Waschmaschine die zweite :(

Hallo vor geraumer Zeit hatte ich mal Probleme mit meiner Waschmaschine. Der Stecker daran wurde m.E. zu heiss.
Ich lies daraufhin die Steckdose wechseln. Heute merkte ich wieder das der Stecker ziemlich heiss wird!
Auch wenn ich die Waschmaschine ueber ein Verlaengerungskabel an eine andere Steckdose anschliesse wird der Stecker nun sehr warm.

Kann es sein das die Waschmaschine defekt ist ( Der Schuckostecker ist vergossen) oder das 4 verschiedene Steckdosen bei mir in der Whg defekt sind? Wie warm wird denn der Schukostecker normalerweise? Ich meinte damit die 2 Pins vorne.

Wie soll ich denn vorgehen? Nochmals den Vermieter nerven das er jemanden vorbeischickt?

MfG Alex

Hallo Alex,
ich sags mal so salopp:
Die Maschine ist nicht kaputt aber wahrscheinlich die Anschlussleitung.

Wenn der Stecker mehr als Handwarm wird ist da etwas faul.
Es liegt entweder an einem Übergangswiderstand zwischen der Steckdose und den Kontaktstiften des Steckers (bei dir wurde ja anscheinend zwischenzeitlich der Steckdoseneinsatz erneuert) oder einfach daran das sich der Widerstand innerhalb des Steckers befindet.
Das ist bei angespritzten Steckern garnicht so selten.
Die Leitungen werden bei der Herstellung dieser Stecker einfach in die Kontaktstfte gesteckt und verquescht.
Dabei kann auch mal was schiefgehen in China :smile:

Also mein Tipp, rufe einen Elektiker und lasse den Stecker der Machine austauschen gegen einen ordendlichen mit Schraubanschüssen.

Man benötigst dazu unbedingt eine Aderendhülsenpresszange und die richtigen Endhülsen sonst hast du das gleiche Problem gleich wieder.

Das macht der freundliche Elektiker fürn paar Euro und kostet nicht die Welt

gruss, bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieses Mal der Stecker??
Hallo.

(…) ließ daraufhin die Steckdose wechseln. Heute merkte
ich wieder das der Stecker ziemlich heiss wird (…).

Möglich wäre, daß im Stecker ein großer Innenwiderstand ist. Ich denke, am besten bestellst Du noch mal den Elektriker. Temperaturen der Kontakte bzw. des (nicht aber der Schutzleiter) stromführenden Kontaktes bei Schukosteckern von stark leistungsfordernden Geräten von über (ganz ungefähr) 35 Grad sind einfach nicht normal, also auch bei einer Waschmaschine (ein durchaus großer Verbraucher) ist es normalerweise so, daß man nach dem Waschen bei 70-90 Grad kaum eine Wärmeentwicklung erahnen kann. Es kann ja nicht angehen, daß ein Teil, dessen Bau so simpel ist wie es bei einem Stecker der Fall ist, zur Brandgefahr wird. Deshalb sollte der Elektriker auch nochmal in Erwägung ziehen, die Dose ebenfalls noch einmal zu tauschen meines Erachtens nach. Der Stecker kann ein sich bißchen erwärmen; also die Wärme der Kontaktstifte verteilt sich durch Wärmeleitung auf den ganzen Stecker.

Grüße, Michael