
Da die Wama an der Wand festmontiert ist dient das Gebäude jetzt als Resonanzkörper.
Die Auswirkungen hast Du ja schon beschrieben.
Also schnell wider auf den Boden wo sie hingehört. Bevor der Putz bröckelt :wink:

Gruß
Markus

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe, wurde nicht die Waschmaschine fixiert, sonder das selbstgebaute Untergestell! Das ist aber ein riesiger Unterschied.

Gruss
Waldemar

Hallo Waldemar,

wenn ich richtig gelesen habe, wurde nicht die Waschmaschine
fixiert, sonder das selbstgebaute Untergestell!

Du hast nicht richtig gelesen. Im Ausgangsposting steht:

habe meine Simens Siwamat auf ein selbstgeschweißtes Gestell
geschraubt. Dieses habe ich mit Gewindestangen seitlich am
Mauerwerk abgestützt

Gruß
Axel

Hallo Axel,

richtig ist das ich nicht die Waschmaschine sondern nur das Gestell fixiert habe. Doch meine Frage ist leider nicht beantwortet.
Vergessen wir mal das Gestell.
Ich denke das an meiner Waschmaschine der Sensor defekt ist, welcher die Umverteilung der Wäsche einleitet, falls die Maschine zu stark vibriert. Ich hatte mal eine Dämpfer rausgenommen, welcher mir aber ok vorkam. Wo sitzt eingendlich dieser Sensor bzw. wie sieht der aus?