Hi, also die Lampen leuchten alle wie immer!
Okay, damit ist denn auch meine etwas freche Frage nach dem Strom beantwortet, sorry dafür, aber hier passieren die wildesten Sachen… ;o)
Wenn ich die Waschmaschine starte verriegelt auch die Tür ganz
normal!
Du kannst die Tür dann also nicht mehr (ohne sinnlose Gewalt) öffnen, bis diese sogenannte „Siemens-Gedenkminute“ (also diese ominöse Verriegelungszeit nach Ausschalten der Maschine) abgelaufen ist, richtig? Sagt leider nichts über den Türkontaktschalter aus, der ist zwar auch beim Türschloss beheimatet, ist aber von der Verriegelung weitgehend „unabhängig“…
wie finde ich denn raus ob der Türkontaktschalter oder die
Pumpe im eimer ist?
Zur Pumpe: schon mal versucht, das (Ab-)Pump- oder Schleuderprogramm zu starten? Wenn die (Laugen-)Pumpe (also die für Wasser raus, für Wasser rein gibt es keine Pumpe, „nur“ ein Magnetventil, das im Bedarfsfall von der Elektronik/dem Programmschaltwerk angesteuert/geöffnet wird) dann anläuft, ist sowohl die Pumpe als auch der Türkontaktschalter in Ordnung…
Wenn die Maschine nicht anläuft, hast du allerdings wenig Chancen, den Schalter ohne Eingriff in die Maschine zu testen (Messgeräte erforderlich!)… Sorry, aber für den Laien (den ich mal aufgrund deiner Frage unterstelle) ist es wirklich nicht ratsam, da beizugehen, weil es eben ne ganz böse Mischung aus Strom, Wasser und kraftvollen beweglichen Teilen ist!
Du kannst du ja mal testen, ob aus dem Wasserhahn überhaupt (genug) Wasser kommt - es kommt nämlich vor, dass der zwar aufgedreht ist, aber trotzdem wegen Kalkablagerungen oder eines Defektes nicht öffnet… Hahn zudrehen, Schlauch abschrauben, Eimer drunter, Hahn öffnen, Wasser muss im ordentlichen Strahl herauskommen, nicht nur als schwaches Rinnsal!
Auch der eventuell vorhandene AquaStop kann eine Fehlerquelle sein, steht in der Bodenwanne vielleicht Wasser???
In den beiden Fällen sollte deine Maschine zwar eine Fehlermeldung herausgeben, aber man weiß ja nie…
Ansonsten kann ich nur noch auf einen Fachmann vor Ort verweisen, muss ja nicht vom Werkskundendienst sein ;o)
Viel Glück und Erfolg, Olli