Waschmaschine Blomberg Opal WA 3310 rumpelt

Hallo,

unsere Waschmaschine rumpelt mittlerweile ziemlich laut.
(Leiser) angefangen hat es nach unserem Umzug vor zwei Jahren, mittlerweile traue ich mich fast nicht mehr die Maschine zu benutzen. Manchmal gibt es auch ein schlagendes Geräusch. In unserer Unwissenheit vermuten wir, dass vielleicht Dämpfer oder Lager oder sowas kaputt sein könnten. Meine Schwiegermutter erzählte auch von einem BH-Bügel, der irgendwann mal in die Waschmaschine gefallen sein muss…
Wie können wir - mein Mann und ich - ohne noch mehr kaputt zu machen die Ursache finden und nach Möglichkeit selbst beheben? Wo kann man die notwendigen Ersatzteile kaufen/bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Anette

unsere Waschmaschine rumpelt mittlerweile ziemlich laut.

Steht sie fest auf allen vier Füßen? Alle Füße müssen fest auf dem Boden stehen, sonst fängt sie das Wandern und Schlagen an.

Manchmal gibt es auch ein schlagendes Geräusch.

Beim Schleudern?

Schwiegermutter erzählte auch von einem BH-Bügel, der
irgendwann mal in die Waschmaschine gefallen sein muss…

Das gibt aber eher ein kratzendes oder schepperndes Geräusch, eben Metall auf Metall. Kopf reinstecken in die Trommel, Taschenlampe mitnehmen und durch die Löcher der Trommel den BH Bügel suchen. Hat sich am wahrscheinlichsten im unteren Bereich der Trommel am Heizstab verhakt.

Für andere Ursachen gibts bessere Experten als mich.

Hans

Hi Anette,

die Waschmaschine steht aber gerade (mal mit Wasserwaage prüfen).
Dreht die Trommel von Hand gedreht leicht und ohne rumpeln?
Hat die Trommel Spiel in den Lagern wenn man sie horizontal versucht zu kippen?
Wie schon geschrieben wurde, Kleiderbügel etc. machen kratzende und schleifende Geräusche.
Unsere Waschmaschine hat letztens auch stark gerumpelt. Da waren die Trommellager nach ca. 13 Jahren hinüber http://sebastian-namyslik.fotoalbum-medion.de/userwe…. Die Teile kosten ca. 30,- EUR, der Austausch dauerte ca. 1 Std.

Gruss Jakob

Trommellagertausch

Die Teile kosten ca. 30,- EUR, der Austausch dauerte ca. 1
Std.

Respekt! Ich hab zwar noch nie Trommellager an Waschmaschinen erneuert, aber das in einer Stunde zu schaffen, hätte ich für unmöglich gehalten. Ein Miele Mitarbeiter hat mir mal gesagt, das ist ein Riesenaufwand und dauert schon mal drei Stunden. Vielleicht ist deine Maschine aber auch wartungsfreundlicher oder du hast das schon oft gemacht.

Wie gesagt - Respekt.
Hans

Steht sie fest auf allen vier Füßen? Alle Füße müssen fest auf
dem Boden stehen, sonst fängt sie das Wandern und Schlagen an.

Sie wackelt überhaupt nicht. Habe außerdem gerade mal mit der Wasserwaage getestet soweit ich drangekommen bin - sie ist nur rechts ein kleines bisschen höher. Vorne-hinten scheint gerade zu sein.

Manchmal gibt es auch ein schlagendes Geräusch.

Beim Schleudern?

Ja. Vor allem wenn sie anfängt.

Schwiegermutter erzählte auch von einem BH-Bügel, der
irgendwann mal in die Waschmaschine gefallen sein muss…

Das gibt aber eher ein kratzendes oder schepperndes Geräusch,

Sowas kann man durchaus manchmal hören.

Kopf reinstecken in die Trommel,
Taschenlampe mitnehmen und durch die Löcher der Trommel den BH
Bügel suchen. Hat sich am wahrscheinlichsten im unteren
Bereich der Trommel am Heizstab verhakt.

Hab ich gemacht. Ich glaube das ist so. Der Bügel ragt an einer Seite nach oben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der manchmal an die Trommel gerät. Kann man den irgendwie rausholen?

vorhin lief die Maschine. Jetzt nach dem Waschen sind in der Maschine jede Menge kleiner Gummifetzen zu finden. Auch so längere, die sehen aus wie kleine Gummischnüre. wo kommt den dass jetzt her? löst sich die Gummidichtung auf?

Wenn ich die Trommel langsam drehe rumpelt nichts.
sollten wir die Maschine jetzt aufschrauben? Habe ich noch nie gemacht…

Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Anette

Hallo Hans,

also bei unserer Bosch kommt man überall sehr gut ran.
Alle Schrauben sind sehr gut zugänglich. Kann natürlich sein dass es bei anderen Fabrikaten ganz anders aussieht.
Etwas Übung habe ich lediglich zwischenzeitlich mit dem zerlegen des Motors. Da habe ich nun im Laufe der Jahre zum dritten mal die Kohlestifte erneuert. Da liege ich zwischenzeitlich bei einer halben Stunde :wink:
Ich mag halt nichts wegwerfen, was für ein paar Euro wieder instandzusetzen ist.

