Waschmaschine defekt? Fehlerstrom? Siemens WM14E425

Hallo.
Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler bei unserer Waschmaschine.

Siemens
WM14E425 IQ300 6 Jahre alt.

Fehler:
Wenn man die angeschlossene WM anschaltet, fällt sofort die Hauptsicherung im Haus heraus!
Also keine Anzeige am Display bzlg. Fehlermeldung!

Was könnte das sein?
Was könnte ich selbst testen?

Besten Dank

Wenn es schon beim Einschalten die Hauptsicherung des des Hauses raus haut, dann ist das ein solch schwerwiegender Fehler, dass man die Finger von allem an der Wama läßt und lediglich den Stecker der Stromzufuhr raus zieht!
Alles andere wäre leichtfertiges sein Leben aufs Spiel setzen! ramses90

Hallo!

Bitte genau differenzieren : Was ist die Hauptsicherung ?
Ist das ein Fehlerstromschutzschalter ( FI-Schalter, RCD) ? Der meist alles im Haus abschaltet oder mind. einen großen Bereich falls es 2 davon geben sollte ?
Gib notfalls die Aufschrift auf den Bauteil im Sicherungskasten an. Dann wird es eindeutig.

MfG
duck313

1 Like

Es haut den F1 Schalter vom Haus raus.

Gut oder auch schlecht. Ein echter Fehlerstrom durch defektes Bauteil und/oder Nässeeinwirkung auf elektrische Teile.

Alleine wirst Du da wenig machen können. Wenn Du handwerklich/elektrisch genug vertraut wärst, dann müsste man das Gerät( vorher Stecker ziehen !) öffnen und alles besichtigen ob man rein optisch etwas bemerkt.
Wasserablaufspuren z.B.

Wenn der Fehler sofort nach einschalten auftritt, also Stecker ist schon drin, man schaltet am Startknopf ein und es löst sofort der FI aus, dann sind ja noch nicht vielen elektrische Dinge im Stromkreis.
Zuerst wird evtl. noch einmal kurz abgepumpt( nicht immer so),dann würde Wasser eingelassen = Aquastoppsystem mit Magnetventil an Spannung.

Vorab könntest Du aber die Steckdose mit einem anderen starken Gerät (etwa Staubsauger auf voll) auf Funktion prüfen, denn es käme ein Fehler in Betracht der gar nichts mit der WM zu tun hätte (N-PE-Schluss). Wäre das OK, dann liegt es an der WM selbst.

Für genauere Kontrolle auf Isofehler müsste man mind. ein Ohmmeter haben (nur bei grobem Fehler aussagekräftig wegen der kleinen Messspannung). Der Elektriker oder Hausgerätetechniker hätte das richtige dabei und auch genug Erfahrung um auf „übliche Verdächtige“ zu tippen und die gezielt abzuarbeiten.

MfG
duck313

MfG
duck313

1 Like

Also nicht die Hauptsicherung. Haettest Du gleich so formulieren koennen.

Heizkörper defekt.

BSh Geräte prüfen beim einschalten kurz den HK durch kurzzeitiges einschalten im Trockenzustand, Löst dann der FI aus, ist es zu 100% der Heizkörper.