Waschmaschine holt sich kein Wasser!

Hallo,

Ich habe eine Elektra Bregenz WAE 8354A. Vor ein paar Wochen ging sie nicht mehr - irgendetwas war mit dem Abfluss nicht iO, der Fachmann empfohl uns, den abflussschlauch ins Waschbecken zu legen. OK, taten wir.
Paar Tage später ist uns der Schlauch aus dem Waschbecken gehüpft, und ohne dass wir es merkten, ist unser ganzes Bad + Badvorraum + Klo + Vorzimmer unter Wasser gestanden. Ist nicht weiter schlimm, da Fließen. Gestern ist uns das wieder passiert, hab die WM wie ich’s bemerkt habe bei etwa 25 Minuten Restzeit abgedreht, nur zur Vorsicht wegen Strom.
Hab dann alles mit Handtüchern trocken gewischt inkl Fenster aufgerissen zum durchlüften. Dann wollte ich das Programm fortsetzen, nur es ging nicht. Stattdessen zeigte es mir den normalen „Standard-aufdreh-Bildschirm“, nur dass eben die Tür verschlossen war. Hab dann versucht es aufsperren zu lassen indem ich den einen Knopf 3 sek drück, nur es ging nicht.
Wenn ich ein neues Programm starten wollte, hat die WM normal gebrummt und ne Min später stand „End“. Und das öfters.
Heute macht sie nur eigenartige Gerausche, hört sich so an, als wäre der wasserzulauf kaputt, verstopft oder sonst irgendwas-jedenfalls lahmgelegt, da sie auch nach 5 Minuten kein Wasser hat.

Ich hab’s überprüft, es gibt Wasser auf dem Schlauch. Die 2 Filter die das Wasser bis zur WM durchlauft sind auch sauber. Knicke gibts ebenfalls nicht.

Und jetzt meine Frage: Was tun? Liegt dieser Fehler am Wasser, das am Boden gestanden ist? Die WM hat doch füße?! Muss ich einen Fachmann anheuern oder schafft ein Laie das auch? Hab woanders gelegen dass es i-ein magnetventil gibt, kann es an dem liegen? Kann man das selbst reparieren?
Bin schon ziemlich verärgert, hatte 16 jahre lang eine alte WM die ohne Zicken alles getan hat, dann kauft man sich vor 4 Monaten eine neue die Ur sparsam ist und es ist nichts als Ärger.

Lg-Zertifikat

der Fachmann empfohl uns, den abflussschlauch ins
Waschbecken zu legen.

seltsame Aussage eines „Experten“ (meiner Ansicht nach)

Paar Tage später ist uns der Schlauch aus dem Waschbecken
gehüpft, und ohne dass wir es merkten, ist unser ganzes Bad +
Badvorraum + Klo + Vorzimmer unter Wasser gestanden.

Kein Wunder, mußte früher oder später passieren.

Ist nicht
weiter schlimm, da Fließen.

Hab dann alles mit Handtüchern trocken gewischt inkl Fenster
aufgerissen zum durchlüften.

Ich weiß nicht ob ich da so ruhig geblieben wäre.

Muss ich
einen Fachmann anheuern

nicht unbedingt

oder schafft ein Laie das auch?

Ja, ich würd in Nachbarschaft und Bekanntenkreis
rum fragen wer ein „Bastler“ ist.
Es gibt so „Ehemänner“ oder „Opas“ die einfach
ALLES reparieren können.

Allerdings musst Du aufpassen mit der GARANTIE
die ein Neugerät hat.
Sobald ein „Nicht-Fachmann“ das Gerät öffnet
machen manche Firmen da Probleme.

Ruf doch mal bei der Hotline des Herstellers an.

Leider kann ich mit technischen Dingen
nicht weiterhelfen.

Da muss sich einer das Gerät direkt anschauen.

Viel Glück!

kenne diesen typ wama leider nicht, könnte mir aber vorstellen das der aquastop den zulauf abgeriegelt hat. von unten alles trockenmachen, die wama auf den rückwand der wama aufschrauben, und schauen ob in der unteren wanne der wama wasser steht. alles trocknen und neustart versuchen. NETZSTECKER IMMER ZIEHEN

mfg G.

die Maschine kenne ich (technisch) nicht.
Schauen Sie einmal unter die Maschine.
Ist da ein geschlossenes Bodenblech?
Wenn ja, könnte ein Aquastop eingebaut sein.
Der besteht aus Schwimmer (Styropor) und Mikroschalter.
Sollte Wasser irgendwie in die Maschine gelangt sein,
dann drückt der Schwimmer gegen den Mikroschalter.
Der Mikroschalter steuert das Wassereinlaufventil.

Sollten Sie die Maschine gekippt haben, könnte es sein,
dass sich der Styroporschwimmer verklemmt hat und drückt
dauerhaft gegen den Mikroschalter.

Ansonsonsten vermute ich, dass evtl. das Wassereinlaufventil klemmt.
Wenn Sie den Deckel abnehmen, können Sie evtl. hören,
ob das Ventil brummt.

Wenn es brummt, bekommt es Strom.
D.h., dass das Ventil (mechanisch) klemmt.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Hallo. wenn sie erst 4 Monate alt ist, auf jeden fall garantie in Anspruch nehmen. Was sonst?
LG
Winfried