beim Schleudern wurde unsere Waschmaschine (Llodys 1026e, von Neckermann, Baujahr 2000) immer lauter. Und zwar so laut, dass man sich in der Küche nicht mehr unterhalten kann, wenn sie schleudert.
Nun knallt es ab und zu beim Schleudern (aber nur beim Schleudern), als ob jemand mit einem Hammer gegen das Teil schlägt.
Was kann das sein ? Ein ausgeschlagenes Lager ? Wenn ja, Trommel oder Motor?
Ich dachte auch schon daran, dass die Aufhängung des Trommel nicht mehr so gut ist oder eine Unwucht besteht und deshalb die Trommel gegen das Gehäuse schlägt ?
Hat jemand eine Idee ? Leider eilt es etwas, denn ich habe recht voreilig eine neue Waschmaschine bestellt.
vermutlich sind hier die Stossdämpfer verschlissen. Oder sie steht auf nicht auf festem Untergrund. Auf jedenfall wird hier die normale Unwucht der Trommel nicht durch die Stossdämpfer aufgefangen. Normalerweise sollte die Reparatur für einen Fachmann nicht so das grosse Problm sein. Auch finanziel ist dies nicht so aufwendig. Allerdings weiss ich nicht was die Stossdämpfer bei Neckermann kosten. Ob die Reparatur sich dann noch lohnt, ist eine andere Frage. Ist u.a.abhängig vom allgemeinen Gerätezustand. Ich würde sie wahrscheinlich nicht mehr reparieren…
Nun knallt es ab und zu beim Schleudern (aber nur beim
Schleudern), als ob jemand mit einem Hammer gegen das Teil
schlägt.
Was kann das sein ? Ein ausgeschlagenes Lager ? Wenn ja,
Trommel oder Motor?
nicht schlecht geraten…
Ich dachte auch schon daran, dass die Aufhängung des Trommel
nicht mehr so gut ist oder eine Unwucht besteht und deshalb
die Trommel gegen das Gehäuse schlägt ?
durch das Lagerspiel hauts dir die Trommel in dem Blechbottich herum und schlägt agegen (wenn du einen Blechbottich hast)
Also bei meiner Bauknecht ist es das Lager der Trommel (hab ich gestern abend zerlegt…).
Mach die WaMA auf und fass die Trommel an. Wenn die sich nen halben Zentimeter hoch und runter bewegen läßt ohne Widerstand dann sind es wohl die Lager.
Für die Bauknecht kostet der Satz 25 Euro. Reparieren für jemand der auch mal ne Kupplung am Auto wechselt nicht schwer, für Laien ne Katastrophe. Brauchst auf jeden Fall nen Abzieher.