Hallo,
meine Waschmaschine Siemens-WXL142C bleibt im Waschprogramm hängen und zeigt dann als Restzeit konstant 1 Minute an. Wenn ich von Hand das Spülprogramm wähle startet sie dies und schleudert auch ganz normal.
Irgendwo habe ich gehört, dass dies an einer defekten Heizung liegen könnte.
Kann das sein und wenn ja, wie kann ich das prüfen?
Vielen Dank im Voraus
Jochen
Hallo Herr Brucker,
leider kann ich Ihnen bei dem Problem der Siemens Waschmaschine nicht helfen, da ich über keine Unterlagen verfüge.
Vielleicht kann Ihnen ein anderer in der Community weiterhelfen.
Wünsche viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG
L.Laforce
Ob die Heizung funktioniert, merkt man bei einem Frontlader einfach durch Anfassen des Schauglases. Beim Toplader muss man zumindest den Deckel oben öffnen - wenn man darf.
Ich würde empfehlen, die Maschine mal ohne Beladung laufen zu lassen und schauen ob sie dann durchläuft. Das klärt, ob man ein Problem mit den Wasserstandsmeldern hat.
Auf jeden Fall sollte man die Siebe am Zulauf reinigen. Wenn der Zulauf (gerade in der Spülphase) zu lange dauert, gibt es möglicherweise einen Timeout, bevor der nötige Wasserstand erreicht ist.
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche nach einem Experten und der anschließenden Reparatur.
Hallo Jochen!
Leider kann ich Dir keine Lösung für das Problem anbieten. Wenn Du aber meinst es könnte an der Heizung liegen, prüfe doch während eines Waschganges ob das Bullauge warm wird. Das Glas wird ja von innen mit Wasser umspült. Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.
Viel Erfolg
Christoph
Hallo,
da weiß ich leider nicht weiter!
Gruß
Hallo,
mit dem Schauglas war ich icht sicher, da bei uns ein Schutzglas davor ist und ich somit garnicht an das innere Glas komme, aber ich habe das Wasser einfach nach der Heizphase abgepumpt und es war eiskalt.
Habe die Heizung nun ausgetauscht. Diese war durchgerostet. Nun funktoniert die Maschine wieder einwandfrei!!! Danke für die Hilfe!
Jochen
Hallo,
meine Waschmaschine Siemens-WXL142C bleibt im Waschprogramm
hängen
Irgendwo habe ich gehört, dass dies an einer defekten Heizung
liegen könnte.
Kann das sein und wenn ja, wie kann ich das prüfen?
Vielen Dank im Voraus
Jochen
Hallo Jochen,
das kann schon an einer defekten Heizung liegen.
Wenn die Heizung nicht geht,„wartet“ die WM darauf,
um dann erst weiterzuwaschen.
Normalerweise nimmt die WM Wasser,spült erst mal,
pumpt dann ab um wieder Wasser zu nehmen und dann
nach einigen Minuten die Heizung einzuschalten.
Wenn dann das auftritt,was Deine Maschine macht,
ist sehr warscheinlich die Heizung defekt oder
„nur“ der Überhitzungsschutz für die Heizung.
Sonst solltest Du genauere Angaben machen,z.B.
wann sie hängen bleibt.
Was macht sie in der Zeit,wenn sie hängt,normal
weiterwaschen oder abpumpen ?
Die Heizung messen,sollte ein Elektriker machen,
die ist schnell geprüft.
Gruss Gerhard