Gruss Jakob

Hallo Anette,

also einen Kleiderbügel wieder herauszubekommen kann sich schon schwierig gestalten, da man nicht sieht wo und wie der festhängt.
Ausserdem besteht die Gefahr das man dabei die Heizstäbe zerstört.
Vor jeglicher Arbeit am Gerät also auf jeden Fall den Netzstecker ziehen.
Jetzt kann man versuchen mit einer entsprechenden Zange den Bügel zu greifen und herauszuziehen.
Von hinten kommt man da sowieso nicht dran. Im Ernstfall muss die Trommel ausgebaut werden. Das ist aber schon eine grössere Aktion.

Gruss Jakob

Hallo,

Jetzt kann man versuchen mit einer entsprechenden Zange den
Bügel zu greifen und herauszuziehen.

Ich hab’s schon mit einer dünnen Zange/Pinzette probiert, aber man kommt halt so schlecht durch die Löcher. Den Bügel habe ich zwar berührt, aber mehr ging da auch nicht. Sieht dann schlecht aus, oder? Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tricks?

Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Bügel das einzige Problem ist, denn manchmal rumpelt die Maschine eben ohne dass was (vermutlich der Bügel) schleift.

Hm, sollte ich die Maschine mal aufschrauben? Gibt’s erst noch irgendwelche Tests?

Gruß,
Anette

Gerade habe ich nochmal an der Trommel probiert: sie läßt sich ganz normal drehen und macht wenn man von Hand normal dreht auch keinen Krach. Nur so ein leichtes Surren, aber ich glaube das ist normal. Allerdings kann ich die Trommel ziemlich weit vor und zurück bewegen, ist das normal?
Wenn man etwas mehr schwingt schlägt sie glaube ich hinten an…

Gruß,
Anette

Hallo Anette,

wie es scheint hast Du zwei Probleme.
Das eine ist der Kleiderbügel, das andere die lose Trommel.
Den Kleiderbügel wieder herauszubekommen kann sich schon recht schwierig gestalten.
Zur Trommel: Entweder hat sich die Befestigungsschraube für die Trommel gelöst (das wäre die einfache Variante) oder die Lager für die Trommel sind am Ende. Dies wiederum kann zwei Ursachen haben.
Entweder die Lager sind aufgrund hoher Laufleistung verschlissen oder der Dichtring zur Trommel ist etwas undicht und dadurch ist Wasser in die Lager eingedrungen.
Ein leichtes surren beim Bewegen der Trommel ist normal und stammt vom Motor den du ja jetzt mit dem Drehen der Trommel bewegst.
Leider kann ich von hier aus nicht viel weiterhelfen.
Wenn man das Blech auf der Rückseite der Maschine abnimmt (Stecker vorher aus der Steckdose) wird man mehr sehen. Hier kann man jetzt direkt an der Riemenscheibe der Trommel prüfen wieviel Spiel die Trommel hat und ob die Schraube richtig fest sitzt.

Gruss Jakob

Hallo,

Respekt! Ich hab zwar noch nie Trommellager an Waschmaschinen
erneuert, aber das in einer Stunde zu schaffen, hätte ich für
unmöglich gehalten. Ein Miele Mitarbeiter hat mir mal gesagt,
das ist ein Riesenaufwand und dauert schon mal drei Stunden.
Vielleicht ist deine Maschine aber auch wartungsfreundlicher
oder du hast das schon oft gemacht.

Bei den Billiggeräten kann man oft von hinten dran, bei Miele muß der Bottich herausgehoben werden mit einem Kran und das Gußkreuz mit seinen 14 Schrauben gelöst werden.

Dafür muß man bei Miele auch oft erst nach 10 000 Betriebsstunden oder später dran, wo die anderen früher „die Hufe strecken“.

gruß
dennis

Ich mache nebenbei Miele-Geräte und schon ca. 15 Lagerschäden gemacht. Der erste dauerte 7 Stunden, dann konnte ich das Tempo steigern auf ~3h / Reparatur drücken, wenn keine Komplikationen auftreten.

Hallo,

Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Bügel das
einzige Problem ist, denn manchmal rumpelt die Maschine eben
ohne dass was (vermutlich der Bügel) schleift.

Evtl. sind die Stoßdämpfer (Federn oder sowas) gerissen oder ausgehängt.
Manachmal sind die Schrauben die die Betonteile halten gebrochen, das macht dann auch geräusche, aber wenn die Trommel wirklich zuviel spiel hat könnts auch das lager sein.

Hm, sollte ich die Maschine mal aufschrauben?

Wenns nur um Mechanik (klemmender bügel) geht ok. Eenn Du den siehst kannste Ihn entfernen, aber alles andere sollte jemand machen der sich auskennt (befor Du ne Schraube löst und dir irgendwas schweres aufm Fuß kannlt (soll alles schon vorgekommen sein :wink: )
Und bei Elektro-Arbeiten muss eignetlich eh nen Fachmann ran(Ja eine WM gilt als Elektrogerät)

Und das die Trommel hinten anschlägt ist wohl Normal, ds macht unsere maschiene auch wen ich sie bewege (Die Maschiene ist aber in ordnung), das liegt wohl daran das aufhängung für dreh Bewegeungen gedacht ist und nicht für vor-zurück- Bewegungen.
Gruß,Tody