Waschmaschine defekt, liegts am Türschloßschalter?

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Gestern gab es nach dem Einschalten meiner Waschmaschine (Brandt WA 295) einen Knall und die Sicherung flog raus.
Jetzt will das gute Stück nicht mehr waschen. Beim Einschalten des Schleudergangs funktioniert alles und die Tür schliesst normal. Beim Auswählen eines Waschprogrammes jedoch, tut sie so als würde sie loslegen, macht aber nach etwa 5 Sekunden gar nix mehr. Die Tür ist dann auch, trotz brennenden „AN“-Lämpchens, ganz einfach zu öffnen. Kann es also am Türrelais liegen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Dank schonmal vielmals.

Hallo Namenloser

Gestern gab es nach dem Einschalten meiner Waschmaschine (Brandt WA 295) einen Knall und die Sicherung flog raus.

Also ein Kurzschluss in der Maschine, bei dem wahrscheinlich irgendwo in ihrem Inneren ein Draht oder eine Leiterbahn oder ein Kontakt verbrannt ist.

Jetzt will das gute Stück nicht mehr waschen… Beim Auswählen eines Waschprogrammes … tut sie so als würde sie loslegen, macht aber nach etwa 5 Sekunden gar nix mehr…Kann es also am Türrelais liegen?

Außerst unwahrscheinlich.

Das ist einer der Fehler, bei denen ein Laie garnichts und ein Fachmann ohne eine intensieve Fehlersuche vor Ort ebenfalls nichts tun kann. Und für eine Ferndiagnose eignet sich der Fall schon garnicht.

Es tut mir leid, aber ich kann Dir nur den Rat geben, einen Kundendienst zu Rate zu ziehen oder Dir, falls Du glaubst, das lohnt sich nicht mehr, über den Kauf einer neuen Waschmaschine Gedanken zu machen.

Sorry
merimies

Hallo Merimies,

hmmmm und danke für die Antwort. Dann werde ich wohl mal über meine Optionen nachdenken müssen. Ganz defekt ist sie ja noch nicht, Pumpen und Schleudern funktioniert ja noch normal. Also wird es jetzt abwägen.

Danke und schonmal ein feinens WE gewünscht,
Grüsse Kristin