Waschmaschine Ersatzteile und Co

Wer weiss welche Waschmaschine eine zweiteile Trommel hat?

Hintergrund ist das bei unser akutellen Waschmaschine das Lager defekt ist, das austausch in vom Hersteller extrem schwer bis unmöglich gemacht worden. Da die Trommel verklebt würde.
An die Lager ist ran zu kommen aber am Wellendichtring bis jetzt nicht, und dann wäre ja noch das Problem mit dem zusammen kleben usw.

Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz: bist Du auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine? Mit einer zweigeteilten Trommel? Wäre eine mit ordentlichen Lagern möglicherweise auch eine Option?

Ich habe es da recht erfolgreich mit der waschmaschinenerfahrenen Tante gehalten …

Sebastian

2 Like

Ja ich bin auf der Suche nach einer neuen Waschmaschine.

Die Lager sind nicht das Problem. Sondern der Wellendichtring der ist nicht zu bekommen.

Hersteller, Modell ?

Außer bei Miele oberhalb der WCA Modellreihe sind bei ALLEN Herstellern die Behälter mittlerweile einheitlich verklebt und ein Lagertausch nicht vorgesehen.

Motor, Heizkörper und Gewichte demontieren und einen neuen Behälter einbauen.

Lagerschäden sind bei Kunststoffbehältern die Problemstelle, weil die Lagernaben meist sehr klein bei riesiggroßen Füllmengen ausgeführt werden, Ausnahme ist da Miele, wo in der billigsten WCA018/020 eine 8,7kg Gußeiserne Nabe mit in den Kunststoffbehälter eingespritzt ist.

Schmeiß weg, kaufe neu, oder wie oben machen.

MfGF

Wir haben uns jetzt für die MIELE WKF311 WPS SpeedCare entschieden.

Für diese Maschine soll es Lagersätze geben.

Einer neue Trommel soll zwischen 150-310 € kosten und min. eine lieferzeit von 10 Tagen haben,
das war/ist der OK Grund. Ich meine die Lager hätten mich 20€ von SKF in ZZ Ausführung plus dann halt der Wellendichtring.

Aber naja ist ja auch Hersteller und Umweltfreundlicher wenn man ne neue kauft. :wink:

Frohes Waschen mit der Miele.

Wenn bei einer Miele das Lager kaputt ist, ist dann meist der Rest der Maschine auch „durch“. Selten daß es Ausnahmen gibt, wo das Lager durch einen defekten Wellendichtring früh in die Knie geht. Und wenn, dann mache ich das in 2,5h hier ein ähnliches Video … https://www.youtube.com/watch?v=inKTUcAgySc Bei Miele kauft man auch nur den Wellendichtring mit Laufring für ~60€ und die Lager im Zubehör.

Ob Du die Lager so streßfrei aus dem Plastebehälter heraus und reinbekommen hättest bezweifle ich, denn das ist nicht zum erneuern gebaut.

Halte Dich an die Dosierempfehlungen der Waschmittelhersteller ! Beugt Gerüchen und Verkeimung vor. Regelmäßig 60 oder heißer waschen.

MfG

OT - @Dennis, kannst Du mir vielleicht verraten, warum Miele W1 classic eco Waschmaschinen (meine ca. 1 Jahr alt) eine geteilte Gummidichtung haben. Ich ärgere mich nach jedem Waschgang, weil in der Ritze ständig Reste Wasser und Waschmittel bleiben, die ich dann austrocknen muß. Was gibt das für einen Sinn, meine alte Miele hatte das nicht.

Grüßle von Irmgard

Hallo, welches Modell genau? Welches Waschmittel? Bilder?

MfG

Wenn Du diesen Steg meinst direkt am Trommelhals, der verhindert, daß kleine halbe Socken verschwinden. Früher hatte man ja echte Socken, heute trägt man ja nur noch ein Hauch von nichts, der gleich Löcher im Zeh hat und weggeworfen wird.

1 Like

Lieber Dennis,
die Maschine heisst genau Miele WDB030 WCS Eco - W1 - habe mich vertan, ist schon zwei Jahre alt.
Das Foto von Dir zeigt genau diese Rille. Es ist sowas von lästig und bei mir ist nichts drin außer Wasser und Schaum vom Waschen.

Waschmittel diverse, was gerade günstig ist Pulver und flüssig und ich nehme die vorgeschriebene Menge.

Danke für Deine Antwort und lieben Gruß

Wenn da ein geringe Menge drin stehen bleibt, ist das als normal anzusehen, auch bei den 80er und 90er Jahre Maschinen von Miele blieb eine Minipfütze drin stehen, selbst wenn die Manschetten Falte größer war. In den späten 90ern wurde es lästig, da dort durch die geringen Waschwasserstände und vielen, aber niedrigen Spülwasserstände oft Schmutz mit Haaren u.a. Resten liegen blieb, daher reduzierte man dann die Spülgänge und erhöhte den Wasserstand um auch zusätzlich die Fensterspülung einzuführen.

Zu Deinem Gerät: Wenn Du genau die Falte öffnest, siehst Du 3 kleine Löcher im Gummi zum Behälter hin, das Wasser kann fast ganz ablaufen. Den Rest kannst stehen lassen, die Gummi müssen nicht, wie früher üblich, ausgewischt werden, dies übernimmt die Maschine mit der Fensterspülung die zu Programmbeginn und bei jedem Spülgang ausgeführt wird. Ist im übrigen bei allen Herstellern so. Einige neuere meiner Gewerbemaschinen haben die Tür direkt am Behälter und deswegen diese Manschette nicht mehr, da diese im gewerblichen Einsatz oft kaputt geht u.a. durch ölige Wäsche, dort hat man das konstruktiv anders gelöst.

