Ich habe eine schon ältere(15-20 J.) Waschmaschine (Miele W756), die trotz ihres Alters bisher keine Defekte hatte.
Nun stelle ich seit kurzer Zeit folgendes Problem fest:
Beim Wassereinlauf fängt es nach ca. 60 Sek. zu klackern an und das Wasser läuft nur noch stoßweise ein (ich nehme mal an, dass dadurch insgesamt auch weniger Wasser in die Trommel gelangt). Die ersten ca. 60 Sek. läuft das Wasser aber ganz normal wie immer ein.
Außerdem war es bisher immer so, dass sich die Trommel erst drehte, nachdem der Wassereinlauf beendet war. Nun ist es so, dass sich die Trommel schon gleichzeitig mit dem Wassereinlauf dreht. Ich vermute, da besteht ein Zusammenhang, da diese beiden Fehler gleichzeitig auftraten.
Wasserhahn und Zulaufschlauch sind übrigens o.k., das haben wir schon überprüft.
Hat jemand einen Tipp?
Hallo !
Ich vermute einen Fehler in den Druckschaltern,die für die Höhe des Füllstandes verantwortlich sind.
Sie schalten bereits deutlich früher,das wird das Klackern sein(Magnetventil schaltet ein/aus in kurzen Abständen). Es wird auch der Kontakt ausgelöst,der erst beim wirklichen Füllstand ansprechen sollte.
Deshalb dreht die Trommel auch jetzt früher(eigentlich kein Problem,moderne WM machen das jetzt immer). Für das Programm ist der Wasserstand also bereits erreicht.
Fehler kann der Druckschalter selbst sein,der Schlauch daran oder die „Luftfalle“,das wäre die Verbindungsröhre zum Waschbottich.
MfG
duck313
Hallo,
könnte der Niveaugeber defekt sein. Wenn Du einen brauchst, ich habe gebrauchte funktionierende Teile vorrätig für alte Miele Geräte.
MfG