Waschmaschine hängt direkt am Anfang!

Also bei unserer Siemens-Waschmaschine besteht seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Alles begann als wir das gute Stück verrücken mussten, da wir einen anderen Stellplatz innerhalb des Waschkellers zugeteilt bekommen haben (aufgrund von Umzug). Das Modell heißt WH37830/01, „Extraklasse“. Folgender „Fehler“ tritt nun auf: Ich schalte den Programmregler auf „B“ wie immer und stelle am anderen Drehregler die gewünschte Gradzahl ein. Zunächst leuchten noch beide Betriebsleuchten, dann erlischt eine (wie immer) und es klackt. Die Maschine läuft geräuschlich ca. für eine Sekunde an und in diesem Moment denkt man, dass alles wie immer läuft. Dann ist es aber abrupt vorbei und die Maschine klackt und summt vor sich hin, als wolle aber könne sie nicht fortfahren. Das ist wie eine Endlosschleife. Wasser wird keines gezogen.
Erstmal habe ich alles noch mal neu angeschlossen und den Zulaufschlauch entsprechend überprüft. Er gibt ordentlich Wasser ab, so dass es nicht am Wasserhahn liegen kann. Dann habe ich im Inet zu vergleichbaren Problemen gelesen, dass es sich um einen Defekt an der Ansaugvorrichtung handeln könne. Ich weiß nicht, aber was hat das mit dem Verrücken zu tun?

Folgendes habe ich nun ebenfalls noch festgestellt: Wenn ich händig den Regler weiter drehe und somit den Bereich hinter „B“, also hinter den Bereich mit einer Wanne und zwei senkrechten Strichen drin, dann beginnt die Maschine Wasser zu ziehen und die Trommel fängt an sich zu drehen. Im weiteren Verlauf zieht die Maschine dann mehrmals erneut Wasser und lässt anderes ablaufen. Ob das Wasser auch erhitzt wird konnte ich nicht feststellen, da ich lediglich auf 40 Grad gestellt hatte. Als ich die Wäsche rausgeholt habe, war sie auf jeden Fall kalt. Nun aber der Clou: Das Waschpulver wurde auch nicht eingezogen und befand sich nach wie vor oben links im Schacht. Was soll ich machen?? Es kann doch vom Verrücken nichts kaputt gegangen sein, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!! Danke schonmal für eure Mühen!!

Ach so: Siemens-Service kostet allein für die Anfahrt u. Problemsuche 70-90€. Alles noch ohne Ersatzteile und Montage. Toll! Das lohnt sich ja eigentlich gar nicht…

Gruß
Daniel

Moin Daniel
Das Problem ist das Wasserventiel bei der Type ist ein 2Fach Wasserveniel eingebaut endweder Klemmt es oder es ist defekt . Ein Versuch ist Deckel ab bauen und mit dem Griff eines Schraubendrehers leicht an das Ventiel klopfen . Fals das nicht hilft , muss es getauscht werden .
M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,
wenn eine WA bewegt wird, sollte die Transportsicherung eingesetzt
werden. Sinn ist ganz einfach: um einen ruhigen Waschvorgang zu
haben, ist der Bottich außen mit schweren Stahlgewichten beschwert.
Der Bottich ist federnd mit Stoßdämpfern aufgehängt. Wird die
Maschine jetzt bewegt, schwingt der Bottich unter Umständen gegen die
empfindliche Mechanik bzw. Elektronik und beschädigt diese.

Hier sieht es mir so aus, als wenn der Programmschalter einen Kick
abbekommen hat. Durch einen mechanischen Schlag kann schon mal im
Getriebe ein Zahn abbrechen. Das verhindert dann ein automatisches
weiterdrehen durch den Motor.
In dieser Position befindet sich nun eben auch der Schaltpunkt für
den ersten Wassereinlauf mit Spülmittel-Zugabe. Wird hier von Hand
weitergedreht, entfällt das Einspülen natürlich. Deshalb bleibt das
Spülmittel in der Kammer, obwohl der Rest des Programms wohl normal
abläuft.
Wenn die Maschine also sonst Wasser zieht, kann man einen Defekt des
Ventils ausschließen.

Bei elektronischer Programmsteuerung kann durch die Bewegung dann
eventuell ein ähnlicher Schaden verursacht werden. Manchmal ist auch
nur ein Kabel abgerutscht.

Hier kann man sich erst einmal mit der Waschmittelzugabe direkt in
die Trommel behelfen.
Eine endgültige Fehlerbeseitigung ist wohl nur am Objekt möglich,
viel Glück
Gruß
Wilfried

Liebe Experten!!

Erstmal vielen Dank für eure Diagnosen und euren Einsatz, auch wenn ihr nichts dafür kriegt, als einen virtuellen feuchten Händedruck! Ihr seid Deutschland!^^

Zur Sache: Ich probiere eure Tips mal aus.

Noch eine Frage: Wenn alles nichts hilft und ein Handwerker kommen muss, wo komm ich günstiger an die Reparatur als bei Siemens selber? Welche Art von Handwerker macht sowas? Elektriker? Da ich Student bin, versuche ich zu sparen wo ich kann!

Gruß und Danke
Daniel

Hallo, ich denke, dass der zuführende Wasserschlauch nicht auf die richtige Höhe gebracht wurde. Schau mal in der Gebrauchsanleitung, der muss einmal etwas über 30 cm hoch (oder so…) stehen, sonst zieht der kein Wasser. Viel Glück, LIZ

Hallo und vielen Dank an alle Experten!

Hier die Auflösung: Ein Beklannter der etwas Ahnung hat, war da und das Ergebnis ist, dass das Wassereinlaufventil defekt ist. Ersatzteil hab’ ich schon bestellt.

Gruß
Daniel