Waschmaschine defekt nachdem Sicherung ausflog?

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nachsichtig sein. :smile:

Heute habe ich meine Waschmaschine befüllt, ein altes Schätzchen BOSCH WFF1200. Direkt nachdem die Maschine Wasser gezogen hatte, ist mit einem lauten Knall die Sicherung rausgefolgen und seit dem verweigert die Maschine sämtlichen Dienst. Wasser steht noch in der Maschine drin.

Jemand ne Ahnung, was da passiert sein könnte bzw was am wahrscheinlichsten die Ursache für das Problem ist? Kann man das reparieren bzw lohnt sich das? Oder werde ich über eine neue Maschine nicht herumkommen?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Hallo !

Was ist rausgeflogen ?

Eine einzelne Stromkreissicherung im Sicherungskasten ?

Oder ein Fehlerstromschutzschalter,dann geht meist nichts mehr im Haus,alles stromlos ?

Und lässt sich die Sicherung/Schutzschalter wieder einschalten,wenn WM aus ist ?
Und wenn man die WM starten will,passiert was ?
Fliegt die Sicherung/Schutzschalter wieder raus ?

Oder kann man schon den Strom wieder einschalten,aber die WM ist tot, nichts rührt sich dort im Gerät ?

1. Fall = „normaler“ Kurzschluß im Gerät oder auch im Netzkabel/Steckdose. Ist eigentlich immer reparabel,kann man so aber nicht absehen,woran es liegen könnte.
    Das ist eine Sache für den Kundendienstler oder Elektriker,der auch Hausgeräte repariert.
    2.Fall = Isolationsfehler,es kam Spannung an den Schutzleiter der WM (ans Wasser,ans Metall). Meist bestehen diese Fehler aber weiter und verhindern das Wiedereinschalten des Schutzschalters.
    Dann Stecker raus und erneut Schutzschalter einschalten.
    Auch hier muß der Fachmann ran.

Vorher aber zumindest die Steckdose auf Funktion prüfen. Anderes Gerät einstecken und prüfen .

MfG
duck313

Also es ist der erste Fall.

Die „normale“ Stromsicherung im Sicherungskasten ist rausgeflogen und ließ sich normal wieder einschalten, nachdem die Waschmaschine vom Netz war. Danach war die Maschine „tot“. Die Sicherung bleibt drin, aber die WaMa lässt sich nicht mehr einschalten. Passiert einfach nix.

Steckdose funktioniert.

Hallo !

Da ist durch den Kurzschluß etwas dauerhaft beschädigt.
Der Kurzschluß ist zwar weg,aber der dabei entstandene Lichtbogen hat eine Verbindung getrennt.
Das kann auf der Steuerungsplatine sein oder im Bereich der Netzschalter der WM.

Mit etwas Kenntnissen kann man sich die Sache ansehen und nach optischen Veränderungen(Schwärzung) suchen und die Spannung mit einem Meßgerät vom Stecker aus verfolgen,aber ich empfehle den Kundendienstmann zu benachrichtigen.

Ist die Reparatur zu aufwändig und teuer,dann kann man ja immer noch ablehnen und sich ein Neugerät/Gebrauchtgerät kaufen.

MfG
duck313

Da ist durch den Kurzschluß etwas dauerhaft beschädigt.
Der Kurzschluß ist zwar weg,aber der dabei entstandene
Lichtbogen hat eine Verbindung getrennt.

Das kann ebensogut ein kurzschluss im Motror oder wahrscheinlicher am Heizstab sein, der auch gleichzeitig die 10A-Gerätesicherung zerstört hat. Drum läuft jetzt gar nichts mehr.