Waschmaschine kaputt?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben…
Als ich heute waschen wollte, knallte es kurz in der Maschine. Es klang ein wenig, als hätte etwas an die Außenwand geschlagen. Ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet. Etwas später bemerkte ich dann einen leicht verschmorten Geruch.

Ich habe die Maschine dann nochmal zum Abpumpen eigeschaltet, sie pumpte ganz normal und ohne Geruchsentwicklung.
Im Fusselsieb fand ich ein stark verfärbtes Geldstück, es war wohl schon eine Weile in der Maschine unterwegs.
Dann habe ich oben die Abdeckung abgenommen und geguckt, ob etwas zu sehen ist. Für mich (absoluter Laie) sah alles normal aus, keine durchgeschmorten Kabel o.ä., auch roch es in der Maschine frühlingsfrisch nach Waschpulver.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß das Geldstück für den Knall und irgendwie (Reibung an Gummi/Plastik) den Geruch verantwortlich war?
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Maschine probehalber nochmal leer ein komplettes Programm durchlaufen lasse? Und wie wahrscheinlich ist das?

Ich bin da ein wenig ängstlich in solchen Dingen seit einmal meine Mikrowelle in Flammen stand und mein Laptop-Netzteil in der Steckdose gekokelt hat…

Vielen Dank schonmal

Hallo Namenloser,

Nun meine Frage: Kann es sein, dass das Geldstück für den Knall und irgendwie (Reibung an Gummi/Plastik) den Geruch verantwortlich war?

Für den Knall? Vielleicht, aber es kann auch sein, dass sich das Geldstück schon monatelang im Flusensieb herumgetrieben hat.

Für den Geruch? Unwahrscheinlich. Das Geldstück befand sich ja im „Innenraum“ der Waschmaschine, und der ist bei geschlossener Fronttür ziemlich gut gegen die Außenwelt abgeschottet, so dass ein im Inneren der Waschtrommel entstehender Geruch kaum so schnell außen wahrnehmbar sein würde.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Maschine probehalber nochmal leer ein komplettes Programm durchlaufen lasse? Und wie wahrscheinlich ist das?

Unter Berücksichtigung der folgenden Feststellung?

Dann habe ich oben die Abdeckung abgenommen und geguckt, ob etwas zu sehen ist. Für mich (absoluter Laie) sah alles normal aus, keine durchgeschmorten Kabel o.ä., auch roch es in der Maschine frühlingsfrisch nach Waschpulver.

Wahrscheinlich passiert nichts Ungewöhnliches, denn wenn irgendein Teil des Innenlebens der Maschine verschmort wäre, hätte die geöffnete Maschine nicht „frühlingsfrisch nach Waschpulver“ gerochen. Gerüche nach „verschmorter Elektrik“ sind nämlich im Allgemeinen sehr hartnäckig und verfliegen nicht so schnell spurlos.

Allerdings würde ich vorher mal die Elektrik außerhalb der Maschine, also Kabel und das Innenleben der Steckdose (bei abgeschalteter Sicherung) auf Schäden untersuchen, denn wenn da was dran ist, kann die Maschine innen immer noch „frühlingsfrisch“ riechen.

Wenn Du allerdings auf Nummer Sicher gehen willst, lass die Maschine vorher vom EDV (Elektriker Deines Vertrauens) überprüfen.

Gruß merimies

Hallo,

Es klang ein wenig, als hätte etwas an die Außenwand
geschlagen. Ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet. Etwas
später bemerkte ich dann einen leicht verschmorten Geruch.

Nun meine Frage: Kann es sein, daß das Geldstück für den Knall
und irgendwie (Reibung an Gummi/Plastik) den Geruch
verantwortlich war?

Eher unwahrscheinlich.

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Maschine
probehalber nochmal leer ein komplettes Programm durchlaufen
lasse? Und wie wahrscheinlich ist das?

Kurzschluss, Schmorbrand,Stromschlag…
Die Wahrscheinlichkeit spielt keine Rolle du solltest der Stecker abziehen und den Fachman holen.

Ich bin da ein wenig ängstlich in solchen Dingen seit einmal
meine Mikrowelle in Flammen stand und mein Laptop-Netzteil in
der Steckdose gekokelt hat…

Wenn du Glück hast ist nur ein Kabel lose oder duchgescheuert.
Da du Brandgeruch festegestellt hast liegt def. was im Argen.

Viele Grüße
Markus

hallo
ich denke mal das der kondensator geknallt hat . wenn der kaputt ist riecht das leicht verschmort.
ein fachmann vor ort kann die leicht feststellen.