Waschmaschine in der Küche angeschlossen

Guten Tag liebe Mitleser
Ich habe folgende Frage und zwar habe ich in meiner Küche die Waschmaschine versucht anzuschließen. Wenn die waschmaschie abpumt läuft sie ins spülbecken. Wenn mann das spülbecken mit Wasser Volllaufen lässt staut es sich auch. Habe mir sogar ein T Stück im baumarkt gekauft. Verstopft ist nichts das lange Rohr habe ich auch gekürzt.
Aber was ich mich am meisten Frage wofür ist der rote Schlauch aus der Wand. Habe eine Gastherme in der Küche.
Hoffe jemand kann es mir erklären.
Lieben Gruß

Lief es denn ab bevor du versucht hast die Maschine anzuschließen,?
Das der rote Schlauch mit deiner gastherme zu tun hat wäre zwar grundsätzlich möglich, aber doch eher ungewöhnlich.
Auch deinen Ablauf könntest du noch verändern damit er weniger Platz weg nimmt.

Du meinst, das Wasser wird ins Spülbecken hoch gedrückt?
An der Konstruktion gibt es einiges zu korrigieren.
Das Rohr vom Überlauf sitzt schief, könnte undicht werden.
Das senkrechte Rohr zum Traps könnte kürzer sein, dann steht auch kein Wasser im Riffelrohr.
Die Schlauchschelle vom Wasserablauf macht man nicht genau in die Biegung sondern auf das gerade Stück davor.
Die Überwurfmuttern nur handwarm anziehen, die Dichtungen gehen sonst kaputt.

1 Like

Ja bevor ich die waschmaschiene angeschlossen habe war ja der rote Schlauch dran wo jetzt der Ablauf Schlauch von der waschmaschie dran ist. Deshalb habe ich mir ja ein T Stück besorgt. Aber da ich mir nicht sicher bin wofür der rote Schlauch ist traue ich mich nicht ihn einfach ans T Stück zu machen.
Lieben Gruß

Ja richtig das Wasser wird ins spülbecken gedrückt

Das ist doch ein klares Anzeichen für eine Verstopfung. Wenn Du den weißen Faltenschlauch mit Geruchverschluss auf Durchgang geprüft hast, bleibt doch nur Verstopfung in der Wandleitung.

Nimm den Faltenschlauch an der Wandseite raus und stecke ihn in einen großen Eimer.,
Dann lass Wasser in Spüle ab und schaue ob es in Eimer läuft.
Wenn ja, ist in der Wand was verstopft.
Wenn nein, ist die weiße Ablaufgarnitur verstopft.

MfG
duck313

Wenn der rote Schlauch zu der Therme gehört wird da früher oder später Wasser austreten.
Nochmal, lief das Wasser vorher ab bevor du da etwas geändert hast?

Vielleicht noch das:

Bei der Verbrennung von Gas entsteht Wasserdampf. Früher waren die Abgase so heiß, dass der Dampf durch den Schornstein ging.

Bei heutigen Brennwertheizungen sind die Abgase so kühl, dass der Dampf kondensiert. Es entsteht also flüssiges Wasser, das abgeleitet werden muss. Grade, wenn so eine Heizung nachträglich eingebaut wurde, findet man oft kreative Wege dafür, in dem Fall den roten Schlauch.

Hallo
Statt T-Stück besorge lieber eine Doppel-Schlauchtülle, also das Ding was jetzt für einen Schlauch dran ist in Doppelausführung.
Dann kannst Du den roten Schlauch und den WM-Ablaufschlauch anschließen.
T-Stück müsste man im Bild sehen, aber da kann die Gefahr bestehen die WM pumpt Wasser in Richtung Therme !

mfG
duck313

Hallo, der Schlauch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Ablauf von einem oder zwei Rohrbelüftern.
Deine Wohnung ist ganz oben im Haus?
Schau mal, ob du sowas in der Nähe hast:

Unter Umständen ist das ganze unter einem -im Regelfall silbernen- Deckel irgendwo ziemlich oben. Wenn du in den Trichter Wasser leerst, müsste es unten am Schlauch rauskommen. Den Schlauch musst du zwingend anschließen. Es kommt immer wieder vor or, dass die Rohrbelüfter undicht werden wenn jemand das Wasser am Strang abstellt. Dann sollte das Wasser in den Trichter und dann in den Ablauf laufen. Dafür ist er da. Ansonsten flutetest Dir halt die Wohnung.
Zum Siphon: kürze das senkrechte Rohr, bis der Schlauch vom Bogen weg mit ausreichendem Gefälle bis zum Anschluss an der Wand geht, Wasser fließt immer nur bergab…
In diesem Rohr sollte auch eine kleine Umlenkung sein, damit das Wasser nur nach unten weg kann.
Vermutlich stimmt aber auch mit dem Ablauf etwas nicht. War die Wohnung längere Zeit leer?

Hallo!

Nicht völlig unmöglich, aber sollte so eine Situation vorliegen dann leitet man direkt in Dusch-/Badewanne (da ist dann ein extra offener Auslauf neben der Armatur oder leitet in einen WC-Spülkasten ein (Vorteil, völlig unsichtbar).
So wie hier mit dem Schlauch ist mehr als ungewöhnlich, vor allem weil man bei Fehlern mit einem erheblichen Wasserdruck und -menge rechnen muss.

Kondensatleitung einer Brennwert-Gastherme erscheint schon möglich, das sind kleine Mengen.

MfG
duck313

Hallo,

Du scheinst Dich ja damit echt gut auszukennen. Hast Du beruflich etwas damit zu tun? Das mit dem Druck habe ich nicht bedacht.
Interessant…

Naja, Druck würde jetzt nicht entstehen da oben eine offene Verbindung ist.
Aber, das der rote Schlauch damit zu tun hat ist nahezu unmöglich.
Ich tippe eher auf Kondensatleitung oder Sicherheitsventil der Therme.
Aber Friederike hält ihre Infos leider sehr zurück. :man_shrugging: