Hallo,
seit kurzem funktioniert meine Waschmaschiene nur noch nachts/am frühen Morgen.
Ich wohne bei einem Wohnsiedlung ganz oben.
Das Haus wurde 93 gebaut, und die Waschmnaschiene ist auch schon 7 Jahre alt.
warum meint ihr hat sie dieses Verhalten, bzw. wie kann ich es lösen?
vielleicht läuft die Waschmaschine über eine Nachtstromsteckdose.
Verlängerungskabel mit einer anderen Steckdose verbinden die auch über Tag geht und schauen ob das Phänomen dann auch noch auftritt.
Wenn ich richtig liege und du eine Nachtstromschaltungh intregiert hast dafür aber keinen Stromtarif mehr besitzt muß die Steckdose umgelegt werden. Das kann dann aber nur jemand machen der Ahnung davon hat.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
M.f.G. Dietmar
Hallo,das höre ich das erstemal,prüfe mal mit einem Messgerät die Stromspannung,1xam Tag und einmal nacht`s.Bestimmt ist die Stromspannung am Tag zu gering so,daß deine Waschmaschine nicht anläuft.
Hallo,
seit kurzem funktioniert meine Waschmaschiene nur noch
nachts/am frühen Morgen.
Ich wohne bei einem Wohnsiedlung ganz oben.
Das Haus wurde 93 gebaut, und die Waschmnaschiene ist auch
schon 7 Jahre alt.
warum meint ihr hat sie dieses Verhalten, bzw. wie kann ich es
lösen?
Hallo Garfild,
Das hört sich zunächst einmal ziemlich kurios an oder schaltet etwa jemand heimlich den Strom an und aus
Also als Erstes die Steckdose der Waschmaschine mit einer Lampe o.ä. am Tage testen (oder Spannungsprüfer!?) ob Spannung anliegt.
Eventuell hat auch jemand eine Zeitschaltuhr vor die Waschmaschine geschaltet(WEG DAMIT).
Zweite Möglichkeit wäre eine aktivierte Zeitvorwahl an der Waschmaschine selbst (Sinnvoll wenn Ihr Nachtstrom (Günstiger?)bezieht. Die läßt sich normalerweise durch ziehen des Netzsteckers (Wenn keine Anleitung vorhanden ist) zurücksetzen.
Das Alter des Hauses und der Maschine sollten kein Grund für so ein „Eigenleben“ sein.
Vielleicht hat auch der Vermieter etwas an der Durchleitung des Stromes(Nachtstrom?) verändert.
Wenn alles nicht hilft, nochmal anmailen und Fehler präzisieren!!!
es könnte ein Stromversorgungsproblem vorliegen. Um es näher einzugrenzen wäre es interessant zu wissen, was denn während der Tagesstunden funktioniert. Läuft sie da nur teilweise? Ich meine z.B. die Laugenpumpe, oder den Wasserzulauf. Funktioniert das?
so ein Verhalten ist mir noch nicht untergekommen. Strom verhält sich digital= ist da oder ist nicht da =
also muss etwas dazwischen sein was schaltet. Da kommt nur ein Nachtstrom Relais in Frage. Wenn du einen Zähler mit zwei Anzeigen hast, dann bekommst du „Nachtstrom“ mit einem günstigen Tarif. Früher hat man dann eine Schaltuhr genommen um z.B. die Steckdose für die Waschmaschine nur nach 22 Uhr mit Strom zu versorgen.
Schaue in deinem Elektroverteiler ob du eine Schaltuhr entdeckst. Funktioniert diese? Ist ein Schütz oder ein Relais eingebaut. Schaltet diese Relais? Sind die Kontakte abgebrannt?
Hinweis: Strom kann Tötlich sein oder ihre Gesundheit gefährden!
Hallo Garfild
Ich denke mal entweder hast du eine Leitung oder in deinem Hause wurde eine Leitung umgeklemmt. Es deutet alles daraufhin das du an einem sogenannten HT/NT Zähler angeschlossen bist und der Niedertarif wird nunmal nur ab spät abends freigegeben. Es gibt auch Umschaltvorichtungen zwischen HT und NT aber darüber solltest du mit einem Elektriker und deinem EVU sprechen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.