Waschmaschine Bosch Logixx 8 Fehler E23

Wenn Du Aqua-Stop hast, mache folgendes:

Netzstecker ziehen !

Im Zulaufschlauch befindet sich auch ein Kabel für die Stromzufuhr zum Magnetventil. Das Kabel kann man direkt am Schlaucheingang der Waschmaschine erkennen. Dort misst Du mit dem Ohmmeter den Widerstand der Magnetspule.
So könntest Du feststellen, ob die unterbrochen wäre. Dann müsste man den ganzen Aquastop-Schlauch ersetzen.

Übrigens, die in der Maschine gut sichtbaren anderen Magnetventile könntest Du auch auf Durchgang(Widerstand der Magnetspule) prüfen.

Hi, wäre der Widerstand in dem Fall 0? So schaut es momentan nämlich aus.
Ich habe direkt am Kontakt in der Maschine gemessen.

Hast Du den Deckel der Waschmaschine abgebaut ?
Und am Wassereingang hat es Megnetventile ( 1 oder 2 Stück).
Und zusammen mit dem Wasserschlauch vom Aquastop-Kästechen kommt ein 2-poliges Kabel mit an und ist im Gerät an einem Stecker angesteckt.
Dort lösen und dann an den 2 Kontakten das Ohmmeter dran.
Wenn sich nun = Ohm ergeben sollten ist das Magnetventil durchgebrannt und kurzgeschlossen, bzw. das 2.polige kabel kurzgeschlossen (sehr unwahrscheinlich !).
Magnetventil kann dann nicht arbeiten, es kommt kein Wasser hinein bzw. Falles undicht wäre stoppt es nicht mehr.

Und wenn 0 Ohm, dann würde ich auch auf der Hauptplatine einen Schaden erwarten an dem Schaltelement(Relais oder Triac) was das Magnetventil schaltet. Dort könnte man besichtigen und auf sichtbare Schäden, Schwärzung etwa, absuchen.

Zum testen ob Fehlercode weg geht könnte man statt Magnetventil einen Widerstand von ca. 4.000 Ohm kurzzeitig an den Steckkontakt stecken…
Dabei besonders umsichtig hantieren wenn man den Netzstecker probeweise einsteckt. Achte auf deine Finger !.

Was wären zu erwartende Werte bei intakter Magnetspule ?
Einige 100 Ohm bis zu einigen 1.000 Ohm. Meine Siemens Ventile haben um die 4.000 Ohm.

Die anderen Ventile am Eingang könntest du bei der Gelegenheit auch testen, Stecker abziehen und dann messen. Hier kann es bei Doppelventilen nur 3 Anschlüsse haben, einer ist dann für beide gemeinsam.
Dort müsste man dann z.B. 2 x 4.000 Ohm oder 1 x 8000 Ohm messen können.

Alles Messungen bei gezogenem Netzstecker !

Danke dir für deine ganze Hilfe.
Ich habe an dem 2poligen Stecker gemessen, der vom Schlauch kommt. Dort bleibt die Anzeige bei 0.
Habe nun den Schlauch inklusive zweitem Ventil (nehme an innen ist direkt auch eins, wie du geschrieben hast) bei eBay gebraucht gefunden und gekauft. Das wird dann der letzte eigene Versuch :slight_smile:

[quote=„MarkusL, post:24, topic:9469853“]
Ich habe an dem 2poligen Stecker gemessen, der vom Schlauch kommt. Dort bleibt die Anzeige bei 0.

Du kennst Dich mit dem Multmeter aus ? Ohmmessbereich eingestellt, Messbereich etwa 2 kOhm, dann Spitzen zusammen = Null.
Nun messen und ggf. Messbreich anpassen, wenn Wert viel kleiner oder größer (Überlaufanzeige) wäre.

Hast Du den Stecker aufgetrennt, also gelöst in Stecker und Buchse ? Das sollte man machen, denn so misst man nur die Magnetspule und nicht das was noch auf der Hauptplatine in Verbindung damit steht.

Aber Null 0hm wäre eindeutig ein Fehler. Und der betrifft aber das nicht sichtbare Magnetventil im Aquastop-Kästchen drin. Das sollte man nicht öffnen. Man müsste das Komplettteil Aquastopschlauch tauschen.

Rufe bitte einen Techniker, bevor es einen Elektrounfall gibt.

1 Like

Neuer AquaStopp Schlauch kam heute, Fehler bleibt. Muss wohl ein Profi ran :confused:

wird wohl an der Elektronik der Steuerungs Triac für den Schlauch defekt sein, sozusagen abgeschossen.

Patient tot? Habt ihr Erfahrungen was ein Techniker kostet? Wir haben die Maschine vor ein paar Monaten gebraucht für 150 Euro gekauft. Ist wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder?

Frage Deinen Hausgerätetechniker vor Ort, welche Gesamtsumme er für den Tausch des Leistungs Moduls veranschlagt:

https://kremplshop.de/p/leistungsmodul-me196-aa-ad-00707994-6264737454