Liebe/-r Experte/-in,
hatte Kochwäsche laufen , das programm stoppte , die rote Service Lampe leuchtet, wenn ohne befüllung dreht sich die Trommel aber sobald Wäsche drin ist nur in eine richtung und der Motor macht dann geräusche ?! Trommel ist nicht blockiert …
hallo,
das kann man so aus der Ferne nicht beantworten.
ich würde, wenn die Maschine noch nicht zu alt ist, einen Service Techniker kommen lassen. Das kostet ca. 70,- Euro und bringt konkrete Ergebnisse.
Entweder kann das leicht repariert werden, dann macht das der Techniker sofort, oder es lohnt sich gar nicht mehr. Dann hat man wenigstens Gewissheit.
Oft ist es etwas Kleineres und es bleibt bei den 70,- Euro Kosten.
Liebe Grüße
Winfried
wie alt ist die wama, welches modell, was für geräusche macht die wama, wenn man die trommel leicht von hand nach rechts links dreht. melde dich, vieleicht habe ich dann eine idee. mfg G.
die Waschm. ist 3 Jahre alt, eine WhirlpoolAWO 5120
wenn man die Trommel per Hand dreht ist kein geräusch zu hören und läßt sich normal drehen, Keilriemen i.o.
die Waschm. ist 3 Jahre alt, eine WhirlpoolAWO 5120
wenn man die Trommel per Hand dreht ist kein geräusch zu hören
und läßt sich normal drehen, Keilriemen i.o.
bleibt die wama kurz nach progammstart stehen, wenn wäsche eingefüllt ist, läuft ohne wäsche durch? wenn ja werden wahrscheinlich die kohlebürsten des motors abgenutzt sein. dann ist der anlaufstrom der wama zu hoch und die elektronik schaltet ab. neue bürsten rein und gut. mfg G.
hatte gerade jemand da der sich mit sowas auskennt… Kohlebürsten waren ok es war auch an der elektronik nix zu erkennen 
bin am überlegen ob Service kommen soll oder direkt eine neu kaufen das Model ist bei ebay nicht so teuer und die Maschine lief mindesten 1-2 mal am Tag , also habe ich sie wohl schneller abgenutzt wie die Hersteller glauben
Vielen Dank für die bemühungen
LG
ok, viel glück beim neukauf, bin nach meiner letzten repatur und kurzzeitigem überleben der letzten wama letztlich bei der besten marke am markt gelandet und habe auf die gute, alte miele umgesattelt. soll keine werbung sein, sondern meine meinung. mfg G.
ich krieg sie alle kaputt 
hallo
am motor sind kohlebürsten die müssen erneuert werden
sie sitzten links und rechts am motor und da geht jeweils ein kabel drann. dann läuft sie wieder einwandfrei.
mfg
vielen dank, hatte jetzt jemand kommen lassen das erste was der vermutet hatte war auch die Kohle , war es aber nicht er hat nix gefunden , vermutlich die Elektronik , vermutlich
vielen dank, hatte jetzt jemand kommen lassen das erste was der vermutet hatte war auch die Kohle , war es aber nicht er hat nix gefunden , vermutlich die Elektronik , vermutlich
hallo
was ist das für eine maschine?
waren die kohle unterschiedlich lang?
wie alt ist die maschine?
mfg
zuerst sollte die Motorkohle überprüft werden.
Ist diese abgenutzt, besteht die Gefahr, dass der
Motor (Kollektor) beschädigt wird.
D.h., Motor defekt, neuer muss her.
Ist die Motorkohle o.k. und die Trommel dreht sich
dann trotzdem nur in eine Richtung, liegt’s an der
Elektronik oder an einem Relais.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
ich krieg sie alle kaputt
dann vieleicht mal ein waschbrett versuchen.
))
so long. mfg G.