Waschmaschine - defekte Heizung?

Hi, vor einigen Tagen hatte ich hier schon mal geschrieben weil meine Waschmaschine mukkte, heute weiß ich woran es liegt:

Schaue ich von untern in die Maschine gibt es eine Stelle an der zwei Dicke Adern (Blau und Orange), sowie ein dünneres Kabel (grün-gelb) an Kabelschuhen angeschlossen sind, die in die Trommel führen. Hinter den Abnehmern auf Seiten der Trommel ist jeweils etwas, dass aussieht wie ein Stück Keramik, das dann im Gehäuse verschwindet und aus einem davon (dem orangen) schlägt es einen Blitz, wenn ich die Maschine anschmeiße.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dahinter die Heizstäbe sitzen und diese vermutlich durch sind?
Habe grade den orangen Kontakt abgezogen (und isoliert) und siehe da: die Maschine läuft! Kann außer das ich jetzt nur kalt wasche irgendetwas passieren?
Hatte zuerst befürchtet, dass beide Adern Stromführend sind und der blaue jetzt evtl durchschmoren könnte, da er alle Last aufbringen muss, doch verfolge ich die Kabel nach oben zur Schaltung, gehen sie beide in den Regler zur Temperatur und der Orange macht noch einen extra Abstecher in den Eco-Schalter. Daraus schließe ich, dass die Beiden Kabel (blau und organge) den Stromkreis bilden und nicht beide Stromführend sind - klingt richtig, oder?
Auf dem Bild unten seht ihr die Stelle an der die Kabel in die Trommel führen, der rot Umrandete Bereich ist die Stelle, aus der der Funke schlägt, ist Saft drauf.
http://img65.imageshack.us/img65/273/wamakslo5.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dahinter die Heizstäbe
sitzen und diese vermutlich durch sind?

Ja, das ist richtig und es ist richtig gefährlich da rum zu schrauben.

Hi, vor einigen Tagen hatte ich hier schon mal geschrieben weil meine Waschmaschine mukkte, heute weiß ich woran es liegt:

Schaue ich von untern in die Maschine gibt es eine Stelle an der zwei Dicke Adern (Blau und Orange), sowie ein dünneres Kabel (grün-gelb) an Kabelschuhen angeschlossen sind, die in die Trommel führen. Hinter den Abnehmern

Flachsteckern

auf Seiten der Trommel ist jeweils etwas, dass aussieht wie ein Stück Keramik, das dann im Gehäuse verschwindet und aus einem davon (dem orangen) schlägt es einen Blitz, wenn ich die Maschine anschmeiße.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dahinter die Heizstäbe sitzen

korrekt

und diese vermutlich durch sind?

Nicht nur vermutlich, sondern mit Sicherheit.

Habe grade den orangen Kontakt abgezogen (und isoliert) und siehe da: die Maschine läuft! Kann außer das ich jetzt nur kalt wasche irgendetwas passieren?

Ja. Sobald Du den Stecker in der Steckdose umdrehst, hast Du wieder Spannung auf dem Heizwiderstand. Und es ist nicht ausgeschlossen - ich kenne den Schaltplan Deiner Maschine nicht - dass bei einigen Programmstellungen auch jetzt über den zweiten Anschluss wieder Spannung auf die Heizstäbe kommt.

Hatte zuerst befürchtet, dass beide Adern Stromführend sind und der blaue jetzt evtl durchschmoren könnte, da er alle Last aufbringen muss, doch verfolge ich die Kabel nach oben zur Schaltung, gehen sie beide in den Regler zur Temperatur und der Orange macht noch einen extra Abstecher in den Eco-Schalter. Daraus schließe ich, dass die Beiden Kabel (blau und organge) den Stromkreis bilden und nicht beide Stromführend sind - klingt richtig, oder?

Dein Forscherehrgeiz ist im Prinzip anerkennenswert, doch bei dem Objekt deiner Forschungen ist mir äußerst unwohl. Du hättest meiner Ansicht nach die Anlagen zu einem brauchbaren Elektriker, nur leider fehlt Die aber auch (fast) jedes Grundwissen - von Fachwissen ganz zu schweigen.

