Hallo,
folgendes Problem:
Unsere Waschmaschine (EBD TL 2700)/Toplader ist defekt. Meine Tochter sollte die Maschine anschmeißen und hat aber die Trommel nicht geschlossen. Die Klappen blieben offen und blockierten so die Möglicheit, dass die Trommel sich dreht.
Ab da ist die Maschine offensichtlich defekt. Die Pumpe läuft noch, die Trommel dreht sich noch und schleudert auch aber die Programme laufen nicht mehr durch. Wenn ich ein Waschprogramm anschmeiße, dann läuft das Wasser ein… dann fängt es irgendwann an zu brummen und das Programm läuft nicht weiter durch. Ich muss dann manuel weiterschalten, um das Wasser abzupumpen. Waschwirkung ist natürlich keine mehr vorhanden.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Fantasmita
Hallo,
da kommen zwei möglichkeiten in betracht. Die erste und auch die Kostengünstigere wäre, das die Trommel blockiert hat und der laufende Motor den Antriebsriemen durchgescheuert hat. Dann wäre ein Laufgeräusch vom Motor zu hören. In dem Fall würde sich die Trommel auch sehr leicht von Hand dehen lassen, würde bei einem schwung per Hand gleich zwei oder drei Umdrehungen machen.
Die zweite möglichkeit ist, das der Motor oder die Motorelektronik schaden genommen hat. Dann wird´s teuer.
Ich habe persönlich mit EBD keine Erfahrung, weil ich mich nur mit Bauknecht beschäftige und selbst da versuche ich, Toplader zu meiden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da kommen zwei möglichkeiten in betracht. Die erste und auch
die Kostengünstigere wäre, das die Trommel blockiert hat und
der laufende Motor den Antriebsriemen durchgescheuert hat.
Dann wäre ein Laufgeräusch vom Motor zu hören. In dem Fall
würde sich die Trommel auch sehr leicht von Hand dehen lassen,
würde bei einem schwung per Hand gleich zwei oder drei
Umdrehungen machen.
Das ist der Fall. Ich habe das grade gecheckt. Was ich allerdings nicht verstehe warum dann das Programm nicht durchläuft? denn wenn ich es auf Wollschleudern stelle, dann pumpt die Maschine das Wasser ab und schleudert scheinbar auch. Schalte ich wiederrum ein Programm ein, dann läuft nur Wasser ein aber dann schaltet es nicht mehr weiter zu den anderen Durchläufen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht allzu schwer ist einen Antriebsriehmen zu tauschen oder? ich würde mir dann nämlich einen besorgen und selber versuchen die Maschine zu reparieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur das Problem.
Grüße
Fantasmita
Ich weiss nicht, wie alt Deine Maschine ist, es gibt nämlich Maschinen, die einen sg. Doppelmotor haben (zwei Motore in einem Gehäuse)Schnelläufer für´s Schleudern und Langsamläufer für´s Waschen. Wenn das er Fall ist, dann kann die Maschine noch Schleudern, aber nicht mehr Waschen. Es ist auch möglich, das bei einigen Maschinen das Programm stehen bleibt, wenn der Motor nicht mehr i.O. ist. Wenn eine Maschine nicht gerade mit einem Wasserschutz ausgerüstet ist, kannst du sie ein wenig kippen und dann von unten sehen, wie der Riemen aussieht.
Gruß
dk.1953
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]