Meine Waschmaschine ist kaputt. Morgen kommt zwar eine Firma, aber ich traue denen nicht wirklich… Man weiß ja wie gern die übers Ohr hauen…
Also dachte ich vielleicht kann mir hier jemand Tips geben auf was ich achten muss und vielleicht gibts hier Fachleute die mir schon via Ferndiagnose sagen können was es nicht sein kann, was einem aber gern mal erzählt wird von den Firmen.
Also, ich habe eine Maschine von Simens. Siwamat XL1200.
Sie wäscht eigentlich ganz normal, nur pumpt sie nicht mehr ab, bzw. macht laute Rattergeräusche wenn sie abpumpen soll. Sie macht seit einigen Monaten schon immer mal wieder faxen im Sinne von lauten Geräuschen, bzw. das sie nicht abpumpt. Aber es ging dann doch immer wieder. Jetzt geht wie oben beschrieben nix mehr.
Ein Freund sagte mir es würde die Pumpe sein, aber das bringt mich nicht wirklich weiter wenn der Handwerker mir morgen was anderes erzählt… Das Sieb habe ich schon sauber gemacht, war aber nix drin.
Ach ja, weiß man das? Ich arbeite in solche iner Firma, und wir hauen niemanden übers Ohr!
Ansonsten, zu deinem Problem:
Wenn die Maschine nicht abpumpt und stattdessen ein lautes Geräusch macht, könnte ein Fremdkörper in der Pumpe stecken.
anderes erzählt… Das Sieb habe ich schon sauber gemacht,
war aber nix drin.
Sicher?? Nimm das Sieb noch einmal heraus und leuchte mit einer Taschenlampe in die Flusensieb-Halterung rein. Da Siehst du das Flügelrad der Pumpe. Schau nach, ob dort nicht etwas drin steckt und ob sich das Flügelrad frei dreht oder ob es klemmt.
zu dem Tipp des Vorredners: Es können sich auch gerne Kleinteile oberhalb des Pumpenrades in den Ablaufschlauch gedrückt haben, die dann wieder herunterfallen. GArdinenröllchen, Haarspangen, Streichholzreste, Glasampullen, Geldstücke die sich drehen und mal verstopfen und mal nicht, was ich da schon alles herausgeholt habe…
Und: Betrügen tun die wenigsten, nur die Kunden gönnen einem den Verdienst nicht, übersehen die kostenpflichtigen Schulungen bei den Geräteherstellern und das kostenpflichtige sauteure Spezialwerkzeug, plus die Ernährung der eigenen Familie. Aber wie ich bereits weiter unten schrieb: Für eine vernünftige Waschmaschine (nicht bei Dir, Bosch/Siemens/Miele ist OK) ist in vielen Haushalten kein Geld da. Für eine Nintendo Wii, oder ne Scheiß Plasma-Glotze immer.
Und: Betrügen tun die wenigsten, nur die Kunden gönnen einem
den Verdienst nicht, übersehen die kostenpflichtigen
Schulungen bei den Geräteherstellern und das kostenpflichtige
sauteure Spezialwerkzeug, plus die Ernährung der eigenen
Familie. Aber wie ich bereits weiter unten schrieb: Für eine
vernünftige Waschmaschine (nicht bei Dir, Bosch/Siemens/Miele
ist OK) ist in vielen Haushalten kein Geld da. Für eine
Nintendo Wii, oder ne Scheiß Plasma-Glotze immer.
Endlich mal jemand, der den Nagel auf dem Kopf trifft!
Hallo Maggie,
das Problem der Maschine kommt mir bekannt vor.
Selbst gesehen.
Eine Frau stellte nach ihrem Urlaub fest, die Pumpe klappert.
Sie hatte vergessen das sie vor dem Urlaubsantritt
ihre Schmuckkiste in der WM versteckt hatte.
Unter der Trommel bis zum Pumpenrad alles voller Münzen, Ketten usw.
War Gott sei Dank nicht meine Frau.
Ansonsten verweise ich auf den Artikel von Dennis, Absatz 2.
Gruß noge
Wegen dem Betrügen: Gibt ja wahnsinnig viele TV Reportagen darüber. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Waschmaschine, ist jetzt das erste Mal, und da ich eine alleinstehende Frau bin, bin ich da eben etwas verunsichert. Aber Eure Beiträge haben mich schon etwas beruhigt.
Habe das mit dem Sieb auch schon gemacht und das Ding dahinter gedreht usw. Da ist nichts. Ich traue mich auch nicht groß an der Maschine rumzubasteln, bevor ich noch mehr kaputt mache. Wie gesagt, habe da gar keine Ahnung und weiß nicht mal wo diese Pumpe sitzt.