Hi!
Ich wohne in einer Stadtwohnung, und wir Mieter teilen uns eine Waschmaschine im Keller. Die Maschine bleibt neuerdings mitten im Programm (beim Hauptwaschgang) „stecken“, soll heißen, sie wäscht und wäscht und wäscht und kommt nie zum Abpumpen oder gar Schleudern. Das ist mir schon 3 mal passiert jetzt, und ich muss dann jedesmal aus dem 3. Stock in den Keller laufen und sie per Hand zum Abpumpen „weiterdrehen“. Dann läuft sie den Rest des Programms wie gewünscht. Ich hab alle Programme durchprobiert, also „Koch- und Bundwäsche“, Pflegeleicht, usw…überall das gleiche Problem.
Das erste Mal als es passiert ist, hab ich sie Abends angestellt und wollte die Wäsche morgens entnehmen, und sie hat bis dahin 10 STUNDEN gewaschen!
Ich muss dem Hausmeister bescheid sagen, aber der ist ein paar Tage nicht da, und in der Zwischenzeit muss ich noch einige Maschinen Wäsche waschen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder muss da eh ein Fachmann ran?
Hallo Nike,
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder muss da eh
ein Fachmann ran?
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meiner privaten Waschmaschine, nur dass die umgekehrt immer nach zehn Sekunden Hauptwaschgang direkt abpumpte, 10 Sekunden lang in den nächsten Spülgang schaltete, abpumte usw., bis sie nach insgesamt drei Minuten mit der kompletten Wäsche „fertig“ war.
Es hatte sich da irgendwo durch die Vibrationen im jahrelangen Betrieb ein Spezialschräubchen gelockert, das dann aus der Machine herausgefallen war. Dieses Schräubchen war dann wohl auch noch versehentlich in den Kehricht geraten.
Der herbeigerufene Fachmann versicherte mir glaubhaft, das Ersatzteil könne man nicht bestellen. Das mache die Herstellerfirma wohl absichtlich so, damit man mittelfristig nach Ablauf der Gewährleistung gezwungen sei, eine neue Maschine anzuschaffen.
Der Nicht-Kundendienst-Handwerker hat die Maschine dann mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis nicht-fachgerecht repariert, indem er die Fixierung der Programmmechanik einfach statt mit diesem Spezialschräubchen mit Silikonkautschuk vornahm.
Die Maschine läuft seitdem einwandfrei. Ich fürchte aber, dass wenn du in einem Haus mit Hausverwaltung wohnst, das alles etwas bürokratischer läuft, eine neue Waschmaschine angeschafft wird, und dass die Kosten dafür dann irgendwie auf euch Mieter abgewälzt werden. Was kümmert das die Lohnsklaven der Hausverwaltung? Es muss da ja dann auch alles seine „Ordnung“ haben.
Gruß Gernot
„Bundwäsche“,
Hallo,
Wenn Du für den Verein wäschst dann ist die Maschine eindeutig überlastet!!
)
Gruß Bernd O.
Schon, aber es gleicht sich aus, denn dafür laufen während ich ihre Klamotten wasche, 20 nackte, durchtrainierte Bundeswehrsoldaten in meiner Wohnung rum. Dafür würde ich die kaputte Maschine in Kauf nehmen 
Ne, mal im Ernst: Das peinliche ist, das ich Deutsch studiere. Aber jeder darf wohl mal schusselig und schnell schreiben, oda? 
LG Nike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Waschmaschine steckt im Programm fest ‚Thermostop‘
Hi!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder muss da eh
ein Fachmann ran?
Heizung oder Thermostopfunktion im Schaltwerk defekt.
Das Schaltwerk wartet auf das Signal, daß die eingestellte Waschtemperatur erreicht ist und dreht dann erst weiter. Ist das Schaltwerk defekt, oder die Heizung bleibt kalt, dann wartet da Schaltwerk und Du eben vergeblich darauf, sich weiterzudrehen.
Starte die Maschine und fühle mal am Bullauge, ob es warm wird.
Nein = Heizung kaputt
Ja = Schaltwerk defekt.
gruß
dennis
Hi,
Ne, mal im Ernst: Das peinliche ist, das ich Deutsch studiere.
Aber jeder darf wohl mal schusselig und schnell schreiben,
oda?
Wenn das Herr Koch erfährt wirst Du ausgewiesen.
nicki
Ja und ? was wurde draus ?
gruß
dennis
Ja und ? was wurde draus ?
gruß
dennis
Also es WIRD warm beim waschen… ich werde dem Hausmeister mal den Tipp weitergeben, woran es liegen könnte. Er ist handwerklich recht begabt, vielleicht kriegt er es selbst hin.
Danke für eure Tipps. Ich lasse euch dann wissen, was es im Endeffekt war.
LG Nike