Waschmaschine entkeimen

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine geschenkt bekommen, die lange bei mir im Keller stand und nun in Betrieb genommen werden soll.
Jetzt hat man mir gesagt, ich solle die Waschmaschine unbedingt vor der ersten Benutzung entkeimen. Sie ist tatsaechlich etwas verkeimt, darum will ich das jetzt in die Tat umsetzen.

Wie kann man das machen? Muss ich dafuer Chlor kaufen oder geht es auch mit Essig? Und muss ich dann einfach ganz normal waschen bloss ohne Waesche und mit dem Entkeim-Mittel? Und welche Menge des Mittels muss ich nehmen?

Danke im Voraus fuer eure Meinung!

Gruss,
Nina

Hallo Nina,

einmal Kochgang, ev. mit etwas Bleichsalz, sollte so gut wie allen Keimen den Garaus machen.

Gandalf

Hallo Nina,

Deine direkte Frage wurde von Gandalf schon beantwortet.

Noch zum normalen Gebrauch:
Zwischen 30°C und 40°C liegt die ideale Bruttemperatur für die meisten Keime. Wer also immer nur in diesem Temperaturbereich wäscht bekommt meist Probleme mit den Keimen, auch wenn die Werbung findet, dass 30°C für die Wäsche reicht.
Der Grossteil der Keime überlebt 60°C nicht.

Also immer auch mal eine 60°C oder Kochwäsche einlegen, am besten als letzte Wäsche an einem Waschtag.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Noch zum normalen Gebrauch:
Zwischen 30°C und 40°C liegt die ideale Bruttemperatur für die
meisten Keime.

die 30 / 40°C herrschen aber nur während des Hauptwaschgangs in einem relativ alkalischen Millieu. Die Keime haben also nur recht kurze Zeit zur Vermehrung. Anschließend werden sie mit dem Wasser zum größten Teil wieder ausgeschwemmt. In der restlichen Zeit herrscht Raumtemperatur.

Wer also immer nur in diesem Temperaturbereich
wäscht bekommt meist Probleme mit den Keimen,

was für Probleme sollen das denn sein?

Also immer auch mal eine 60°C oder Kochwäsche einlegen, am
besten als letzte Wäsche an einem Waschtag.

das scheint mir jetzt wirklich nicht erforderlich.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

Wer also immer nur in diesem Temperaturbereich
wäscht bekommt meist Probleme mit den Keimen,

was für Probleme sollen das denn sein?

Lies mal hier im Brett die ganzen Fragen zu den stinkenden WaMas.

MfG Peter(TOO)