Waschmaschine Einlaufventil öffnen?

Hallo,

meine alte Waschmaschine ist jetzt endlich in meiner Wohnung angekommen. Nun habe ich sie angeschlossen, jedoch zieht sie kein Wasser:frowning:. Das Einlaufventil ist aus Plastik, innen ist ein Sieb zu sehen, darüber ist ein kleines Plastikteil (zum auf- und zudrehen?). Mit dem Wasserzulauf ist ansonsten alles in Ordnung, auch läuft sie, wenn man sie anstellt und versucht Wasser zu ziehen. Jetzt frage ich mich, ob wir das Einlaufventil an der Waschmaschine nach dem letzten Gebrauch vor Jahren zugedreht haben. Ich traue mich da nicht wirklich ran, weil das aus Plastik ist, ich es mit der Hand nicht bewegt bekomme und durch den vorsichtigen Einsatz einer Zange schon drohte abzufallen. Was könnte noch die Ursache dafür sein? Falls es das Einlaufventil sein sollte, in welche Richtung müsste ich dann drehen? (entschuldigt die dumme Frage, aber so fragil wie das Teil wirkt habe ich allerhöchstens einen Zangenversuch…)

Ich danke euch überaus für eure Hilfe, meine Internetrecherche war bis jetzt sowas von erfolglos…

Hallo Clara,

ich selber werde dir wahrscheinlich nicht helfen können. Aber damit dir andere hier besser helfen können, wäre es mindestens nötig dass du genau schreibst welche Waschmaschine (Hersteller und Typ) du hast.

Das Einlaufventil ist aus Plastik, innen ist ein Sieb zu sehen, darüber ist ein kleines Plastikteil (zum auf- und zudrehen?

Noch besser und Erfolg versprechender wäre es wenn du zusätzlich das komplette Teil fotografierst (mehrere Fotos für mehrere Ansichten) und das Bild oder die Bilder hier zeigen würdest. Je besser die Bilder sind und je mehr Einzelheiten man darauf erkennen kann, umso leichter fällt es den Experten hier dir zu helfen.

Wie du hier Bilder veröffentlichen kannst, ist hier sehr gut beschrieben.

/t/screenshot-im-artikel/6542331/3

Gruß und viel Erfolg
N.N