Waschmaschine dreht sich nicht!

Hallo,

habe ein Waschmaschine von AEG ( Lavamat…). Das Programm läuft super durch, aber nur vielleicht bis zur Hälfte oder bis zum Schleidern, immer unterschiedlich. Auf einmal steigt der Motor aus und die Trommel steht. Das Programm läuft aber prima weiter, Wasser rein, Wasser raus…

Stelle ich alles manuell aus und starte einen neuen Waschvorgang, steht die Trommel auch, wenn ich einen Tag später komme, gehts wieder ein bisschen.

Die Kohlen vom Motor habe ich schon überprüft, sind gut erhalten.
Was noch wichtig sein könnte: Früher mussten wir nach dem Schleuder ndie Wäsche sofort rausholen, weil Wasser nachäuft und die Wäsche wieder nass ist.

Wer weiss, warum der Motor steht?

Vielen Dank!

Hallo Sascha

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem: in der Leitung zum Motor war ein Steckkontakt verschmorrt (von außen nicht sichtbar), den habe ich durch eine Lysterklemme ersetzt.

Matthias

Hallo und Guten Rutsch ins Neue Jahr
auch unsere AEG Lavamat Liberty macht Fehler und das Porg. läuft bis ende, aber die Wäsche ist nicht getrocknet und hat noch Laugenflecken.
Nun habe ich das ganze beobachtet und die Trommel bleibt sthen. Maschine aufgemacht und mit einer Prüfspitze an die von hinten linke Kohel gekommen, läuft der Motor gleich wieder an.
Aber als es zum Spülen und somit Schleudern kommt, starke Funken vom Motor kommend. Dann wieder Stillstand.

Die Kohlen vom Motor habe ich schon überprüft, sind gut
erhalten.

nun habe ich die Kohlen nachgesehen und es kommt nicht mehr zum vorschein als der Mindestabstand zum Kollektor.
Nun brauche ich wohl neue Kohlen.
Gibt es beim Einbau von neuen Kohlen etwas zu beachten?

Danke und Gruß Heinz

Danke, ich werde das ganze morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Auch habe ich erfahren, dass der Kondesator fertig ist. Wenn es sich um einen Kondensatormototr handeln sollte. Ich versuche es.

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Könnte wirklich sein das der Kompensator kaputt ist, kommt nach jahrelanger Laufzeit schon mal vor.
Möglich wär aber auch das der Keilriemen defekt ist (sofern der Motor anläuft?!)
Ansonsten Kompensator überprüfen. Wenn defekt, dann ausbauen und zum Elekrofachgeschäft, neuen kaufen bzw. bestellen, einbauen und Daumen drücken! :smile:

Gruß
Nelsont

Hallo,

nach anticken der Kohlen gings auch bei mir weiter. Hole jetzt neue und schau dann mal weiter

Gruß
Sascha

Hallo, habe heute neue Kohlen gekauft (20 Euro das Paar), diese in den Halter und dann an den Motor geschraubt, aber vorher den Motor mit Druckluft (an der Tankstelle) ausgeblasen von Kohlestaub. Hat mir der Verkäufer empfohlen. Probelauf mit Schleudern lief einwandfrei, jetzt kann die Wäsche kommen :wink:
Viel Erfolg und
Gruß Heinz

Hallo,

wenn das Wasser nicht raus ist, kann der Schleudervorgang nicht eingeleitet werden.
Entweder ist die Laugenpumpe verstopft oder defekt und bringt das Wasser nicht aus der Maschine.
Der Füllstandschalter kann evtl auch Ursache sein.

mfg: Josef