Waschmaschine drecht sich nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe ein problem meine Waschmaschine drecht sich nicht mehr und Schleidert nicht mehr, ich habe das Sieg gereiniegt und den Keilriemen überprüft alles in ordnung der Motor macht geräuche aber es drecht sich nichts mehr ich kann die Trommel noch mit der Hand drehen aber sonst nicht mehr. Ich habe eine Bosch die circa 7 Jahre alt ist was kann ich tun? Bitte um Hilfe

überprüfe die kohlebürsten des motor, wahrscheinlich abgenutzt nach der laufzeit. mfg G.

Warscheinlich sind die Kohlebürsten Defekt. Sie müssen dann erneuert werden.
Gruß Merlin011

Hallo,
ohne Typbezeichnung und E.Nr. (steht auf dem Typenschild) keine Chance.
Welche Geräusche macht der Motor?
Läuft Wasser in die Trommel?
Pumpt die Maschine ab?
Dreht sich der Motor in keiner Programmstellung?

Hallo - wie viele Stunden hat die Maschine gearbeitet ? Die Kohlebürsten halten so ca. 2500 Stunden… hat es eventuell „qualmig“ gerochen - dann sind wohl die Bürsten hin. Reparatur lohnt sich meist.
Gruss
Reinhold

Hallo zusammen, ich habe ein problem meine Waschmaschine
drecht sich nicht mehr und Schleidert nicht mehr, ich habe das
Sieg gereiniegt und den Keilriemen überprüft alles in ordnung
der Motor macht geräuche aber es drecht sich nichts mehr ich
kann die Trommel noch mit der Hand drehen aber sonst nicht

Tut mir leid,aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
MfG Kreuz 77

mehr. Ich habe eine Bosch die circa 7 Jahre alt ist was kann
ich tun? Bitte um Hilfe

Hallo Bine,

das hört sich nach einem defekt am Motor an.
Löse den Keilriemen vom Motor und versuch den Motor von Hand zu drehen.
Lässt er sich „nicht“ drehen,
hat sich ein Lager fest gefressen.
Lässt er sich „leicht“ drehen,
sind die Kohlen verbraucht.

Viel Spaß,
siggi

Hallo Siggi, Danke für deine hilfe ich habe gestern die Kohle entfernt die sind total am ende habe schon neue bestellt ich glaube das, dass der fehler war weis das aber erst in drei Tagen wenn ich die neue Kohle einsetze. Aber ich glaube schon der Moter macht ein normales geräuch nur die Trommel kann sich nicht drechen und ich benutze sie seit 7-8 Jahren schon und das jeden Tag zwei mal oder so das ist schon ganz schön viel.

Danke Bine

Ich glaube auch das es die Kohlenbürsten sind ahbe sie entfernt und die sollen eigentlich 3,6 cm lang sein und die sind nur noch 0,4 cm und reiben schon den metallstieft an wo in der Kohle steckt.

Danke schön für deine hilfe.

Gruss Bine

Danke ich habe die Kohlenbursten entfernt und ich glaube die sind es muß nur noch auf meine Kohle warten :wink: das dauert bestimmt drei Tage aber dann kann ich loslegen.

Danke schön.

Gruss Bine

Danke schön ich glaube auch es sind die Kohlebürsten habe sie raus geholt warte jetzt nur noch auf die neuen die wo ich bestellt habe.

Danke für die Hilfe.

Gruss Bine

In der Regel sind es die Kohlen des Elektromotors die Schlapp gemacht haben. Um zu wissen ob man die Kohlen an dem Motor wechseln kann brauche ich die E- Nr. der Maschine.

Bis bald Martin

Hallo - wenn Du in der Lage bist selbst auszutauschen - gibt es recht günstig bei Ebay. Müsstest aber die Sorte kennen. Ist meist kurz vor dem Kabel aufgedruckt oder eingraviert.
Gruss
Reinhold
P.S. Die neuen Kohlebürstentypen sind meist 43, einige sogar 45,5 mm lang

Hey ich habe die schon bei Ebay bestellt ich hoffe das sind die richtigen ich habe die über den Typ der Maschine besteltt habe ein Bosch den die Nummer ist schon nicht mehr zu erkennen auf der Kohle so weit unten ist die abgenutzt meine Kohle ist 36mm lang die ich brauche und die alte ist nur noch 0,4mm

Hallo, zuerst ich grüße dich.
was deine Waschmachine betrifft, hast du die Kohlen des Motors geprüft? schaue es Bitte nach zuerst.
Mohamed wünscht dir viel Erfolg

Hallo, zuerst ich grüße dich.
was deine Waschmachine betrifft, hast du die Kohlen des Motors geprüft? schaue es Bitte nach zuerst.
Mohamed wünscht dir viel Erfolg.

Hallo.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Die Elektronik ist hinüber. Das müsste aber ein Fachmann prüfen. Wenn die defekt ist wird sich eine rep. nicht mehr lohnen.
  2. Die Kohlebürsten vom Motor sind abgeschliffen. Sind verschleissteile und die zweitgünstigste Möglichkeit. Auf der Seite vom Link http://www.ersatzteilprofi.at/index.php kannst du dir eine Explosionszeichnung runterladen und ggf Ersatzteile bestellen. Wenn der Motor aber noch Geräusche macht, kanns das nicht sein.
  3. Der Anlaufkondensator des Motors ist hin. Müsste aber auch jemand prüfen der sich damit auskennt. Liegt preislich bei ca. 15 €.
    Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo Bine,
Danke für die kurze Rück-Info!
Du hast den Fehler warscheinlich gefunden.
Ich wünsch’ Dir alles gute und fiel Erfolg.
Gruß siggi

Danke schön Waschmaschine läuft wieder habe sie ganz alleine ganz gemacht. Ich sollte mir einen neuen Job suchen als Handerwerkerin verdiene ich bestimmt mehr als bei Tchibo. :wink:

Guten Tag, ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich aus der KFZ.-Branche bin - Lastkraftwagen sind mein Fach.M.f.G.