Hallo,
meine Waschmaschine (Privileg) bleibt mitten im Waschgang stehen. Entweder die Restzeitanzeige bleibt so wie sie ist, oder geht auf die Anfangszeit zurück und die Start-Taste blinkt.
Da ich irgendwann die Nase voll hatte sollte nur das Waschmittel aus der Wäsche. Beim Spülen allerdings das gleiche Problem. Nun gut dann habe ich mich halt danebengestellt und die Maschine einige male „anspülen“ lassen. Anschließend sollte die Wäsche geschleudert werden.
Aber auch hier wieder das gleiche Problem. Nach dem 1. Schleudern wieder nix.
Übrigens trat dieser Fehler am Anfang nur sporadisch auf.
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Stefan
ist die maschine schon älter, könnten die kohlenbürsten vom motor abgenutzt sein und somit einer hoher anlaufstrom enstehen, der eine abschaltung verursacht. BEI DER FEHLERSUCHE IMMER SCHÖN DEN NETZSTECKER ZIEHEN! mfg G.
Hallo Guzzischrauber,
die Kohlebürsten wurden erst vor ca. 3 Monaten von einer Motorwickelei getauscht.
Die Probleme kamen erst später.
Heute habe ich die Maschine noch einmal nachgeschaut.
- Die Platine hatte in der Mitte Ruß (neben einer Spule).
- Es waren keine unterbrochenen Leiterbahnen zu sehen
- Keine verbrannten Bauteile oder sonsige sichtbare Defekte.
- Alle Steckverbindungen überprüft.
Die Maschine auf 95°C Buntwäsche mit Vorwäsche aber ohne Wäsche gestartet.
Die Maschine blieb nach ca. 20-30 min. stehen und die Restzeit war zu sehen, aber nix blinkte.
Maschine Aus/Ein geschaltet, Start-Taste gedrückt und alles lief komplett durch bis zum Ende.
Gruß Stefan
ist die maschine schon älter, könnten die kohlenbürsten vom
motor abgenutzt sein und somit einer hoher anlaufstrom
enstehen, der eine abschaltung verursacht. BEI DER FEHLERSUCHE
IMMER SCHÖN DEN NETZSTECKER ZIEHEN! mfg G.
Fehlerspeicher auslesen:
Das Gerät abschalten. Den Programmwahlschalter auf Nullstellung positionieren Taste Start und die Taste links daneben gleichzeitig drücken und das Gerät dabei einschalten. Die Tasten gedrückt halten bis die LEDs blinken.
Jetzt den Programmwahlschalter um zwei Positionen gegen den Uhrzeigersinn.
Wird im Display E52 angezeigt, dann
Tachogenerator Unterbrechung, Motor blockiert,
Motorkohlen.
Kohlen sind entweder abgeschliffen oder klemmen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de