Waschmaschine Bosch WOH 5530 kaputt !

Hallo!

Meine Eltern meinten, dass die Waschmaschine kaputt ist. (ca. 10 Jahre alt)
Hab heute einen Probelauf gemacht. Wasser hat sie genommen, aber nicht wirklich gewaschen.

Nachdem ich den Programmwahlschalter weiter gedreht habe, hat die Wama das Wasser auch wieder abgepumpt.
Die Trommel hat sich aber nicht bewegt, die stand noch in der selben Stellung, wie vorher.

Na gut dachte ich, schraub ich das Ding mal auseinander.
der Antriebsriemen war noch drauf.
Aber mir ist ein schwarzes Pulver aufgefallen, dachte erst, es sei Gummistaub vom Riemen… der sieht aber noch ganz gut aus.

Hab dann den Antriebsmotor ausgebaut:
Diagnose: Schleifkohlen verbraucht.
Eine Kohle hat gerade noch den Anker mit den vielen Kupferplatten berührt, die andere aber offensichtlich nicht mehr.
Das schwarze Pulver ist sicher der Kohlenabrieb.

Ich würde es bei dem alten Gerät gern mal versuchen, ob die mit neuen Kohlen nochmal ein 2. Leben hat.

Weiss blos nicht so recht, wo ich die Kohlen zu welchen Preis bekomme.
Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben:

Typenschild Motor:

C. E. SET
Castell´Alfero ( AT ) ITALY
Universal Motor
MCA 52/64 - 148 / BC 1
13500n` 2,4 A - 470W
230/240V - 50Hz - cl.F/F
Motorschutz schalter
304 7431 AC9

1. Typenschild Motor:

Strichcode…

2524 6843
MCA 52/64-148/BC3
LINE A 13 DATE 04/95

Wäre dankbar für jeder Hilfe oder Anmerkung,

Grüße, Steffen!

Hallo!

hallo auch dir,

geh zu einem gebrauchtfritzen - da gibs sogar noch zeug für wesentlich ältere maschinen. und nimm die kohle mit - mein händler hätte mit der bezeichnung der maschine nix anfangen können (grosse wühlkiste).
aber nimm sicherheishalber noch die bezeichnung mit falls deine ordentlicher sein sollte.
mein set (2 stück) hat (originalverpackt) 12 euro gekostet.
ansonsten bosch-sevice (ggf gelbe seiten gucken)

gruss wgn

Hallo Steffen,

0 18 01 - 33 53 04
24 Stunden Ersatzteile-Hotline von Bosch.
Die brauchen nur die Daten vom Typenschild, dann können die dir den genauen Preis nennen und die Ware eventuell sofort losschicken.

Gruß
Sticky

Hi Steffen,
Du brauchst die E-Nr. um die Teile zu bestellen.
Für Deine Maschine gibts ja die Kohlebürsten einzeln, bei meiner Bosch musste man die Motorhälfte kaufen (ca. 90,- EUR).
Ich habe in den letzten 11 Jahren zweimal die Kohlen getauscht und einmal die Pumpe. Die Maschine läuft immernoch wunderbar.
Gruss Sebastian

Erfolgsmeldung mit bitterem Nachgeschmack…
Hallo!

Danke für Eueren hilfreichen Beistand !!!
Ich war also gestern bei dem Händler, um die Ecke, wo die Wama her ist.
Hab dem den Motor auf die Theke gelegt, und gesagt, bitte neue Kohlen dafür.
Er sagte, er hat die Kohhlen nur einzeln, und muss die in die Kohlenhalter irgendwie einpressen, das ist sehr schwierig und dauert eine Stunde.
Dann lies ich mich dazu überreden, und zu einem Funktionstest des Motors.

Heute wollte ich den Motor abholen, da meinte er, er hätte einen Schluss im Anker und würde nicht mehr richtig funktionieren.
Er hat mir dann einen AT- Motor für 120 € verkauft.
Nach dem Einbau dessen ist ständig der Fi geflogen.
Hab das Ding dann wieder ausgebaut und gesehen, dass es nur ein schnell gereinigter, gebrauchter Motor war.

Dann natürlich wieder ab in den Laden, da war es dann etwas laut.
Hab mein Geld zurückbekommen, und meinen alten Motor + neue Kohlen auch.
Die Kohlen hab ich dann in 10!!! min. selbst eingebaut,
und nun ist alles gut.
Die ersten 3 Waschgänge hat die Wama nun hinter sich.

So ein Lump von Elektriker… den Laden werde ich in den nächsten Jahren nie wieder von innen sehen.

Grüße, Steffen!

Ich kann dir Vieleicht helfen > [email protected] [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]