Waschmaschine evtl. defekt?!?

Waschmaschine von Privileg Typ Sensation 75

Hallo Leute,

meine Waschmaschine wäscht nicht mehr, ich hsclate sie normal ein und es kommt keine Fehlermeldung, die Tür schließt ganz normal aber das Wasser geht nicht an (Pumpe).

Was denkt Ihr? Wie kann ich testen ob es evtl die Pumpe, oder irgend was anderes ist?

Gruß und Danke

Waschmaschine von Privileg Typ Sensation 75

Macht ja nichts ;o)

Hallo Leute,

Hallo Alex!

meine Waschmaschine wäscht nicht mehr, ich hsclate sie normal
ein und es kommt keine Fehlermeldung, die Tür schließt ganz
normal aber das Wasser geht nicht an (Pumpe).

Tut sich überhaupt noch was, also irgendeine Kontrollleuchte oder so??? Strom hat die Maschine? *duck*
Hat die Büchse nen Aquastop??? Dann Bodenwanne auf Wasser prüfen!
Wenn nicht, tippe ich mal aus der Ferne auf den Türkontaktschalter - die Maschine läuft ja sicherheitshalber nicht an, wenn die Tür nicht geschlossen ist bzw. der Schalter defekterweise meldet, dass die Tür nicht zu ist…

Was denkt Ihr? Wie kann ich testen ob es evtl die Pumpe, oder
irgend was anderes ist?

Schön mal ne WM „zerpflückt“??? So richtig schönes Rankommen ist an den Schalter eventuell nicht…

Gruß und Danke

Wish u what,
Olli

Hi, also die Lampen leuchten alle wie immer!
Wenn ich die Waschmaschine starte verriegelt auch die Tür ganz normal!

wie finde ich denn raus ob der Türkontaktschalter oder die Pumpe im eimer ist?

Hi, also die Lampen leuchten alle wie immer!

Okay, damit ist denn auch meine etwas freche Frage nach dem Strom beantwortet, sorry dafür, aber hier passieren die wildesten Sachen… ;o)

Wenn ich die Waschmaschine starte verriegelt auch die Tür ganz
normal!

Du kannst die Tür dann also nicht mehr (ohne sinnlose Gewalt) öffnen, bis diese sogenannte „Siemens-Gedenkminute“ (also diese ominöse Verriegelungszeit nach Ausschalten der Maschine) abgelaufen ist, richtig? Sagt leider nichts über den Türkontaktschalter aus, der ist zwar auch beim Türschloss beheimatet, ist aber von der Verriegelung weitgehend „unabhängig“…

wie finde ich denn raus ob der Türkontaktschalter oder die
Pumpe im eimer ist?

Zur Pumpe: schon mal versucht, das (Ab-)Pump- oder Schleuderprogramm zu starten? Wenn die (Laugen-)Pumpe (also die für Wasser raus, für Wasser rein gibt es keine Pumpe, „nur“ ein Magnetventil, das im Bedarfsfall von der Elektronik/dem Programmschaltwerk angesteuert/geöffnet wird) dann anläuft, ist sowohl die Pumpe als auch der Türkontaktschalter in Ordnung…
Wenn die Maschine nicht anläuft, hast du allerdings wenig Chancen, den Schalter ohne Eingriff in die Maschine zu testen (Messgeräte erforderlich!)… Sorry, aber für den Laien (den ich mal aufgrund deiner Frage unterstelle) ist es wirklich nicht ratsam, da beizugehen, weil es eben ne ganz böse Mischung aus Strom, Wasser und kraftvollen beweglichen Teilen ist!

Du kannst du ja mal testen, ob aus dem Wasserhahn überhaupt (genug) Wasser kommt - es kommt nämlich vor, dass der zwar aufgedreht ist, aber trotzdem wegen Kalkablagerungen oder eines Defektes nicht öffnet… Hahn zudrehen, Schlauch abschrauben, Eimer drunter, Hahn öffnen, Wasser muss im ordentlichen Strahl herauskommen, nicht nur als schwaches Rinnsal!
Auch der eventuell vorhandene AquaStop kann eine Fehlerquelle sein, steht in der Bodenwanne vielleicht Wasser???
In den beiden Fällen sollte deine Maschine zwar eine Fehlermeldung herausgeben, aber man weiß ja nie…

Ansonsten kann ich nur noch auf einen Fachmann vor Ort verweisen, muss ja nicht vom Werkskundendienst sein ;o)

Viel Glück und Erfolg, Olli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Vorredner hat schon viel geschrieben. Nach dem Einschalten der Maschine müsste ein Klicken oder Summen zu hören sein (Magnetventil für den Wasserzulauf) Auch bei Aqua-Stop. Dazu müsste das Programm-Laufwerk ganz auf Anfang stehen.
Das Magnet-Ventil öffnet und Wasser läuft ein. Wenn nichts zu hören ist, tippe ich erst mal auf dieses Teil am Wasserschlauch. Da müsste ein Monteur kommen und dieses Teil auswechseln (ziemlich teuer). Wenn die Maschine kein Aqua-Stop hat, wäre es das Magnetventil im Gerät selbst (oder die elektronische Steuerung) - da enden aber meine Kenntnisse!

Gruß Heinz

Hallo Leute,

Jau, hi.

meine Waschmaschine wäscht nicht mehr, ich hsclate sie normal
ein und es kommt keine Fehlermeldung, die Tür schließt ganz
normal aber das Wasser geht nicht an (Pumpe).

Das Wasser wird nicht eingepumpt, es läuft über ein Magnetventil.
Genau das könnte defekt sein. Befindet sich fast immer direkt an der Stelle, wo der Schlauch in die Maschine geht.
Und ja, das Ventil kann auch mal defekt sein.

Nun mal zum Testen:

Strom weg!
Strom ganz sicher weg? Prüfen, ob wirklich der richtige Stecker erwischt wurde!
Wasserkran zu.
Oberen Deckel abschrauben. Manchmal seitliche Schrauben, manchmal hinten an der Knate zum Hinterteil. Mal ein bisschen wackeln und ziehen/drücken, dann müsste die loszukriegen sein.
Am Einlass des Schlauches solltest Du nun einen Magnetventil-Block ausmachen können, der drei Ventile hat. Je eins für Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler, da gehen dann auch drei Schläuche von weg.
Du kannst nun die Stecker von den Spulen ziehen (der Strom war auch wirklich ganz sicher weg, ja?) Und den Widerstand der Spulenb messen.

Wenn die Messwerte OK sind und keine der Spulen einen unendlich hohen Widerstand hat (vielleicht reicht die auch schon auffälig und ist verfärbt), dann müsste man unter Spannung und mit Wasser messen, was genau passiert.

Spannung+Wasser = Fachmann.