Waschmaschine Bosch Logixx 8 Fehler E23

Hi,

unsere Waschmaschine zeigt den Fehler E23 an.
In der Bodenwanne befindet sich kein Wasser (mehr). Den Mikroschalter habe ich schon gewechselt. Der Fehler wird weiterhin angezeigt. Was kann noch die Ursache sein?

Vielen Dank vorab,
Markus

[Überschrift konkretisiert vom www Team]

Hallo!
Wie und warum hast Du den Mikroschalter getauscht ?
Man könnte ihn ja mit dem Durchgangsprüfer testen ob sein Kontakt noch schaltet.
Bist du sicher,Du hast ihn richtig kontaktiert und es ist auch der richtige Ersatz ?
und ist der Schwimmerarm frei beweglich und gibt den Mikroschalter frei ?

Wasser war ja drin, woher kam das ? Ist das defekte Bauteil schon ersetzt ?

MfG
duck313

Hallo, ich habe die vordere Klappe unten entfernt, die schwarze Abdeckung entfernt und den Schalter aus der Halterung genommen. Meine Annahme war, dass der Fehler dann weg sein müsste. Zum Messen habe ich leider nichts.
Der Schwimmer sitzt relativ fest in der schwarzen Abdeckung.
Das Wasser kam wohl vorne von der Ablaufpumpe, die war verstopft. Die Fremdkörper habe ich entfernt.

Viele Grüße,
Markus

Edit:
Der Ersatzschalter gehört laut Artikelbeschreibung (eBay) zu der Maschine. Ich meine der Stecker passt nur so, wie er jetzt dran ist, da die Kontakte sonst keinen Kontakt haben

Der Schwimmer muss doch bei Wasserstand aufschwimmen und betätigt dann den Schalter. Das muss doch sehr leicht beweglich sein, sonst hebt es nicht an bzw. es schaltet nicht zurück auf „trocken“ wenn das Wasser weg ist.
Wenn man wüsste ob der Schalter 2 oder 3 Kontakte hatte (bzw. der Stecker) dann könnte vielleicht sagen wie Du „trocken“ simulieren könntest, egal wie der Schwimmer steht.
Wenn dann der Fehlercode weg geht, wüsste man es am Mechanismus des Schwimmers liegen.

Man muss nämlich wissen, ob das ein Öffner ist (also „trocken“ geschlossener Kontakt oder umgekehrt ein Schließer , der umgekehrt offen ist und erst bei Wasser schließt.

2 Kontakte

Das sagt mir nichts.

Wie viel Kabel(Adern) sind am Stecker dran ?

Auch zwei.
So sieht der Kontakt am Schalter aus

Bau den Schalter mal aus (Steckverbinder bleiben dran)
Dann ist der Schaltknopf nicht gedrückt . jetzt nach dem Code schauen, ist er weg ?
Wenn ja, dann war der Knopf schon vorher gedrückt durch den Schwimmer. Da muss man dann ansetzen.

Wenn der Code nicht weg sein sollte, dann den Knopf eindrücken und neu nach dem Code schauen.

Also wenn er jetzt nicht weg wäre wüsste ich auch nicht weiter.

Übrigens, hörst Du beim Betätigen von Hand den leisen Klick des Mikroschalters ? Wenn nicht dann ist er wohl kaputt. Der Klick ist typisch und immer da, mal laut, mal leiser je nach Federdruck intern.
Abers selbst bei „Klick“ könnte der Kontakt nicht/schlecht schalten, das kann man nur mit Durchgangsmessung mit Ohmmeter oder Testlämpchen feststellen.

Das Klicken hört man. Der Fehler bleibt auch.
Es ist aktuell so, ich öffne die Tür über die Notentriegelung, drehe den Programmknopf 1 x nach rechts - im Display erscheint ganz normal die Dauer, etc.
Dann schließe ich die Tür und sofort erscheint der Fehler. Bei der Ablaufpumpe dreht sich auch sofort der Ventilator (oder wie das Teil heißt).
Könnte die Ablaufpumpe einen weg haben? Dann muss ich mir mal nen Messgerät besorgen und durchmessen.

War der alte Mikroschalter abgesoffen ? Dann könnte die elektronik Schaden genommen haben und erkennt den Mikroschalter nicht mehr.

