Waschmaschine - Fi-Schalter kommt nach 20-30 min

Hallo,

habe ein Problem mit meiner 3 Jahre alten AEG Waschmaschine 74650 LE. Sie lief bis jetzt tadelos, aber seit letzter Woche fliegt ständig nach 20-30 Min der Fi-Schalter raus.
Wo könnte denn da das Problem sein? Kann es überhaupt etwas mit der Waschmschine zutun haben?
Danke im voraus für alle antworten.

Gruß Christian

habe ein Problem mit meiner 3 Jahre alten AEG Waschmaschine
74650 LE. Sie lief bis jetzt tadelos, aber seit letzter Woche
fliegt ständig nach 20-30 Min der Fi-Schalter raus.
Wo könnte denn da das Problem sein? Kann es überhaupt etwas
mit der Waschmschine zutun haben?

Mache doch mal Angaben ob das bei jedem Waschprogramm so ist oder nur bei bestimmten.
Lässt er sich danach wieder einlegen und bleibt drin?

Gruß
Holger

Hi,
je nach Typ könnte da die Heizung zugeschaltet werden. Sieht so nach defektem Heizelement aus.
Teste doch mal mit Kaltwäsche, da sollte die Maschine dann durchlaufen.
Gruß
R

Hallo Christian,
! wenn der Fi auslöst, kann der Fehler überall sein !
Ich vermute mal, dass nach 20 Minuten die Heizung des WA einschaltet und somit den vorhandenen Fehler „verstärkt“.
Gruß

• Volker Wolter -

Hi,

je nach Typ könnte da die Heizung zugeschaltet werden.

kann natürlich sein, aber IMHO schaltet die Heizung am ANFANG ein, nicht erst so spät. Ist vielleicht eher die Schleuderstellung des Motors.

HTH
J~

Ich hatte bisher

• Miele (vor rund 40 Jahren)
  • Bosch (vor rund 20 Jahren)
  • bis jetzt AEG

Bei allen wurde die Heizung während der Vorwäsche NICHT eingeschaltet und bei der Hauptwäsche erst nach einer gewissen Zeit. Auf dem Programmschalter auch EXTRA markiert.
Der Sinn : Waschmittel enthält Enzyme, die sich bei Temperaturen über 40 Grad zersetzen und ihre Reinigungswirkung verlieren. Dann wirken nur noch die Tenside.

Deshalb geht man ja auch in den letzten Jahrzehnten von der Kochwäsche weg. Weil sinnlos.

YW, MTFBWY
R

hi,
es ist mit sicherheit die heizung.
die drehzahl vom motor wird rein elektronisch geregelt. es gibt keine wasch-u. schleuderwicklung mehr.
bei einer kaltwäsche müsste der fi-schalter halten.

gruss gert

Hallo,

Ich hatte bisher

• Miele (vor rund 40 Jahren)

Bei allen wurde die Heizung während der Vorwäsche NICHT
eingeschaltet und bei der Hauptwäsche erst nach einer gewissen
Zeit.

Selbst meine Miele W421S Baujahr 1969 heizt in der Vorwäsche, siehe Schaltplan. Alle darauffolgenden Modelle auch, aber imme rnur bis ca. 30°C. Das was Du da schreibst ist technisch gesehen nicht richtig.

MfG