Waschmaschine in der Küche?

Hallo,

ich bin in solchen Sachen leider völlig unbedarf, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich würde mir gerne eine Waschmaschine kaufen, habe aber einzig in der Küche die Möglichkeit, sie anzuschließen (das Bad ist zu klein und hat keinen Anschluss).

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das in der Küche so ohne weiteres geht. Unter der Spüle ist ein T-förmiger Abzweig vom Zulauf frei (In der Küchenarbeitsplatte ist auch extra ein Hahn zum Zudrehen eingelassen). Der freie Anschluss hat so einen Durchmesser von etwa 24 mm. Daran müsste man die Waschmaschine doch ohne Probleme anschließen können, oder?

Den Abfluss müsste man doch dann ebenfalls beim Ablauf der Spüle integrieren können (da wäre auch noch was „frei“). Der Abstand von den Anschlüssen zur Waschmaschine beträgt dann allerdings ca. 80 cm, da der Kühlschrank zwischen Spüle und Waschmaschine steht.

Geht sowas prinzipiell (zu weit entfernt?) oder ist das unüblich/gefährlich? Wie sieht’s mit dem Anschluss der Waschmaschine aus, sollte das nur ein Fachmann machen?

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

Hallo Daniel,

grundsätzliche Antwort:
man kann problemlos eine Waschmaschine in der Küche anschließen. Der Anschluss den Du gesehen hast ist prinzipiell für eine Spülmaschine vorgesehen, aber eine Waschmaschine hat genau so wie die Spüli auch einen Wasser ein und einen Ausgang.

Da Du selbst sagst, Du wärst unbedarft:
beauftrage auf jeden Fall einen Sanitär-Monteur damit.
Ein selbstverschuldeter (und somit von der Hausratsversicherung nicht bezahlter) Wasserschaden ist wesentlich teurer als die Kosten für den Anschluß.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,

ich bin in solchen Sachen leider völlig unbedarf, vielleicht
kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich würde mir gerne eine
Waschmaschine kaufen, habe aber einzig in der Küche die
Möglichkeit, sie anzuschließen (das Bad ist zu klein und hat
keinen Anschluss).

zu klein ist ein Argument. Der Anschluß meist nicht, weil sich Bad und Küche oft eine Wand teilen und man daher den Anschluß, Abfluß usw. mit relativ geringer Bautätigkeit rüberlegen könnte.

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das in der Küche
so ohne weiteres geht. Unter der Spüle ist ein T-förmiger
Abzweig vom Zulauf frei (In der Küchenarbeitsplatte ist auch
extra ein Hahn zum Zudrehen eingelassen). Der freie Anschluss
hat so einen Durchmesser von etwa 24 mm. Daran müsste man die
Waschmaschine doch ohne Probleme anschließen können, oder?

Ja.

Den Abfluss müsste man doch dann ebenfalls beim Ablauf der
Spüle integrieren können (da wäre auch noch was „frei“). Der
Abstand von den Anschlüssen zur Waschmaschine beträgt dann
allerdings ca. 80 cm, da der Kühlschrank zwischen Spüle und
Waschmaschine steht.

80 cm sind kein Thema. Da könnte sogar noch ein Standardschlauch reichen, wenn nicht halt einen mit 2 Metern o.ä.

Geht sowas prinzipiell (zu weit entfernt?) oder ist das
unüblich/gefährlich? Wie sieht’s mit dem Anschluss der
Waschmaschine aus, sollte das nur ein Fachmann machen?

Kauf’s da wo sie auch Montage anbieten und Garantie darauf geben. Dann schläfst du ruhiger.

Und wenn du noch ruhiger schlafen willst, es gibt da so doppelwandige Zulaufschläuche, die den Zualuf absperren sobald der innere Schalcuch platzt, lass dir sowas einbauen.
Kostet zwar was, aber den kannste ja beim Umzug mitnehmen…

Gruß
Reinhard