Waschmaschine im Hochwasser

Hallo,

unser Waschkeller wird leider so zwei bis drei mal im Jahr überflutet und jedes mal steht die Waschmaschine in dem Dreckwasser. Wie kann ich die Waschmaschine schützen oder ist das ganze nicht so schlimm. Mehr als eine Palette kann ich leider nicht unter die Maschine legen da es ein Waschraum ist in dem noch 10 andere Parteien ihre Geräte haben!

Danke schon mal für die Hilfe.

VG
chrismei

Hallo

Wie hoch steht sie denn unter Wasser?

Eigentlich genügt einmal die richtige Höhe und sie ist Schrott.

mfgConrad

Hallo,

also letzte Nacht waren es bestimmt 10 cm, davor immer so 4 bis 8cm denke ich. Bisher läuft sie auch noch. Kann man sie denn besser schützen, ausser mit einer Palette?

danke!

Hallo

Ich weiß ja nicht wie die gegebenheiten in euerm gemeinschaftlichem waschkeller sind aber vieleiecht installiert ihr eine kleine pumpe mit schwimmerschalter die sich automatisch einschaltet wenn das wasser steigt. Ich hab sowas schon mal gemacht und es hat bestens funktioniert. Aber auf einer erhöhung müsste die maschine dann trotzdem stehn.

Die kosten dafür könntet ihr eventuel beim vermieter zurück bekommen oder ihr teil euch die kosten. Ich denke es ist in aller interesse wenn die maschinen der anderen nicht nass werden.

mfg Benny

Hallo,

also letzte Nacht waren es bestimmt 10 cm, davor immer so 4
bis 8cm denke ich. Bisher läuft sie auch noch. Kann man sie
denn besser schützen, ausser mit einer Palette?

Wir haben bei uns automatische Rückstauverschlüsse in die Gullys eingebaut. Seitdem ist das Problem mit aufsteigendem Wasser gelöst.
Die regelmäßige Wartung/ Reinigung vorausgesetzt. Die Klempner die im Haus waren hatten leider Dreck in einen Gully geschmissen. Durch diesen ist vor ca. zwei Wochen Wasser aufgestiegen. Nach der Reinigung funktioniert dieser auch wieder.
http://www.marley.de/de/produkte/hausentwaesserung/a…
Ich habe trotzdem Schränke/ Werkzeuge auf Paletten stehen.
Für die eine Waschmaschine die fürs Appartement im Keller steht wurde ein Sockel gegossen (Estrich).

Gruß
Holger

Hallo,

Auch Hallo!

also letzte Nacht waren es bestimmt 10 cm, davor immer so 4 bis 8cm denke ich. Bisher läuft sie auch noch. Kann man sie denn besser schützen, ausser mit einer Palette?

Ja, mit zwei bis drei Paletten.

oder, wenn Du etwas Vernünftiges haben willst und Du Zugriff auf einen OBI oder Hornbach-Baumarkt hast, kauf Dir drei Stangen verzinkte gelochte Winkeleisen 30 x 30mm, ein paar Schrauben und ein paar Winkelverstärkungen sowie eine Metallsäge (falls Du noch keine hast) und bau Dir ein 60cm hohes Untergestell für Deine Waschmaschine. Das kommt auf die Dauer billiger als eine neue Maschine.

Das selber bauen ist nicht zwingend vorgeschrieben, Du kannst den Unterbau auch bauen lassen. Und wenn Du eine Zeichnung brauchst, schick mir ne Mail mit den Außenabmessungen der Maschine.

danke!

Bitte
merimies

P.S. In Zeiten des Klimawandels kommt pro Jahr mindestens ein Jahrhundertunwetter!

Be prepared!

Hallo,

unser Waschkeller wird leider so zwei bis drei mal im Jahr
überflutet und jedes mal steht die Waschmaschine in dem
Dreckwasser. Wie kann ich die Waschmaschine schützen oder ist
das ganze nicht so schlimm. Mehr als eine Palette kann ich
leider nicht unter die Maschine legen da es ein Waschraum ist
in dem noch 10 andere Parteien ihre Geräte haben!

Kaufe Dir einen Unterbausockel, ggf. lasse Ihn Dir von der Hausratversicherung bezahlen, als Alternative einer neuen Wama:

http://www.sqlservice.net/shops/striegel/start.php Artikelnummer: 771568

Waschmaschinen mit verwässerter Elektronik sind idR Schrott bzw neue Elektroniken erforderlich, alte mechansiche können das eher überleben. Aber definitv gilt: Die Motorlager machen das nicht lange und nicht auf Dauer mit !

gruß
dennis

Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Tips. Ich werde mal mit meiner Hausrat sprechen wegen so einem Unterbau, gefällt mir am besten, wer weiß wie lange ich da wohne, das Ding kann ich dann immer mitnehmen!

Danke!

VG
chrismei