Hi Dennis,

eigentlich nicht, es war nicht wirklich viel Wasser im Boden. Wie könnte ich das prüfen?
Wenn das Messgerät da ist, prüfe ich erstmal die Schalter (alt und neu) und gebe euch eine Rückmeldung.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

E Nr vom gerät bitte

Viele Grüße,
Markus

Ich habe nun beide Schalter prüfen können, es sind leider auch beide nicht defekt.

Es hat also einmal Durchgang/kleiner Widerstand und einmal kein Durchgang/sehr hoher Widerstand ? Gemessen am Schalter ohne Kabel dran ?

Gut, dann schaltet der Kontakt in beiden Schaltern und es spricht schon mal für anderen Fehler. Bzw. für einen Fehler der sich ausgewirkt hat bis zur Steuerungsplatine.

Aus Interesse. Wann hat der Schalter Durchgang ? Wenn Knopf gedrückt wird oder wenn er in Ruhe ist ?

Waschmaschine ist 11 Jahre alt, kann das sein ? Bei Bosch eigentlich kein Alter für Ersatz…

E:23 Aqua Stop ausgelöst

Folgen:

  • Programmabbruch - Pumpe wird eingeschaltet

Ursache:

  • Wasser in der Bodenwanne - Wassersystem undicht - Aqua Stop-Schalter blockiert/ defekt

Abhilfe:

  • Wassersystem auf Dichtigkeit prüfen - Schalter Aqua Stop prüfen - Kabelbaum prüfen

Er hat Durchgang, wenn der Knopf nicht gedrückt ist. Mein Messgerät piept bei Kontakt.

Die Maschine haben wir gebraucht gekauft aus einer Haushaltsauflösung, ich kann nicht sagen wie alt sie ist.

Aqua Stop Schalter ist der Mikroschalter oder noch ein anderer? Wasser ist definitiv nicht in der Bodenwanne und mit dem Mikroschalter in der Hand sollte der Fehler doch auch nicht auftreten, richtig?

Hat deine Maschine denn Aquastop ? Das ist ein Kästchen direkt am Anfang des Zulaufschlauches unter dem Wasserehahn. Kann man nicht übersehen. Innen drin ist ein Magnetventil was direkt am Wasserhahn absperren und freigeben kann. In der Maschine selbst hat es auch ein Magnetventil oder auch 2-3 Stück.
Hast du so etwas ?)

Wenn ja, dann würde der Schwimmer/Mikroschalter direkt auf das Magnetventil am Zulauf einwirken.

Dein Mikroschalter hat also einen Öffnerkontakt (in Ruhe geschlossen, gedrückt offen). Leider würde eine Unterbrechung in der Kabelzuleitung zum Schalter wie ein offener Kontakt (= Leckage) auswirken.
Kabel könntest du auf Durchgang prüfen, dazu müsste man das Ende der Kabel an der Steuerung finden. Die Kabelfarbe und Dicke der Ader sollte helfen.

Kann es sein, der Fehlercode muss gelöscht werden ? Es ist jetzt eigentlich alles OK, aber der Fehler eben nicht gelöscht.
Wie das geht kann ich dir nicht sagen, es hat im Netz einige Tipps dazu. Je nach Modell ist das eine Kombination aus Drehknopfstellungen und Tastendrücken. Such mal unter „Bosch/Siemens Fehlercode löschen“, ggf. speziell für deinen Code"

Alter . Auf Typenschild steht FD (Fertigungsdatum) 8904, man könnte denken es bedeutet 89 ( 1989) und 04 = April
Siemens/Bosch zählen + 20 zu der ersten Codezahl hinzu 89 + 20 = 2009 im April hergestellt.

Nein, dieser nicht, war schon bei Kunden, habe das Gerät zur Seite geneigt, daß die Brühe herauslief und gut war es.

Haben es schon in alle Richtungen gelegt, sie ist ja auch offen.

Die Adern haben am Stecker in der Maschine auch Kontakt, also kein Bruch.
Aqua Stop hat die Maschine, aber wegen der Ventile habe ich keine Ahnung. Wenn YouTube mir da nicht weiter helfen kann, muss halt ein Techniker kommen