Waschmaschine in der Küche unterbauen - Dämpfung?

Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben gerade eine Studenten-2er-WG gegründet und haben uns eine gebrauchte Küche gekauft. Wie das so ist, hat alles hinten und vorne nicht gepasst und es musste viel improvisiert werden. Da es nicht anders möglich ist, kann die Waschmaschine auch nur in der Küche stehen. Gemeinsam mit meinem Vater habe ich also eine neue Arbeitsplatte gekauft, Kochplatte und Spüle ausgesägt und sie u.a. über die Waschmaschine gelegt.

Das ist der aktuelle Status, alles liegt nur aufeinander und es ist noch nichts fixiert.

Ich habe gerade eben einen Testlauf mit der Waschmaschine gemacht (quasi meine dreckigen Socken gewaschen) und wie es nicht anders zu erwarten war, hat es überall ordentlich Krach gemacht sobald der Schleudergang aktiv wurde. Als Maschinenbaustudent im 5. Semester schossen mir natürlich sofort die passenden Vokabeln durch den Kopf: Dämpfung, Resonanz…etc, etc. Wenn ich aber ganz ehrlich bin - und nur deshalb habe ich das eben erwähnt - habe ich überhaupt keinen Schimmer, was ich konkret dagegen machen kann und dachte mir, ich setze euch diesen kleinen Roman vor die Nase, in der Hoffnung, dass ihr mir helft, indem ihr mir Tipps gebt, wodrauf ich alles achten muss.

Wenn ihr mehr Informationen braucht, fragt mich bitte.

Viele Grüße,

Henrik

Ganz einfach
Hallo,

bau doch eine Art Tisch oder Regal über die Waschmaschine, dann kann sie hüpfen wie sie will.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Das ist sicherlich prinzipiell eine gute Idee. Leider ist es so, dass wir nur wenig Platz nach oben haben, da sich z.B. Steckdosenleisten an der Wand befinden. Gibt es nicht so eien Art Stoßdämpfer, die man zwischen Platte und Maschine montiert?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo tesa!

Die Idee von Thomas ist doch völlig OK!

… so eien Art Stoßdämpfer, die man zwischen Platte und Maschine montiert?

Wenn Du Platz für Stoßdämpfer hast, dann hast Du doch auch Platz für „Luft“.
Ich versteh Dein Problem nicht.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln!

Kalle

Hallo,

bau doch eine Art Tisch oder Regal über die Waschmaschine, dann kann sie hüpfen wie sie will.

Quatsch!

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Das ist sicherlich prinzipiell eine gute Idee.

Nein.

… Gibt es nicht so eine Art Stoßdämpfer, die man zwischen Platte und Maschine montiert?

Bringt nichts!

Die Trommel der Waschmaschine ist federnd aufgehängt. Dadurch kann sie bei schnellen Drehbewegungen relativ frei um den Schwerpunkt der Drehung schwingen und die Schwingung wird (fast) nicht auf das Gehäuse der Maschine übertragen. Damit sich die Schwingung nicht aufschaukeln kann, ist die Trommel unten durch zwei Stoßdämpfer mit dem Gehäuse verbunden. Außerdem ist die Masse der an sich leichten Trommel durch ein schweres Eisengewicht vergrößert.

Das funktioniert aber nur, wenn sich die Wäsche beim Schleudern halbwegs gleichmäßig auf den Umfang der Trommel verteilt. Wenn zu wenig Wäsche in der Trommel ist oder größere Wäschestücke (Badelaken, Bettwäsche) gewaschen werden, kann es zu einer extremen Ungleichverteilung der Wäsche in der Trommel kommen. Dann schaukelt sich die Schwingung trotz Stoßdämpfern auf und die Trommel schlägt gegen das Gehäuse – was in jedem Fall zu Beschädigungen führt – auch bei völlig freistehender Maschine.

Worauf muss man beim Einbau der Maschine achten?

1. Die Maschine muss völlig frei im Einbauraum stehen. Sie darf weder Kontakt zu den Seitenwänden, zur Rückwand noch zur Arbeitsplatte haben.

2. die Maschine muss in der Waage stehen.

3. die vier Füße der Maschine müssen halbwegs gleichmäßig belastet sein (die Maschine darf nicht wackeln). Das ist bei unebenem Boden nicht so leicht zu bewerkstelligen. Ich habe meine Maschine mehrfach aus der Einbaunische heraus wuchten müssen, um die Füße nachzujustieren, bis sie richtig stand.

Wenn die Maschine trotz korrekter Beladung und korrekter Aufstellung immer noch schlägt, sind wahrscheinlich die oben erwähnten Stoßdämpfer defekt.

Gruß
merimies

Hi,

stelle das Ding doch auf Vibrationsdämpfer.

z.B.
http://stores.ebay.de/Ersatzteil-Land_fur-Trockner_W…

Konrad

Hi merimies,

danke für diesen wirklich überzeugenden Beitrag. Ich werde deine Tipps beherzigen. Wenn du mir verrätst, wie ich dich bewerten kann, dann mache ich das gerne! :wink:

Viele Grüße,

Henrik

Hi Kalle,

danke für deinen Beitrag. Das werde ich vielleicht noch zusätzlich zu den von merimies gegebenen Hinweisen berücksichtigen.

Viele Grüße,

Henrik

Im Baumarkt gibt es massive schwere rutschfeste Gummimatten die unter die wama kommen, und Wandern, Lärm und Springen verhindern

Hi, Henrik!

irgendwer hat mir für den Beitrag schon ein Sternchen verpasst. Wenn Du das nicht warst, dann hat er noch irgend jemand gefallen.

Wenn Du aber wirklich nicht weißt, wie man einen Bewertungspunkt vergibt:

Wenn du einen Beitrag aufrufst, erscheint neben dem Beitrag ein Menue „Optionen“. Der letzte Punkt dort ist „Diesem Artikel ein Sternchen geben“. Nur zur späteren Verwendung. Ich betrachte Deine Antwort schon als Auszeichnung!

Gruß
merimies

Hallo,

irgendwer hat mir für den Beitrag schon ein Sternchen
verpasst. Wenn Du das nicht warst, dann hat er noch irgend
jemand gefallen.

Das war ich. Wie schon öfter bei Deinen Beiträgen. Ich freue mich immer, wenn ein Artikel offensichtlich fundiert und überlegt geschrieben ist.
Gruß
loderunner

Hallo,

schraub erstmal fest, dann hast Du eine realistische Situation. Du bist viel zu theoretisch.

Typisch Student… sorry, nichts gegen Deine Person, aber Du gehst das ganze zu sehr kopfgesteuert an.

Die Wama sollte fest und waagrecht auf Ihren Füßen stehen und die Arbeitsplatte oben nicht berühren, indem man den Deckel abnimmt und ein VDE-Blech aufsetzt.

Seitlich kann man sie ja etwas Polstern zu anderen Schränken/Geräten.

gruß
dennis