Waschmaschine kaputt

hallo!
letztens ist meine waschmaschine kaputt geworden. während dem waschgang hörte man plötzlich ein kratzen und dann flog die sicherung im bad, es roch verbrannt.

hab die sicherung wieder angemacht und die waschmaschine wieder eingeschaltet, läuft auch solange die trommel sich nicht dreht.
sobald sie aber anfangen sollte, sich zu drehen, fliegt die sicherung wieder, habs schon öfter probiert.

was kann da kaputt sein und lohnt sich die reparatur / welche kosten erwarten mich?

danke schon mal im voraus!

hallo!

letztens ist meine waschmaschine kaputt geworden. während dem
waschgang hörte man plötzlich ein kratzen und dann flog die
sicherung im bad, es roch verbrannt.

Entweder hat sich ein BH-Bügel eingeklemmt und druch die Trommelrotation die Heizung aufgescheuert -> Kurzschluß

Oder das Trommellager ist soooo ausgelutscht, daß die Trommel selbst auf der Heizung schabte -> Kurzschluß sobald sie sich dreht.

Diese Spekulationen alle muß man aber durch öffnen/messen/fühlen nachprüfen.

MfG

Die waschmaschine ist allerdings erst 2 jahre alt, dürfte also keine abnutzungserscheinungen aufweisen.

kann ich das als laie irgendwie überprüfen, ohne gleich einen elektriker kommen zu lassen?

Hallo,

Saturn hat mal TAURUS Waschmaschinen verkauft, für 269€.
Die Herstellerfirma ging kaputt, weil 60% der Geräte Garantieleistungen erforderten.

Also warum soll innerhalb 2 Jahren NICHTS kaputt gehen ?

Aber das muß man sich vor Ort ansehen…

MfG

also sollte ich doch einen elektriker holen? allein das anschauen kostet bei dem doch schon 80 € :confused:

Hallo,

also sollte ich doch einen elektriker holen? allein das
anschauen kostet bei dem doch schon 80 € :confused:

Nein, er schaut nicht nur, sondern erstellt Dir einen Kostenvoranschlag und der war schon immer kostenpflichtig.

80€ ist aber ein bißchen viel, in dem Betrieb wo ich arbeitete waren es immer so 60€ inkl. MwSt. Läßt Du reparieren wird es angerechnet, kaufst Du bei ihm neu, auch…

MfG

Und woran könnte ich selber erkennen, was genau fehlt? Oder brauch es da einen Elektriker für?