Waschmaschine durchläuft Programme nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner etwa 4 Jahre alten Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx Young Generation WFL 248Y.

Sie durchläuft die Waschprogramme nicht mehr. Egal welches Programm ich einstelle, sie spült das Waschpulver ein und fängt erst ganz normal an zu waschen, allerdings schleudert sie dann nach ca. 10 min und die „Fertig“-Leuchte leuchtet, so als ob sie ganz normal gewaschen hätte.

Wie gesagt es ist völlig egal ob 30, 60, 90 Grad, Feinwaschgang, Handwäsche, Pflegeleicht… immer das selbe nach 10 min. schleudern und fertig. Den Weichspüler spült sie auch jedes mal ein, allerdings nur Waschpulver aus einer Kammer.

Woran könnte das liegen? Ich möchte ungern ohne eine Ahnung zu haben woran es liegen könnte nen Waschmaschinen-Reperatur-dienst rufen, denn da habe ich angst vor den Kosten.

Danke schon mal für die Antworten, Christina

Hallo Tinike,

sieht für mich so aus, als ob das mechanische Schrittschaltwerk (wenn die 4 ahre alte Maschine so was noch hat) bzw. das elektronische Pendant spinnt / defekt ist.
Wenn die Maschine keinerlei Fehlermeldungen bringt - hat sie Lämpchen, Leuchtdioden oder so was? - ist es offenbar keine STÖRUNG wie z.B. Heizstab kaputt oder so, sondern ein richtiger Defekt, von dem die Maschine als Betroffene selber nichts weiß.

Also wäre zu überlegen, mal beim Kundendienst (Bosch?!) anzurufen und diese Erscheinungen zu beschreiben, vielleicht sagt da einer der Techniker ja „ach ja, das kennen wir, das ist xyz…“

Gruß
BT

Hallo,

entweder Aquastopschaltung hat angesprochen, oder die Elektronik ist defekt, wobei ich stark auf defekte Elektronik tippe.

gruß
dennis