Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer WaMa
Gestern war ich ich in der Küche und bin auf ein elendig lautes Geräusch im Bad aufmerksam geworden … meine Mitbewohnering hatte eine Wäsche angestellt, die scheinbar inzwischen beim Schleudern angelangt war und polterte durch das Bad. Da ich sie so nicht verschieben konnte und sie auch nicht auf die Pausetaste reagierte, schaltete ich sie aus. (Der Hersteller sagt dazu, dass die Waschmaschine sich in solchen Fällen /Stromausfall merkt, an welchem Punkt des Programms sie steht und dort beim Einschalten fortfährt) Als ich sie wieder anstellte, sprang sie auf den Beginn des Programms. ‚Gut‘, dachte ich, ‚wenn sie ohnehin ein neues Programm starten will, starte ich wenigstens ein schlaues‘ und wählte: Spülen & Schleudern. Alles was passierte war, dass sie wie eine bekloppte schleuderte, zumindest war das das einzige, was man wahrnehmen konnte. Später habe ich es noch mit dem Programm Abpumpen versucht, allerdings mit dem gleichen Erfolg.
Später hat meine Mitbewohnerin ihre Wäsche herausgenommen - sie war relativ trocken, abpumpen schien also während des Schleuderns zu funktionieren - und kontrolliert ob irgend etwas (BH-Bügel o.ä.) fehlt und auch im Flusensieb war nix.
Ich habe es nach einiger Zeit noch einmal probiert, die WAMA war zwischenzeitlich aus und nicht am Stromnetz. Sie startete das gewählte Programm, schleuderte dabei aber auch gleich mit 1000 Umdrehungen. Heute ist es nach wie vor so. Schleudern kann man, wenn man sich auf die WAMA setzt und damit das Geräusch/Umherwamdern verhindert. Stoppen lässt es sich nicht durch die Pausetaste, nur durch den Ausknopf.
Es brachte leider auch nichts, das Programm zu löschen - was man erreicht, indem man erst die Pausetaste drückt, während die WAMA läuft und dann den Ausknopf. Sobald man die WAMA anstellt, schleudert sie wie eine Verrückte.
Bis auf einmal, wo ein Haargummi im Flusensieb gefangen war, lief sie tadellos und weitestgehend geräuscharm beim Schleudern.
Wer kennt das Problem?
Wer hat eine Idee? (Fehler in der Programmierung???)
Grüßle,
jubdidudei