Waschmaschine braucht viel mehr Strom als angegebe

Es geht um eine alte Waschmaschine (Bauknecht WA 1200 Star)

Im Handbuch ist für Buntwäsche 40 °C 5,0 kg ein Energieverbrauch von 0,55 kWh angegeben. Meine Messungen ergeben aber für den kompletten Waschgang 1,4 kWh. Also etwa das 2,5-fache des ausgelobten Wertes.

Für 60 °C sind 0,95 kWh und für 95 °C sind 1,6 kWh angegeben.
Ein 60-Grad Waschgang brachte es auf 1,9 kWh.

Eine Messung mit dem Wäschetrockner ergab realistische 2,1 kWh. Deswegen glaube ich eigentlich nicht, dass mein Messgerät daran Schuld sein könnte.

Ein Kochwaschgang mit Zitronensäure zwecks Entkalkens, wie hier und da zu lesen ist, brachte keinerlei Besserung.

Gut, jetzt in der kalten Jahreszeit ist das Zulaufwasser kälter. Aber doch sicher nicht um so viel kälter, wie das mehr an Energie ausmacht?

Was kann das sein?

Ist die Programmsteuerung defekt?

Könnte ein Lagerschaden daran Schuld sein? (Das schreibt zumindest eine Internetseite.)

Hallo,

Es geht um eine alte Waschmaschine (Bauknecht WA 1200 Star)

Im Handbuch ist für Buntwäsche 40 °C 5,0 kg ein
Energieverbrauch von 0,55 kWh angegeben. Meine Messungen
ergeben aber für den kompletten Waschgang 1,4 kWh. Also etwa
das 2,5-fache des ausgelobten Wertes.

Und welches Meßgerät hast Du genommen ? Was hast Du gemessen ? Den Strom mal die Zeit, oder wie darf ich das verstehen ?

Oder hast Du einen alten kWh-Zähler dazwischengeklemmt ? Wir müssen wissen wie Dein Rechnenweg ist um das nachvollziehen zu können.

gruß
dennis

Hallo
Das größte Problem um die Werte zu erreichen ist das kaum jemand DIN Wäsche hat diese wird als Grundlage für die Verbrauchsangaben gemacht damit man vergleichen kann .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Kapier ich ned.
Das Programm bleibt ja das gleiche.
Um 10l Wasser warm zu machen brauche ich eine bestimmte Strommänge, ned mehr und ned weniger. Solange ich Wasser habe kann diese sich nicht verändern.

Wenn ich zu viel schwere Wäsche rein mache kanns eind as der Motor naträich ein klein wneig mehr braucht. Aber das ist im wattbereich udn darf sicher keien KW ausmachen.

Die Typenangaben der WM sind dann sicher falsch. Ode rman sollte mal darauf achten auf welche Temperatur des Zugeführen Wassers diese sich beziehen. Bei Messtationen hat das Wasser gene mal Raumtemperatur, unnd keine 4 Grad wie bei uns im Keller aus der Leitung.

PS. Ich habe eien riesen Liebherr Kühlschrank der nur die hälfte Energie verbraucht wie als Typenangabe war. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Das größte Problem um die Werte zu erreichen ist das kaum
jemand DIN Wäsche hat diese wird als Grundlage für die
Verbrauchsangaben gemacht damit man vergleichen kann .

Hallo, Kapier ich ned.
Das Programm bleibt ja das gleiche.
Um 10l Wasser warm zu machen brauche ich eine bestimmte
Strommänge, ned mehr und ned weniger. Solange ich Wasser habe
kann diese sich nicht verändern.

Da hast du einen Denkfehler.
Die WaMa misst eben nicht die Wassermenge, sondern den Wasserstand.
Wenn keine Wäsche in der Trommel ist, wird alles bis zum fesgelegten Niveau mit Wasser aufgefüllt.
Füllst du die Trommel mit Steinen hat nur noch wenig Wasser platz.

Die Typenangaben der WM sind dann sicher falsch. Ode rman
sollte mal darauf achten auf welche Temperatur des Zugeführen
Wassers diese sich beziehen. Bei Messtationen hat das Wasser
gene mal Raumtemperatur, unnd keine 4 Grad wie bei uns im
Keller aus der Leitung.

Das spielt auch noch eine Rolle.
Die meisten Wasserwerke, zumindest im städtischen Bereich, garantieren etwas zwischen 10°C und 16°C.

MfG Peter(TOO)

Hallo

solange wir vom Urpsrungsautor keine vernünftige Antwort zur Ermittlung seines Rechenweges und ermittlung des Verbauches bekommen, ist das alles was er schrieb einfach irreführend, fehlerhaft oder gar unwahr… basta.

gruß
dennis