Waschmaschine funktioniert nicht mehr

Hey,

seit gestern macht meine Waschmaschine beim Drehen der Trommel super laute Geräusche und ich hab Angst, dass noch mehr kaputt geht, wenn ich sie weiter benutze.

Ist ein Frontlader. Habe bereits beim Kundendienst des Herstellers angerufen, ein Termin hier in München ist allerdings frühestens in 2 Wochen verfügbar. Das ist mir zu lang. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht kann ich ja auch selbst was reparieren.

Danke für eure Tipps!

Das kann vieles sein und lässt sich so nicht sagen.

Meistens handelt es sich bei lauten Geräuschen beim drehen um einen Lagerschaden.
Es könnte natürlich auch sein, dass da nur etwas hinter der Dichtung oder der Trommel hängt.
Aber ohne es zu prüfen kann man das nicht sagen.

Selber reparieren ist ohne weitere Kenntnisse fast unmöglich. Bei einem Lagerschaden erstrecht, da man hierfür Spezialwerkzeuge benötigt.

Als Tip: Wenn keine Garantie mehr auf der Maschine ist, dann schau mal nach alternativen Diensten die Waschmaschinen reparieren. Vielleicht geht es da schneller und höchst wahrscheinlich auch günstiger.

1 Like

Trommel mit der Hand drehen und lauschen, woher das Geräusch kommt. Vielleicht ist es das Lager, vielleicht ist nur irgendwas unter die Trommel gerutscht (BH-Bügel machen das sehr gerne).

2 Like

Beschreibe bitte die Geräusche genau.
Du drehst die leere Trommel von Hand und hörst dann genau was ?
Schleifen, Kratzen ?

Dann mache den „Lagertest“.
Fasse mit beiden Händen in die Trommel und bewege sie kräftig zu den Seiten hin (links/rechts, hoch/runter). Ist da ein Spiel bemerkbar, weicht also die Trommel fühlbar/sichtbar zur Seite/Höhe aus ?
Hört man beim Drehen ein gleichmäßiges Knacken ?

Darf nicht sein, Lagerschaden. Meist nicht wirtschaftlich reparierbar !

Sonst könnte evtl. im Bottich ein Fremdkörper stecken ( gerne BH-Bügel o.ä.) und der hat sich zwischen Heizung und Trommel verklemmt und schleift. Den rauszufischen (zwingend erforderlich, er kann die Heizung rausreißen und beschädigen) ist schon nicht leicht, hält sich aber meist noch im finanziellen Zeit- und Kostenrahmen.
Zugang über Heizungsflansch oder Ablaufloch.

Ist das Geräusch während des Waschen, also beladen oder nur beim Schleudern ? Das könnten auch die Stoßdämpfer sein.

Aber mache den Lagertest, der ist ziemlich aussagekräftig.

MfG
duck313

3 Like

Hersteller Modell ? Video verfügbar ?

Hey,

was meinst du mit „wo“ ds Geräusch herkommt?
Sorry, kenn mich nicht so gut aus.

Hey Dennis,

ist eine Miele Series 120 WDD.

Hey,

danke für die Tipps, scheint sich tatsächlich um einen Lagerschaden zu handeln. :confused:

Hey Moliena,

wenn du ein Miele Gerät hast, kann ich dir Werbelink entfernt empfehlen. Hab da in München direkt am nächsten Tag nen Termin bekommen, sogar an nem Samstag. Vlt klappts ja noch bis morgen, wenn du gleich anrufst.

LG
Jandi

Anmerkung: Werbelink entfernt, -> siehe werweisswas.de-Regeln
DropDeadDiva, Mod

1 Like

Kann kaum sein, das Gerät ist nagelneu und Miele sind die, die am längsten halten was die Trommellager angeht. Stelle bitte ein Video ein mit dem Geräusch, welches Du hörst. Drehe die Trommel mal per Hand durch ohne daß sonstige Nebengeräusche zu hören sind und schicke mir das zu an starletkp60(AT)gmx.de

Es gab eine kleine Serie von Geräten, wo die Stehbolzen der Trommel am Stern nicht richtig befestigt waren. Dazu bräuchte ich mal bitte die korrekte Typenbezeichnung und die Seriennummer, daß ich das prüfen kann. Bitte ein Bild vom Typenschild einstellen oder richtig abschreiben.

warum werden diese Daten nicht gleich bei der Anfrage mitgeliefert und man muß da tausendmal nachhaken ? es ist nervig helfen zu wollen, aber mangels Daten nicht zu können.

3 Like

Kopf in die Trommel stecken, mit der Hand die Trommel drehen und lauschen, woher das störende Geräusch kommt. Von unten, von oben, von vorne, von Trommelmitte, von…

Wenn es von unten kommt (wovon man bei einer Miele ausgehen kann) ist nur was unter die Trommel gerutscht. Was man je nach handwerklichem Geschick selber entfernen oder eben vom Mechaniker deines Vertrauens entfernen lassen kann.