Waschmaschine Effizienzklasse A, A+ oder A++?

Meine Freundin und ich wollen uns eine Waschmaschine zulegen. Da wir beide Studenten sind haben wir nicht viel Geld dafür zur Verfügung.
Ich weiss, dass ich hier nicht nach genauen Werten fragen kann, aber macht die Energieeffizienz-Klasse bei den Stromkosten wirklich einen deutlichen Unterschied?
Also wie viel könnte man jährlich sparen wenn man einmal wöchentlich wäscht und statt einer A Waschmaschine eine A+ oder sogar eine A++ kauft?

Hallo !

Auf dem vorgeschriebene Energielabel (dort wo die A, A+ usw. draufsteht) steht auch der echte Verbrauchswert in kWh,den man zum Vergleich heranziehen kann.
Alles sind Durchschnittswerte,die individuell abweichen können.

Die Einstufung in die Klassen bedeutet,wie sich das Gerät zu einem Referenzgerät verhält,das man als Grundlage nimmt.

Klasse A bei WM bedeutet,es hat 59% des Energieverbrauchs des Referenzgerätes.
Mit jeder Stufe der Pluszeichen sinkt der Verbrauch ab,allerdings nicht mehr so deutlich !

A+ = 52%, A++ = 46 % und A+++

Hallo,

Klasse A bei WM bedeutet,es hat 59% des Energieverbrauchs des
Referenzgerätes.
Mit jeder Stufe der Pluszeichen sinkt der Verbrauch
ab,allerdings nicht mehr so deutlich !
A+ = 52%, A++ = 46 % und A+++

Hallo !

Ja,so meine ich es und das mit den 11,9 % stimmt auch,wie ich gerade gesehen habe. Kleiner Denkfehler!

Und wenn wir gerade am rechnen sind,das A++ Gerät verbraucht dann ca. 22% weniger als das A Gerät.

mfG
duck313

Vielen Dank für die ausführlicher Erklärung, hat mir sehr geholfen.

Hallo,

da alle neuen geräte vollelektronisch gesteuert sind, wird bei den A++ Geräte gelogen, daß sich die Balken biegen um auf Rekordniedrigstwerte zu kommen. D.h. konkret, wie Duck schrieb, es werden die Temperaturen unterhalb 75°C Stufe nicht erreicht, dafür 3h lange gewaschen.

Folge bei zu niedriger Dosierung:

• Verkeimung der Geräte
  • Gerüche im Gerät und Wäsche

Alle neuen Hausgeräte sind sparsam genug, es kommt auch schlechthin auf die Auslastung des Gerätes an, und eine 5kg Maschine mit 50l Trommel (Datenblatt!) reicht vollkommen aus.

MfG