Hi, vor einigen Tagen hatte ich hier schon mal geschrieben weil meine Waschmaschine mukkte, heute weiß ich woran es liegt:
Schaue ich von untern in die Maschine gibt es eine Stelle an der zwei Dicke Adern (Blau und Orange), sowie ein dünneres Kabel (grün-gelb) an Kabelschuhen angeschlossen sind, die in die Trommel führen. Hinter den Abnehmern auf Seiten der Trommel ist jeweils etwas, dass aussieht wie ein Stück Keramik, das dann im Gehäuse verschwindet und aus einem davon (dem orangen) schlägt es einen Blitz, wenn ich die Maschine anschmeiße.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dahinter die Heizstäbe sitzen und diese vermutlich durch sind?
Habe grade den orangen Kontakt abgezogen (und isoliert) und siehe da: die Maschine läuft! Kann außer das ich jetzt nur kalt wasche irgendetwas passieren?
Hatte zuerst befürchtet, dass beide Adern Stromführend sind und der blaue jetzt evtl durchschmoren könnte, da er alle Last aufbringen muss, doch verfolge ich die Kabel nach oben zur Schaltung, gehen sie beide in den Regler zur Temperatur und der Orange macht noch einen extra Abstecher in den Eco-Schalter. Daraus schließe ich, dass die Beiden Kabel (blau und organge) den Stromkreis bilden und nicht beide Stromführend sind - klingt richtig, oder?
Auf dem Bild unten seht ihr die Stelle an der die Kabel in die Trommel führen, der rot Umrandete Bereich ist die Stelle, aus der der Funke schlägt, ist Saft drauf.
http://img65.imageshack.us/img65/273/wamakslo5.jpg