Waschmaschine Hoover Toplader Fehlercode 05

Meine Hoover Toplader WM (Modell DYT6122) hatte beim Schleudern von recht schweren Handtüchern eine Unwucht mit dröhnendem Geräusch und ging auf den Fehler 05. Aktuell finde ich keine Lösung. Wenn man sie einschaltet macht sie für etwa 10 Sekunden ein Abpumpgeräusch und fällt dann wieder in Fehlercode 05.

Bevor ich einen Mechaniker bestelle, wollt ich kurz fragen ob vielleicht jemand dieses Thema kennt und es vielleicht eine einfache Lösung gibt.

vielen Dank!

Hallo,
zur Seite kippen, ob Wasser aus der Sicherheitswanne herausläuft (wenn vorhanden).

MfG

Ok, versuche ich… eine Frage noch, wie bekomme ich den Fehlercode dann wieder neutralisiert? Also gibt es eine Tastenkombination wo ich den resetten kann?

Keine Ahnung, ich repariere nur BSH und Miele.

Nicht alle Fehlercodes muss man löschen.
probiere doch erst mal ob überhaupt Wasser in der Bodenwanne steht und deine Maschine überhaupt einen Leckalarm mittels Schwimmerschalter hat.
Wenn Code 05 das überhaupt ist.

mfG
duck313

Vielen Dank. Es steht kein Wasser in der Maschine, habe ich geprüft. Läuft auch nichts aus beim Ankippen. Wenn man sie startet…egalmwelches Programm kommt ein Geräusch wie beim Abpumpen….das dauert nur kurz, dann kommt wieder Fehler 05…. Muss ich wohl doch den Kundendienst aktivieren.

Das kann durch die Unwucht geschehen sein. Als Fehler wird ein Temperatursensor oder ähnliches sein der kaputt oder nur gelockert wurde/Wackelkontakt. Auch kann man die Schleuderzahl regulieren und in 100er-Schritten auf 400U/min einstellen dürfen.

Hier sind kurze Beschreibungen dazu:
E05
Dieser Fehlercode bezieht sich auf den NTC in Ihrer Hoover-Waschmaschine. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Temperatursensor, der mit dem Heizelement verbunden ist und sicherstellt, dass die Waschmaschine beim Durchlaufen des Waschgangs die richtige Temperatur hat. Ein defekter NTC könnte einen Austausch erfordern oder ein einfaches Problem wie ein loser Anschluss sein.

Kleine Anmerkung von mir:
Der NTC wird mit am Flansch des Heizstabes sitzen, also vorne oder hinten am Waschbottich.
Kann man eigentlich nicht übersehen. Dicke Leitungen = Heizung, dünne Leitungen mit einem Stecker = Temp.Fühler(NTC)

Test: Netzstecker ziehen !, Sensorstecker abnehmen, mit Messgerät( Ohm-Messbereich) an den 2 Kontakten des Sensors, nicht des Kabels, messen, es muss sich ein Widerstandswert ergeben( sicher einige Kilo-Ohm) Wenn Du mit einem Fön gegen den Sensor pustest sollte sich der Wert ändern und zwar sinken(leitet warm besser = weniger Widerstand). Tut sich nix oder ist gar kein Wert messbar ist er wohl defekt.

Der Zusammenhang mit Unwucht leuchtet mir jetzt auch noch nicht ein, außer das Kabel ist abgerissen oder Stecker abgefallen.

Das war die Lösung! Danke !!! Es war ein Kabel gerissen, ein Kabelbaum verläuft nahe am Rand wo die Rückseite verschraubt ist. Eine Schraube hat dort an den Kabeln gerieben… an zwei Kabeln war die Isolierung ab, das dritte Kabel war durch. Und das schon nach 3 Jahren. Jetzt läuft sie wieder. Viele Grüße Oliver

Reicht vollkommen aus, die gesetzliche Garantiezeit zu überleben um dann weggeworfen zu werden, weil Kaufpreis <> Kundendienst zu niedrig ist.

Wenn ich Bundeskanzlerdiktator wäre, müßten alle elektrischen Geräte mit/ohne Akku egal, 7 Jahre Garantie haben und ET dürften nicht mehr als 100% Preisaufschlag zu den Herstellungskosten kosten mit mindestens 10 Jahren Bevorratungspflicht.

Nur so funktioniert Nachhaltigkeit und Umweltschutz.