Waschmaschine Bomann WA 9112

Hallo liebe wer weiss was gemeinde,

(Ich weiss das es dieses Thema wahrscheinlicht 100.000 fach bei google steht, habe aber nichts gefunden).

die Waschmaschine meines Nachbarn hat auf einmal nicht mehr abgepumpt. Gestern sind wir der Sache auf den Grund gegangen. Das Sieb war sauber. Anschließend Ablaufschlauch und Ablaufpumpe abmontiert. Ablaufschlauch: Sauber. Ablaufpumpe: Schuhsohle. Schuhsohle entfernt. Waschmaschine wieder zusammengesetzt. Kurz den Kurzwaschgang laufen lassen damit die maschine sich mit wasser füllt. Ausgemacht. Abpumpen eingestellt. Machine wieder laufen lassen. Alles funktioniert so wie es soll. Zum test nochmal kurzwaschgang…wieder aus…abpumpen ging nicht mehr :frowning:.Ein paar mal probiert, geht nicht mehr. Also waschmaschine soweit ausgebaut wie vorhin beschrieben.Nichts mehr gefunden. Wieder zusammengebaut.Die geschichte mit dem kurzwaschgang wiederholt. beim ersten mal hat sie wieder abgepumpt. danach wieder nicht mehr.Das wasserrädchen vom ablaufmotor sitzt leicht schief auf der welle (sollte aber die funktion nicht beeinträchtigen denke ich). Der motor an sich läuft aber nach gehör einwandfrei. Kann mir vielleicht einer sagen was mit der los ist? Bin schlosser und habe ein wenig ahnung von geräten.

Hallo !

Motor bekommt ja Strom und will drehen,oder dreht auch tatsächlich.
Dann bleibt doch nur noch der Propeller übrig als Fehlerquelle.

Entweder,lose auf der Motorwelle drauf oder schief drauf(beschreibst Du ja in etwa so),es schleift in der Pumpenkammer und hemmt die Drehung.

MfG
duck313

Hallo
Da hilft nur das Wechseln des Pumpenkof ich gehe mal davon aus das es sich im eine Magnetpumpe handelt der Fremdkörper hat den Pumpenflügel beschädigt und der bewegt sich nur ab und zu .
Ich frage mich mitlerweile was alles so in die WAMA kommt warte nur auf den Kunden der sein auto darin wäscht .

Trotz Kopfschütteln liebe Grüße Horst