Der Grund für den Schaden an den Heizstäben ist wahrscheinlich, dass der Mantel des Heizstabs korrodiert (durchgerostet) ist und Wasser in den Heizstab eingedrungen ist.

Du experimentierst mit einer gefährlichen Spannung, die schon so manchen klein, schwarz und tot gemacht hat. Und in Deinem Fall kommt noch dazu, dass Wasser die Gefahr potenziert (gewaltig vergrößert).

Tu Dir selbst einen Gefallen und experimentier nicht weiter mit der Maschine herum. Und was eine Reparatur angeht, einen defekten Heizstab würde sogar ich vom Kundendienst reparieren lassen. Das wäre der einzige Fehler an einer Waschmaschine, von dem ich die Finger lassen würde

Gruß
merimies

Hey Merimies,
danke für dein Kommentar und vor allem deine Sorge.
Fürs Protokoll: ich habe zur Kenntnis genommen, von einem fachkundig Geschulten den dringenden Hinweis bekommen zu haben, die Finger davon zu lassen und selbstverständlich bin ich mir am Klaren darüber auf eigenes Risiko zu handeln.

Zugegeben, hätte ich deine Nachricht früher gelesen, ich hätte wohl dennoch weiter gemacht aber nichts desto trotz: Heizstab ist draußen und es ist offensichtlich das dort der Fehler liegt, glaube kaum, dass man Teile von ihm normalerweise einfach so abbröckeln kann…

Jetzt bleibt mir nur noch das richtige Teil zu bestellen und wieder ein zu bauen, sollte die Maschine danach Brote backen melde ich mich wieder :wink:
Bis da hin: Danke schön!

lg tobi

Moin,

für mich hört sich das nach einer zerbröselten Keramikisolation an den Anschlüssen an. Da gibts jetzt natürlich einen Isolationsfehler der ordnungsgemäss jeden Leitungsschutzschalter in die Knie zwingt.
Naja, wer wagt gewinnt oder wird, ja richtig, klein, schwarz und hässlich.
Wir sollten das Foto in der ViKa des Fragestellers im Auge behalten.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Bist anscheinend ein unverbessserlicher bastler :wink:
Wie dem auch sei. Ich hab schon reichlich heizstäbe gewechselt. Wenn du es selber machen solltest (was ich nicht hoffe) sei vorsichtig. Ein bischen zuviel gewalt und der stab is hin. Die dichtung muss richtig sitzen
. Benutze keine zu spitzen gegenstände um sie reinzudrücken. Du solltest die maschiene nach dem einbau offen lassen um zu sehn das sie dicht ist. Also wasser rein laufen lassen.(danach natürlich zu machen)

Ich will auch für dich hoffen das die garantie von dem gerät vorbei is. Du hast sie nämlich gerade verloren.

Versicherungstechnisch ist das auch son ding. Sollte die maschienee undicht werden und dadurch ein wasserschaden entstehen kann deine hausrat sich das geld eventuel bei dir wieder holen.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist anscheinend ein unverbessserlicher bastler :wink:
Wie dem auch sei. Ich hab schon reichlich heizstäbe
gewechselt. Wenn du es selber machen solltest (was ich nicht
hoffe) sei vorsichtig. Ein bischen zuviel gewalt und der stab
is hin. Die dichtung muss richtig sitzen
. Benutze keine zu spitzen gegenstände um sie reinzudrücken.
Du solltest die maschiene nach dem einbau offen lassen um zu
sehn das sie dicht ist. Also wasser rein laufen lassen.(danach
natürlich zu machen)

Ich will auch für dich hoffen das die garantie von dem gerät
vorbei is. Du hast sie nämlich gerade verloren.