Viel Erfolg beim Waschen.

1 Like

Hallo1

Hat meine Siemens auch. Es hat dort aber auch Entwässerungslöcher, die den Großteil des Restwassers in den Bottich ableiten. Kann sein Du müsstest die Löcher (wenn vorh. !) mit Holzstäbchen (nicht spitz(!) freimachen.

Und das ist Rost, von in der Falte lange Zeit liegenden Metall-Fremdkörpern aus der Wäsche.

Und nach der Wäsche Tür und Pulverschublade immer geöffnet stehen lassen zum Trocknen. Und hin und wieder die Falte auswischen.

MfG
duck313

1 Like

Bitte nicht an der Manschette „herumstochern“, dann ist sie inkl. Montage 150€ los. Der verbliebene Schmutz dort ist nicht permanent entfernungspflichtig.

Das Bild stammt aus meinem Fundus, das ist nicht nur Rost, sondern auch Gammel von Flüssigen Waschmitteln und andauerndem Niedertemperaturwaschen.

Richtig, einfach alles offen lassen, die Schublade 1/3 herausgezogen reicht aus.

Hallo Dennis,
Danke für die ausführliche Erklärung. Löcher im Gummi habe ich trotz Taschenlampe nicht gesehen, aber - wenn es nichts ausmacht - kann das bischen Wasser dort stehen bleiben, Wenn Schaum dabei ist, würde ich doch lieber auswischen, oder?

Ansonsten macht mir die Miele nicht viel Spaß wegen der ewig langen Laufzeit. Ich habe die WaMa im Bad stehen und kann nicht die Wohnung verlassen, wenn sie läuft. Meine alte Miele (19 Jahre in Betrieb) war mir viel lieber.

Danke nochmals für Deine Antworten.
Es grüßt Irmgard

Hallo @duck313
Dank auch Dir für Deine Antwort.

Wieder was gelernt, Türe lasse ich zwar offen, aber bisher die Pulverschublade nicht.

Viele Grüße von Irmgard

Hallo Irma,

der Schaumrest macht nichts.

Die Laufzeiten sind der Energieeinsparung geschuldet. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnerscher_Kreis

Warum hast Du die alte nicht behalten ? Was war defekt ? Die „alten“ liefen in der normalen Kochbuntwäsche auch 2h, also sind die 2:29 im Normal Modus und 2:59 im ECO Modus kein großer Unterschied. Hast Du eine Wäscherei ? Großfamilie mit Wäschebergen daß es schnell gehen muß ?

MfG

Hallo Dennis,

meine alte Miele lief einfach nicht mehr und weil so alt, habe ich erst gar nicht den Kundendienst angerufen und eine neue bestellt.

[quote=„Dennis, post:16, topic:9469262“]
Hast Du eine Wäscherei ? Großfamilie mit Wäschebergen daß es schnell gehen muß ?

Ich habe einen Einpersonenhaushalt und bin aber meistens bei meinem Freund und komme erst abends wieder in meine Wohnung. Meine Wäsche ist nicht so verschmutzt. So richtig voll ist die Maschine nur, wenn ich Bettwäsche und weiße Handtücher wasche. Baumwolle 60 Grad fast 3 Stunden. Ich wasche diese jetzt nur noch, wenn meine Putzfrau da ist, damit ich außer Haus gehen kann.

Ansonsten wasche ich häufg Express 20-30 Min. Seit gestern habe ich schon wieder ein rotes Licht, daß ich mit erhöhter Temperatur waschen soll.

Ich weiß schon, daß diese Eco-Maschinen länger waschen, die Maschine von meinem Freund auch, aber die steht im Waschraum im Keller und wenn was passiert, kann das Wasser ablaufen und bei mir wäre die Wohnung überschwemmt.

Nun denn, früher war vieles einfacher/besser!

Danke nochmals für Deine Antwort, viele Grüße und bleib gesund
Irmgard

Hallo Irmgard,

naja, so richtig als Problem kann ich Deine hier getroffenen Aussagen nicht empfinden, es liest sich eher wie „Ich will mich nicht ans neue gewöhnen“.

Wenn Du Angst vor Überschwemmung hast, warum hast Du keine WPS Maschine genommen, sondern nur eine WCS ?

MfG

@Dennis
quote=„Dennis, post:18, topic:9469262“]
wie „Ich will mich nicht ans neue gewöhnen“.
[/quote]

Vielleicht hast Du recht, ich bin auch schon zu alt um mich ständig umzugewöhnen. Ich kann mich z.B. auch nicht mit Sensortasten anfreunden, die auch bei meiner Bank sind.

Ich habe diese Maschine genommen, weil ich keine Ahnung habe und meinem Anbieter vor Ort vertraut, der mir diese Maschine empfohlen hat. Der stellt auch auf und nimmt Altgeräte mit.

Viele Grüße
Irmgard

Hallo Irmgard,

die alten Geräte mit Drehwahlschalter und direkt angewähltem Programm mit Temperatur, gibt es leider nicht mehr. Das Marketing der Hersteller hat gegen die Techniker gesiegt :frowning:

MfG