Hallo,
bei meinem alten Toplader Bosch V324 habe ich gestern eine Füllung gewaschen. Ich habe gestern kein Schleudern gehört, obwohl ich drauf geachtet habe. Als ich sie heute Morgen öffnen wollte, ließ sie sich nicht öffnen, weil das Programm nicht ganz bis zu Ende lief. Dann schaltete ich aus und stellte den Programmschalter auf Ende des Programms. Nach dem Öffnen stellte ich fest, dass das Wasser noch drin stand. Dann stellte ich den Programmschalter auf Schleudern, doch die Maschine machte nur ein surrendes, knirschendes Geräusch. Ich glaube sie hat gedreht, aber nicht geschleudert. Was kann das sein und lohnt es sich noch die Waschmaschine reparieren zu lassen? Ich traue mich da selbst nicht ran, also müsste ich einen Reparaturservice dafür bestellen. Wie teuer kann das werden? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Hallo!
Na,da würde ich auf „Pumpe“ oder Ablauf überhaupt tippen.
Ohne Pumpe schleudert es nicht !
Wasser muss vorher raus, dann meldet der Druckwächter(Wasserstand) „Trommel leer“ und dann erst kann der nächste Programmschritt folgen, das wäre „Schleudern“.
Gibt’s eine Notentleerung ?
Dann nutze die, dann „Schleudern“ einschalten. Geht es dann ?
Aber wenn Pumpe während „Schleudern“ nicht mitläuft ,wird es auch nicht trocken.
MfG
duck313
Also ich habe noch einmal geschaut. Sie dreht ganz normal, aber ich glaube, das Wasser wird nicht abgepumpt. Kann es sein, dass sie mit dem Schleudern nicht anfängt, weil das Wasser nicht abgepumpt wird? Ist vielleicht die Pumpe zum Abpumpen kaputt? Falls ja, ist es schwer die zu tauschen?
Hallo!
genau das sagte ich doch.
Ohne vorheriges Abpumpen kein Schleudern !
Stecker raus, dann Flusensieb öffnen,rausnehmen und reinigen, kann man dort den Pumpenflügel sehen ?
Dann mit Finger oder Werkzeug von Hand drehen, geht das ?
Dann mit offenem Flusensieb mal Stecker rein, Abpumpen einschalten und schauen ob Pumpenflügel dreht und man das Pumpengeräusch hört.
Bekommt Pumpe Strom ,dann muss sie mind. brummen.
ist es still, es dreht sich nichts, dann ist Pumpe durchgebrannt,Kabel abgefallen oder sie wird vom Programm nicht angeschaltet.
Prüfe auch den Ablaufschlauch, am besten abbauen und untersuchen, ob verstopft.
mfG
duck313
Hallo,
danke für Deine Antworten. Sorry, dass ich Deine erste Antwort nicht gesehen hab. Also die Waschmaschine brummt, wenn ich sie auf Abpumpen stelle. Wie finde ich denn die Notentleerung, falls es eine gibt? Wenn das Wasser noch drinnen steht, würde das rauslaufen, wenn ich das Flusensieb öffne, oder? Weil dann weiß ich nicht, wie ich das Wasser da raus kriegen soll, ohne eine Überschwemmung zu machen.
Gruß
Detlef