Versicherungstechnisch ist das auch son ding. Sollte die
maschienee undicht werden und dadurch ein wasserschaden
entstehen kann deine hausrat sich das geld eventuel bei dir
wieder holen.

mfg

Hehe Bastler stimmt wohl… kennt ihr diese Kinder die alles auseinander nehmen „will doch nur gucken“ - nun, habe bis heute wohl diese Neugierde nicht verloren, nur das mein Bestreben mittlerweile dahin geht, die Dinge vor allem wieder lauffähig zu bekommen :wink:

Und ja, werde den Stab selber wechseln, danke für die Tipps. Habe aber ehrlich gesagt keine großen Befürchtungen, Gewalt ist eh nicht mein Ding, eher hänge ich drei Tage da drin bis ich endlich DIE Lösung habe. Um das Gummi besser rein zu bekommen dachte ich an Glycerin, soweit mir bekannt ist sollte das das Gummi weder angreifen noch undicht machen, nicht oder? Noch wer andere Erfahrungen? Was ist eigentlich mit Gleitgel auf Wasserbasis? Das sollte doch auch ne Möglichkeit sein - wenn es sich schon Latex verträgt?

lg
tobi

für mich hört sich das nach einer zerbröselten
Keramikisolation an den Anschlüssen an. Da gibts jetzt
natürlich einen Isolationsfehler der ordnungsgemäss jeden
Leitungsschutzschalter in die Knie zwingt.

Ne Idee wie es zu sowas kommen kann? Alterserscheinung?

Naja, wer wagt gewinnt oder wird, ja richtig, klein, schwarz
und hässlich.

Ohne Risiko wärs doch langweilig :wink:

Wir sollten das Foto in der ViKa des Fragestellers im Auge
behalten.

Habt ihr euch eigentlich mal überlegt wie gemein es eigentlich wäre, wenn ich „von Hause aus“ schon schwarz wäre?! *rofl*

Moin,

Ne Idee wie es zu sowas kommen kann? Alterserscheinung?

Irgendwas hat sich in der Trommel verhakt und hat so eine Hebelwirkung auf die Heizstäbe ausgeübt der die Keramikisolatoren nicht gewachsen waren.

Naja, wer wagt gewinnt oder wird, ja richtig, klein, schwarz
und hässlich.

Ohne Risiko wärs doch langweilig :wink:

Naja, sowas kann zum ultimativ letzten Risiko werden.
Bei der Konstruktion des Menschen wurde die Funktion als Blitzableiter nicht vorgesehen.

Wir sollten das Foto in der ViKa des Fragestellers im Auge
behalten.

Habt ihr euch eigentlich mal überlegt wie gemein es eigentlich
wäre, wenn ich „von Hause aus“ schon schwarz wäre?! *rofl*

Sooo schwarz ist keiner „von Haus aus“ :wink:
Nebenbei müsstest Du dann ja auch noch klein und hässlich sein.
Und das letztere liegt ja im Auge des Betrachters, ist somit also subjektiv.

Gruss Jakob

Moin,

Um das Gummi besser rein zu
bekommen dachte ich an Glycerin, soweit mir bekannt ist sollte
das das Gummi weder angreifen noch undicht machen, nicht oder?
Noch wer andere Erfahrungen?

Ich nehme in so einem Fall einen kleinen Spritzer Feuerzeugbenzin. Das macht das Gummi kurzfristig rutschig, verfliegt aber sehr schnell und hinterlässt keine Rückstände.
Da solltest Du dann aber sicher sein dass es nicht mehr blitzt und funkt, ansonsten wären wir wieder bei klein, schwarz und hässlich oder aber bei der Erfindung namens Waschmaschinenbombe.

Gruss Jakob

Gib mal E-Nr/Service-Nr/PNC-Nr des Gerätes, steht auf dem Typenschild in der Tür.

gruß
dennis

Tu Dir selbst einen Gefallen und experimentier nicht weiter
mit der Maschine herum. Und was eine Reparatur angeht, einen
defekten Heizstab würde sogar ich vom Kundendienst reparieren
lassen. Das wäre der einzige Fehler an einer Waschmaschine,
von dem ich die Finger lassen würde

Gruß
merimies

Muhaha es leeebt! :wink:
Danke euch für eure Hilfe, wollte nur Vermelden, dass ich wohlauf bin!
Das Maschinchen schnurrt wie neu!
Bis bald!