Ich habe gerade neue Trommellager mitsamt Dichtung eingebaut, alles zusammengeschraubt (nur Deckel noch nicht drauf für den „Kontrollblick“ und wollte testen ob sie wieder läuft. Habe sie (ohne Wäsche) auf 95° eingesellt und laufen lassen, die ersten 40min alles in Ordnung: Immer wieder Wasserzulauf, Abpumpen, hin und her drehen (noch kein schleudern), heizung lief auch einwandfrei. Bin dann erstmal hochgegangen und ca. 40min später wieder runter um zu sehen ob sie richtig schleudert.
Jedoch: Die Maschine hat gar nichts getan, keine fehlermeldung, kein Signal dass sie fertig wäre. Auf dem display stand wieder die (gesamte) Waschzeit (2:15h) so als ob ich gerade erst das Program angewählt hätte und nur noch auf START drücken müsste.
Was ich dann getan habe:
Stecker raus/rein, verschiedene Programme („abpumpen“, „schleudern“, „95°programm“…)gestartet und hatte immer das selbe ergebnis:
Die Maschine beginnt mit abpumpen (ca. 30sek.), bricht dann ab (ohne dass Wasser in die trommel kommt oder die trommel beginnt zu drehen) und stellt sich wieder in „Startposition“ (siehe oben).
Flusennsieb hab ich gesäubert.
Ich hoffe dass mir jmd helfen kann, sonst war die ganze arbeit mit den Lagern umsonst…
Ist es denn überhaupt normal dass die Maschine in jdm Programm zuerst abpumpt?
Ist es normal dass sie pumpt obwohl kein Wasser da ist?
-> müsste sie vlcht bemerken dass kein Wasser (mehr) abzupumpen ist und liegt vlcht hier das Problem?
Ich habe gerade neue Trommellager mitsamt Dichtung eingebaut,
alles zusammengeschraubt
Respeckt dafür. Ist nicht einfach.
Die Maschine beginnt mit abpumpen (ca. 30sek.), bricht dann ab
(ohne dass Wasser in die trommel kommt oder die trommel
beginnt zu drehen) und stellt sich wieder in „Startposition“
Das mit dem pumpen ist normal und macht soweit ich weiß jede Maschine.
Habe
sie (ohne Wäsche) auf 95° eingesellt und laufen lassen, die
ersten 40min alles in Ordnung: Immer wieder Wasserzulauf,
Abpumpen, hin und her drehen (noch kein schleudern), heizung
lief auch einwandfrei. Bin dann erstmal hochgegangen und ca.
40min später wieder runter um zu sehen ob sie richtig
schleudert.
Jedoch: Die Maschine hat gar nichts getan, keine
fehlermeldung, kein Signal dass sie fertig wäre. Auf dem
display stand wieder die (gesamte) Waschzeit (2:15h) so als ob
ich gerade erst das Program angewählt hätte und nur noch auf
START drücken müsste.
Ich vermute das deine Maschine erkennt das sie keine wäsche drin hat.
In neuern Waschmaschienen sind jede Menge „Sensoren“ die merken ob sich zuviel Schaum gebildet hat, wie sich die wäsche in der trommel verteilt hat, wieviel die wäsche ca wiegt usw.
Ich kann mir gut vorstellen das deine Maschine merkt das da nix drin ist und sie deshalb „abbricht“
Versuchs mal mit wäsche und wenns dann immer noch so ist müsste ich vor der maschine stehn um dir sagen zu können was kaput ist. Ich will mal für dich hoffen das es nicht die steuerung gehimmelt. Was ich aber nicht denke. Denn dann wirds teuer.
Im Servicemenü bekomme ich den Fehler E33 angezeigt.
Ich habe die Heizung durchgemessen, denke dass sie in Ordnung ist:
Innenwiederstand: 27,8 Ohm
Anschluß-Schutzleiter: jeweils kein durchlass.
Daraufhin Habe ich den Druckwächter ausgebaut und geprüft:
zwischen Kontakt 11 und Kontakt 14:
ohne Druck: kein Durchlass
mit Druck: Widerstand ca. 1,7 Ohm (sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten „klick“)
Die beiden dünnen Schläuche habe ich ausgebaut und durchgepustet -> sind frei und dicht.
Habe auch mal ein nasses Badetuch in die Trommel gelegt um auszuschließen dass die Maschine nur erkannt hat dass keine Wäsche da ist.
1.Kann ich die beiden „Behälter“ an die die Schläuche angebracht sind überprüfen? (habe reingepustet, luft gezogen, in beide richtungen luftstrom)
2.Kann ich den zweiten „Druckwächter“ (den kleineren Schwarzen mit nur einem Anschluß) auf prüfen?
Kann ich bei dem 1. Druckwächter noch mehr messen als den Durchlass zw 11 und 14?
Ich kann ja im servicemenü die verschiedenen testläufe machen, kann ich dort auf etwas spezieles achten?
wenn ich während eines bst. Waschvorgangs in den Druckwächter blase um eine Reaktion zu prüfen?
Was kann ich noch tun?
Zuletzt was peinliches:
Hatte zunächst nicht daran gedacht dass der Durchlass beim Druckbehälter zw 11 und 14 nur erfolgt wenn Druck da ist. Dachte daher er ist sowieso kaputt und kam auf die wohl blöde idee ihn aufzuschrauben, was ich dann aber gleich wieder gelassen habe. Habe versucht die Einstellschrauben etwa in Ursprungssituation zu stellen. Danach eingebaut, Wasserfüllhöhe schien normal zu sein. Kann ich (vlcht wenn der eigentliche Fehler behoben ist) überprüfen ob ich die Einstellung des Druckprüfers verstellt habe?
Es gibt Situationen in denen man etwas macht obwohl man es schon vorher bereut.