Hallo liebe Experten,
gestern hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben. Es handelt sich dabei um ein ca. 10 Jahre altes Exemplar namens „Clatronic 1200 Auto“. Das Ding ist zwar schon ein bisschen älter, hat bisher aber noch nie auch nur irgendein Wehwehchen gehabt. Deshalb hab ich auch noch die leise Hoffnung, dass es nicht gleich ein Totalschaden ist…
Zum Fehlerbild:
Nach Programmstart dreht der Programmregler nicht selbständig weiter. Man hört hinter dem Regler so´n leises Surren und es scheint so, als würde da was „überschnappen“.
Per Hand kann man dann aber weiterdrehen. Wasser ziehen und abpumpen funktioniert ohne Probleme.
Das Schlimmste: Die Trommel dreht sich nicht. Mir ist aufgefallen, dass sie ein paar mal gezuckt hat. Also hat sie´s wenigstens versucht (was ich ihr hoch anrechne).
Nachdem die Maschine dann aus und leergeräumt war, hab ich auch probiert, ob die Trommel sich per Hand weiterdrehen lässt. Funktioniert super, genauso wie immer. Hilft mir aber leider nicht beim Waschen.
Was mache ich jetzt, Techniker holen oder doch gleich eine neue Waschmaschine kaufen?
Seid ruhig ehrlich zu mir. Ich hab die Heulphase hinter mir.
Danke schon mal vorab
ishtari
Ach je. Clatronic ist , das werden Sie wissen, ein Billigprodukt. Das soll nicht unbedingt heißen, dass eine Reparatur nicht lohnte. Erste Vermutung: Der Programmwahrlschalter ist defekt. (Das kostet…).
Zweite Vermutung dann, eher : Es könnte sein, die Kohlestifte am Motor sind abgenutzt - kann man ganz gut selbst nachsehen. Möglich, eventuell : Der Motor hat den Geist aufgegeben.(Da könnte ich ggf. mit einer Reparatur helfen). In jedem Fall : EIn Gerät schmeißt man nicht einfach weg. Soll ein Techniker kommen,
Anfahrt sollte nicht mehr als € 30,-- kosten, Kostenvoranschlag muss kostenlos sein - das ist Gesetz.
Die 30 € würde ich auf jeden Fall riskieren, falls Sie nicht selbst HAnd anlegen wollen oder können. (Da könnte ich Sie ggf. anleiten).
Viel Glück ! Peter Brückner email [email protected]
Hallo ishtari,
ich denke mal das da was deinem Programmschalter nicht mehr in Ordnung ist. Dann lohnt die Rep einfach nicht. Gehe doch einfach mal in einem Laden mit gebrauchten Waschmaschinen und suche dir eine Markenmaschine aus. Die sind meißtens nicht so teuer und du bekommst ja auch Garantie und vorallem später Ersatzteile. Für Clatronic legt sich einfach keiner Teile hin oder zurück
Internette Grüße
Rainer
Dankbar sein , das Sie so lange gehalten hat.
Kein Geld versenken ! spätestens beim nächsten Schaden ärgerst du dich. Kauf dir eine Bosch oder Siemens dann hast du ne vernünftige Waschmaschine zum gzten Preis.
Gruß Michael
„Clatronic 1200 Auto“. Das Ding ist zwar schon ein bisschen
älter, hat bisher aber noch nie auch nur irgendein Wehwehchen
gehabt. Deshalb hab ich auch noch die leise Hoffnung, dass es
nicht gleich ein Totalschaden ist…
Zum Fehlerbild:
Nach Programmstart dreht der Programmregler nicht selbständig
weiter. Man hört hinter dem Regler so´n leises Surren und es
scheint so, als würde da was „überschnappen“.
Per Hand kann man dann aber weiterdrehen. Wasser ziehen und
abpumpen funktioniert ohne Probleme.
Das Schlimmste: Die Trommel dreht sich nicht. Mir ist
aufgefallen, dass sie ein paar mal gezuckt hat. Also hat sie´s
wenigstens versucht (was ich ihr hoch anrechne).
Nachdem die Maschine dann aus und leergeräumt war, hab ich
auch probiert, ob die Trommel sich per Hand weiterdrehen
lässt. Funktioniert super, genauso wie immer. Hilft mir aber
leider nicht beim Waschen.
Was mache ich jetzt, Techniker holen oder doch gleich eine
neue Waschmaschine kaufen?
Seid ruhig ehrlich zu mir. Ich hab die Heulphase hinter mir.
Danke schon mal vorab
ishtari
wenns nur die kohlen sind lohnt es wenn nur ein kabel von der heizung durch ist lohnt es wenn das schaltwerk kaputt ist verschrotten.