Waschmaschine klingt beim Schleudern anders

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine. Seit Kurzem klingt sie beim Schleudern anders als sonst. Neben dem üblichen recht hohen Motorengeräusch ist noch ein tieferes da, was sich etwas scheuernd anhört. Es lässt sich schwer beschreiben. Ich weiß nicht, ob man das aufgrund dieser schlechten Beschreibung diagnostizieren kann. Hat jemand einen Tipp? Es ist eine ca. 9 Jahre alte Bauknecht.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

Hallo Matthias.

Abwarten und ruhig bleiben. Selbst der beste Kundendienstler kann nichts wirkliches finden, wenn das Problem noch nicht besteht.

Unseriöse Menschen werden dir natürlich das Schlimmste erzählen und zu einem sofortigen Neukauf raten, natürlich nur für eine bestimmte Marke.

Allerdings bleibt es dir unbelassen, dir jetzt schon mal eine neue Ersatzmaschine in den Keller zu stellen…

Wenn diese anders klingenden Geräusche noch fremder werden dann kannst du hier noch einmal nachfragen. Bis es soweit ist wünsche isch dir noch lange Zeit mit der WaMa.

Ach, und wenn du nochmal fragst, sage bitte auch um welche WaMa es sich handelt, es gibt nämlich so viele verschiedene neun Jahre alte, auch von Bauknecht…

Gruß
T.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist die WA 1200. D. h., so lange keine tatsächlichen Beeinträchtigungn eintreten, sollen wir abwarten wie lange sie noch hält?

Meine Verlobte hat noch eine zerfetzte Kordel von einem Wäschesack aus der WM gezogen. Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, ob sich da die Kordel irgendwie verfangen hat? Also: lohnt mal ein Blick in die WM von einem Nicht-Fachmann wie mich?

Gruß

Matthias

Meine Verlobte hat noch eine zerfetzte Kordel von einem
Wäschesack aus der WM gezogen. Gibt es eine Möglichkeit
nachzuschauen, ob sich da die Kordel irgendwie verfangen hat?
Also: lohnt mal ein Blick in die WM von einem Nicht-Fachmann
wie mich ?

Hallo Matthias !
Ja,man kann in der leeren Trommel mit Hilfe einer Taschenlampe direkt in die Löcher der Trommel leuchten,dann ist der Waschbottich darunter auch abscnittsweise beleuchtet.
Man sieht dort die eingebauten Teile(Heizung usw.),auch evtl. Fremdkörper,die sich verfangen haben. Rund herum machen,wenn Sicht möglich,Kopf in Trommel,wenns gar nicht anders sichtbar wäre.
Das Herausbekommen von Fremdkörpern ist schwieriger!

MfG
duck313

Guten Tag, Matthias.
Ich habe bisher schon ca 20-30 Waschmaschinen repariert bzw auf Fehler untersucht.
Ich hatte selbst einmal eine Bauknecht WM, es könnte die selbe oder ähnliche gewesen sein - gekauft vor ca 12 Jahren. Bei dieser waren nach 3 Jahren die Trommellager kaputt, wegen eines undichten Simmerings. Das Austauschen war im Gegesatz zu den meisten heutigen WM für technisch Versierte möglich.
Ich würde an Deiner Stelle einmal den Keil-oder Rippenriemen auf Defekt untersuchen, weiters den Heizstab ausbauen, und den Raum zwischen Trommel und Bottich auf Fremdkörper (BH-Ring ect) untersuchen. Möglicherweise ist durch Überhitzung bei Verkalkungen auch der Heizstab aufgebogen und streift an der Trommel. Sind keine dieser Mängel sichtbar, dann tippe ich auf das Trommellager.
Diese Arbeiten sollte aber nur ein technisch Vertrauter zumuten.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
LG frawo