Waschmaschine faßt nur 4 kg Wäsche, soll aber 7 kg fassen können

Waschmaschine soll angeblich 7 kg fassen. Nach Faustformel soll man aber nur soviel Wäsche reintun, dass oben noch eine Handbreit Luft da ist. Ich wog mal die Wäsche und das sind nur rund 4 kg, die da luftig reingehen.

Jetzt muß ich aber Waschmittel für 7 kg reintun, obwohl ich aber nur 4 kg drin habe?

Moin,

Wäschemenge und Verschmutzungsgrad bestimmen die Pulvermenge. Na ja, ein bisschen auch die Wasserhärte.

Gruß
Ralf

1 Like

Warum? Natürlich nimmst du nur die Menge für 4 kg. Ist mit Rechnerei verbunden, ich weiß.

1 Like

Die Faustformel ist veraltet. Einfach vollmachen ohne zu stopfen.

2 Like

Hallo,

Wäsche wiegt halt bei gleichem Volumen unterschiedlich viel. Wenn Du lauter Jeans oder dicke Leinenwäsche reinstopfst, kommst Du eher an die 7 kg, als wenn Du z.B. viele flauschige Handtücher, Wollpullover oder Fleecejacken nimmst. Letzteres enthält einfach mehr Luft.
Ich kenne zu Waschmaschinenfüllungen nur die Regel. dass man noch eine Faust reinstopfen um diese umdrehen können muss. Da ist dann keine Handbreit Luft mehr.

Gruß,
Paran

Es ist halt nur eine Faustformel und soll somit nur eine grobe Richtung aufzeigen. Sie ist heutzutage genauso richtig und zeitgleich falsch, wie sie es schon immer war, zumal sie ignoriert, ob man die Wäsche „locker“ einlegt oder „reinquetscht“.

Zudem gilt sowas für die Normalwäsche. Diverse Waschprogramme werden durch eine andere Wassermenge realisiert, wofür wiederum in der Regel die Wäschemenge angepasst werden sollte.

Es hängt am Ende von der Maschine ab, welche Füllmenge bei welchem Programm am sinnvollsten ist. Daher sollte man in die Bedienungsanleitung schauen, wie man die konkrete Maschine befüllt.

Liegt an der Art der Normbeladung, da wird die Wäsche schön gefaltet, damit wenig Luft dazwischen ist. Schwerer Stoff und schon hat man die 7 kg.

Zum Waschen benötigt man das Verhältnis kg Trockenwäsche:Trommelvolumen 1:10.

D.h. in eine Miele W986 von 1998 mit der viele Jahre produzierten 47 Liter Trommel bekommt man 5 kg Trockenwäsche hinein.

Im Zuge der Einführung EEK Einstufungen der Geräte und dem vielfach veränderten Waschverhalten, daß nur noch leicht verschmutzte Wäsche gewaschen wird, ist man dazu übergegangen diese „Handbreit“ zu streichen und die Maschinen vollzustopfen, diese dann mit ??? kg zu bewerben, die EU verbietet das nicht, damit kann man dann das Gerät in eine bessere EEK einstufen, Diese Maßnahmen traten in Kraft im Wettbewerb um die größte technisch einbaufähige Trommel im HH Gerätemaß. Es ist auch nicht verboten, das Trommelvolumen zu verschweigen und nur die kg Angaben zu bewerben, was ich persönlich irritierend finde. Vllt wird das auch irgendwann mal so wie das „60°C“ Schummeln im ECO Modus aufgegeben oder von TEST angeprangert.

Im Geräteaußengehäusemaß für Haushaltswaschmaschinen sind maximal 70 Liter Trommel möglich, alles andere sind äußerlich größere Geräte wie die Bauknecht BIG Serie mit Ihren 90 Liter Trommeln.

Miele (bot) bietet an:

47 Liter = 5kg (nicht mehr angeboten)
52 Liter = 6/7 kg (nicht mehr angeboten)
57 Liter = 7/8kg
63 Liter = 8/9 kg

Wer stark angeschmutzte Wäsche mit groben Partikeln wäscht, muß eh die Füllmenge reduzieren um das Waschergebnis aufrecht zu erhalten und besser noch mit Vorwäsche waschen.