Guten Tag,
ich habe einen Whirlpool AWG 4516 Toplader.
Wenn ich ein Waschprogramm start dann fängt sie an und dreht zuerst die Trommel. Danach pumpt sie normal das Wasser nochmal ab. Aber nun brummt sie nur noch und es erscheint die Anzeige Service. Das Flusensieb ist frei und Wasserhahn ist ok.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Guten Tag,
Moin deninho und herzlich willkommen bei w-w-w!
ich habe einen Whirlpool AWG 4516 Toplader.
Wenn ich ein Waschprogramm start dann fängt sie an und dreht
zuerst die Trommel. Danach pumpt sie normal das Wasser nochmal
ab. Aber nun brummt sie nur noch und es erscheint die Anzeige
Service. Das Flusensieb ist frei und Wasserhahn ist ok.
Also das Abpumpen schafft sie noch??? Im Zweifelsfall mal einen Eimer Wasser reinkippen und dann prüfen, ob sie das wieder abpumpt.
Wenn sie das Abpumpen noch durchhält und erst beim jetzt erfolglosen Wasser ziehen schwächelt, dann würde ich mir zuerst mal den Zulaufschlauch anschauen (den Wasserhahn hast du ja schon überprüft und für gut befunden - ich hoffe, da kommt auch wirklich mehr raus als nur ein schmales Rinnsal), da ist meistens an der 3/4"-Überwurfmutter (also am Wasserhahnanschluss) ein Sieb installiert, das mögliche Fremdkörper aus der Wasserleitung von der Maschine fernhalten soll - ist das verkalkt oder mit „lustigen Sachen“, die aussehen können wie feiner Sand, zugesetzt??? Wenn ja, reinigen - wenn nicht, wirst du um einen Eingriff in die Maschine wohl nicht herumkommen (z.B. Magnetventil)… Allerdings solltest du das nur machen, wenn dir die Gefahren der Kombination Wasser und elektrischen Strom bewusst sind und du über handwerkliches Geschick verfügst!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe dann mal mit! Gibt es noch weitere Daten zu deiner Maschine wie Serien- oder Typennummern?
Danke
Gern geschehen!
MfG und viel Erfolg, Olli
-Zulaufschlauch abschrauben
-schauen ob ordentlich Wasser aus Wasserhahn kommt
-Sieb im Schlauch und am Geräte-Zulauf prüfen
-wenn das alles frei ist und es brummt noch ist Magnetventil verklemmt