Hallo zusammen,
mein Problem:
Die Waschmaschine dreht sich nicht.
Modell:
SEG W1247, ca. 3,5 Jahre alt
Fehlermeldung:
Err 06 „Der Motor ist defekt“
Auftreten des Problems:
Beim Wäschewaschen hat die Maschine nach ca. 1h aufgehört sich zu drehen, dann kam Fehlermeldung Err 09 „Die Netzspannung ist zu hoch oder zu niedrig“, dann kam Fehlermeldung Err 06 „Der Motor ist defekt“. Dann hab ich die Maschine aus- und wieder angemacht. Maschine lief voll mit Wasser, dann Pause, es war zweimal ein Klicken zu hören und Err 06 trat wieder auf.
Einen Tag später drehte sich die Maschine wieder, brach aber später wieder mit Err 06 ab, seitdem dreht sie sich nicht mehr.
Problem tritt auch bei leerer Maschine auf.
Ziehen des Netzsteckers und erneuter Versuch nach einer halben Stunde brach keine Veränderung.
Trommel lässt sich problemlos von Hand drehen, Widerstand so wie vor Auftreten des Problems.
Pumpenfilter ist gereinigt und nicht verstopft.
Wasser ziehen und abpumpen funktioniert problemlos.
Problem tritt sowohl bei 60°, 40°, Kaltwäsche als auch beim Schleudergang auf.
Prinzipiell hätte ich abgenutzte Kohlen als Problemursache vermutet, allerdings scheint mir das bei einer 3,5 Jahre alten Maschine als unwahrscheinlich.
Wenn der Keilriemen defekt wäre, dann würde sich die Trommel von Hand sehr leicht drehen lassen, oder?
Und wenn sich was verklemmt hätte, würde sich die Trommel doch auch von Hand nicht drehen lassen, oder?
Hat jemand noch eine Vermutung?
Vielen Dank im Voraus
Tschonni